abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fehlermeldung Abbruch Abtauung AA

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

wir haben seit 2015 eine Luft Wärme Pumpe der Firma Viessmann (Vitocal 222-s AWT-AC221.A07). Bis letztes Jahr lief sie einwandfrei, aber seit letzten Winter haben wir immer wieder die Störung „Abbruch Abtauung AA“.  Die Anlage schaltete sich ab, nach dem ich den Fehler Quittiert habe lief die Heizung wieder los bis zum nächsten Abtauevent weiter….

 

Können Sie mir bitte erklären wie die Abtaufunktion funktioniert?

Mich interessiert, was die Bedingungen sich, dass die Anlage eine Abbruch der Abtauung triggert oder,

wie die Anlage ein erfolgreiches Abtauen erkennt?

Auf welche Temperaturwerte soll ich mich konzentrieren und wie heißen diese bei Viessmann

 

Was wäre ihre Meinung nach die wahrscheinlichste Fehler Ursache?

 

Für jeden Tipp bin ich Ihnen sehr Dankbar!

6 ANTWORTEN 6

Hallo,

 

für die Abtauung wird Energie aus dem Heizungspuffer verwendet. Geht dieser "Energievorrat" vor der Beendigung der Abtauung  zu ende, bricht die Abtauung genau mit der Meldung AA ab.

Ich habe das sofort in den Griff bekommen, indem ich im Heizkreispuffer immer etwas mehr "Restenergie" sozusagen auf Vorrat stehen haben lassen. (Temperatursensor von der oberen Messstelle im Puffer auf die Mittlere Messstelle versetzt). Nach dem Versetzen, war das AA Problem schlagartig weg. Ich habe dann zum Testen den Fühler wieder oben in den Puffer gesteckt, und schon war das Problem wieder da.........

 

lg

Günther

Hallo Günther,

 

vielen danke für deinen Beitrag! Leider hilft mir dass in meinem Fall nicht weiter, da ich keinen Heizkreispuffer habe. Bei mir gibt es nur die Fußbodenheizung und den 100ltr Warmwassertank. Die Anlage lief auch 5 Jahre fehlerfrei, daher glaube ich auch nicht an ein Konfigurationsfehler sonderen eher an einen defekt.

 

 

Gruß

 

Holger

Hallo Holger,

 

zur Meldung Abbruch Abtauung kommt es, wenn die Temperaturen im Sekundärkreis zu niedrig sind. Die Anlage startet anschließend erst wieder, wenn 15°C überschritten sind. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung!

 

Ich habe noch Rückfragen:

  • Von welchen "Temperaturen im Sekundärkreis" handelt es sich (Vorlauftemperatur im Display, Sekundär-Vorlauftemperatur, Sekundär-Rücklauftemperatur...) und was heißt "zu niedrig"? gibt es hier eine verifizierbare Temperaturschwelle?
  • Die Zweite Frage war: Woran erkennt die Anlage, dass sie erfolgreich abgetaut hat?

 

Viele Grüße

Holger

Hallo Holger_A,

hast Du eine Einzelraumregelung laufen oder sind die Stellventile komplett offen?

Wenn zu viele Stellventile gleichzeitig geschlossen sind, ist nicht genug Energie zur Abtauung vorhanden.

Hast Du daran evtl. etwas im Vergleich zu den Vorjahren geändert?

 

Ich hatte die AA_Meldungen anfangs auch - nachdem ich aber die Heizkurve richtig eingestellt hatte und alle Stellventile inzwischen dauerhaft geöffnet sind, war die Meldung weg!

 

Grüße

BM1981

@Holger_A: Das bedeutet, die Sekundärtemperaturen waren unter 15°C. Die Anlage erkennt die erfolgreiche Abtauung am Verdampfersensor.

 

Viele Grüße
Flo