abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Fehlermeldung A9 Wärmepumpe

Seit ca einer Woche habe ich die Heizung auf reine Wasseraufbereitung umgestellt. Ich hatte jetzt dreimal in vier Tagen die Fehlermeldung A9 Wärmepumpe ohne weitere Fehler. Nach aus und wieder einschalten lief die Heizung wieder ohne Probleme. Kann das irgendwas mit der Wassererwärmung zu tun haben? Vor einigen Wochen hatte ich den Fehler schon zweimal ohne weitere Meldungen. Jetzt lief die Anlage aber ein paar Wochen fehlerfrei. Wärmepumpe ist eine Vitocal 300
IMG_20180308_180141.jpg
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo hurrikane,

kommt die Meldung denn nur bei der zweiten Warmwasser-Soll-Temperatur oder auch bei der normalen (50°C)?

Welche Meldung taucht mit A9 noch auf? Gehe dafür bitte einmal in die Meldungshistorie. Du gelangst über die Menüpunkte "Geräteeinstellungen" -> "Zugriffsberechtigung" -> "5243" -> 2x "OK" -> "Zurück" -> "Informationen" -> "Statistik" -> "Meldungshistorie" dorthin.

Beste Grüße °fl

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

19 ANTWORTEN 19
Welche Warmwassertemperatur ist denn eingestellt?
Ist am Warmwasserbereiter zusätzlich auch noch eine Solaranlage angeschlossen?
Erste Solltemperatur 50 Grad zweite Solltemperatur 60 Grad. Es ist keine Solaranlage angeschlossen.
Setz mal 2. Solltemperatur z.b. auf 55° runter
Hallo hurrikane,

kommt die Meldung denn nur bei der zweiten Warmwasser-Soll-Temperatur oder auch bei der normalen (50°C)?

Welche Meldung taucht mit A9 noch auf? Gehe dafür bitte einmal in die Meldungshistorie. Du gelangst über die Menüpunkte "Geräteeinstellungen" -> "Zugriffsberechtigung" -> "5243" -> 2x "OK" -> "Zurück" -> "Informationen" -> "Statistik" -> "Meldungshistorie" dorthin.

Beste Grüße °fl

Es sind keine weiteren Fehlermeldungen gespeichert, nur A9. Rein von den Zeitpunkten der Störung hätte ich gesagt das es immer nur bei der 2. Temperatur gewesen ist. Hatte vorher Ein-/Ausschaltoptimierung an mit 6-9 Uhr und 18-21 Uhr 2. Solltemperatur und von 22-5 Uhr auf aus. 
Ich habe die 2. Soltemperatur auf 60° gelassen. Allerdings habe ich die Ein-/Ausschaltoptimierung ausgeschaltet und das Wasserprogramm wieder durchgehend auf Normal programmiert. Also läuft es jetzt wieder 24/7 auf 50°, seit dem ist der Fehler nicht mehr aufgetreten.

Hallo hurrikane,

eine weitere Meldung muss vorhanden sein, da A9 nur die Wärmepumpe verriegelt. Ich gehe aber davon aus, dass dies mit der Einstellung für den 2. Sollwert zusammenhängt. Wenn kein Durchlauferhitzer freigegeben ist, um den 60°C Sollwert zu erreichen, geht die Wärmepumpe in Hochdruck und schaltet sich ab.

Beste Grüße °fl
In der Meldungshistorie taucht der Fehler i07 ein paar mal auf. Letzter Fehler am 2.06 danach nichts mehr. Ich glaube da habe ich die Heizung umgestellt.
Die Meldung 07 passt dazu. Sie sagt aus, dass der EEV-Regler eine Unregelmäßigkeit im Kältekreislauf während des Betriebes festgestellt und deshalb den Lauf abgeschaltet hat. Kommt diese Meldung innerhalb von 24h 10x, wird die Wärmepumpe mit A9 verriegelt. Aber solange du die Warmwasser-Solltemperatur nicht zu hoch einstellst, sollte es keine Probleme geben.

Beste Grüße °fl
Nachdem die Heizung jetzt ein halbes Jahr ohne Probleme lief, war es heute morgen kalt. Ein Blick auf das Steuergerät --> A9 Wärmepumpe. In der Meldungshistorie geschaut, gestern zwischen 9:30 und 11:00 diverse male i07 und dann um 11:11 A9 gesetzt. Wieso kommt es jetzt wieder und lief ein halbes Jahr ohne das irgendetwas geändert wurde? Ist evtl wirklich etwas defekt? Hat da jemand eine Ahnung?
Hallo hurrikane,

wurde vor kurzem etwas an der Einstellung verändert? Kannst du vielleicht sagen, in welcher Betriebsart die Wärmepumpe währenddessen war?

Beste Grüße °fl
An den Einstellungen wurde nichts geändert. Damals stand sie nur auf Wasserbereitung (Wasserhahnsymbol), Seit September steht sie wieder auf Automatikprogramm (Uhrsysmbol). Bis zu dem Tag auch keine Fehlermeldungen in der Historie.
OK, jetzt benötigen wir für eine genaue Eingrenzung den Err-Code aus der Diagnose WP-Modul und am besten noch die Betriebsart, wo dies aufgetreten ist. Anschließend lässt es sich genauer eingrenzen. Mit den bisherigen Informationen kann ich dir leider keinen Tipp geben.

Beste Grüße °fl
Hallo, wo kann ich diese Informationen abrufen? Am besten wenn die Heizung in Betrieb ist?
Du kannst sie in dem Menü abrufen, von welchem du das Bild bei deiner Frage angehängt hast. Hier wird der Err-Code nach dem Auftreten der Meldung 07 angezeigt. Alternativ kann auch noch der vorherige Lauf abgefragt werden. Dafür muss dann auf die Taste T/P gedrückt werden.

Beste Grüße °fl
Hab 2 Bilder von der Diagnose gemacht als die Heizung an war. Wie kann ich die hier anhängen, finde gerade nichts zum hochladen.
ansonsten hier die Daten:
Diagnose WP-Modul 1
I 0100 4900 010C
Tsh, Tc 3,0 68,0
pmop 6,6
Ts,Tc 6,6 29,7
ps,pc 5,0 15,8
T1 20,6
x,P 14 100
Err 00:00000000
Daten unter T/P

Wärmepumpe 1
tpe 4,8
tpa 3,1
tse 27,4
tsa 29,1
p0 5,0
pc 15,8
Err/Msg 00000000 00000000
Bilder, die angehängt werden sollen, kannst du gerne per Mail an Customer-Care@Viessmann.com senden. Gib dabei bitte den Link hierzu mit an.

Der Err-Code muss ausgelesen werden, nachdem die Meldung 07 anlag. In dem Moment sind dort nicht nur Nullen enthalten, sondern es befindet sich an einer oder mehreren Stellen eine Zahl.

Beste Grüße °fl
OK, dann muss ich warten bis der Fehler wiederkommt. Zur Zeit läuft sie Anlage ohne Probleme.
Top-Lösungsautoren