abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fehlermeldung A9: Wärmepumpe defekt

Liebes Viessmann-Team,

die Lage unserer Heizungsanlage ist leider im Gegensatz zu meinem letzten Post eskaliert, die Wärmepumpe ist in den letzten Tagen mehrfach mit der Meldung A9 "Wärmepumpe defekt" ausgefallen (Meldungsstatistik Nr. 22 verursacht die Meldung A9).

Leider hat mein Heizungsfachbetrieb Betriebsferien und kann daher Euren Kundendienst nicht beauftragen!!!

Bei einem Ausfall war ich zu Hause und konnte gleich die Sensoren unter Diagnose auslesen. Der Temp-Wert CTT war im Störungsfall 93 grad C. Der CTT-Sensor wurde von Euch 2016 gewechselt, sollte also nicht defekt sein. Die Anlage versuchte Warmwasser zu bereiten und fuhr daher mit einer Vorlauftemperatur von ca. 53 grad C bei elektrischer Unterstützung. Im normalen Heiz-Betrieb (also nicht WW) fällt der Temp-Wert CTT auf ca. 60 grad C und es scheinen keine Probleme aufzutreten.

Um die Aufheizzeiten des WW zu Verkürzen könnte ich den Hysterese-Parameter 6007 herabsetzen, wodurch der kritische Zustand nicht erreicht wird? Habe heute die Soll-Temp WW auf 40 grad C herabgesetzt. Könnt Ihr mich anders unterstützen, eventuell durch Fernwartung? Wie soll ich durch das bevorstehende, lange Wochenende (Feiertag am Freitag in Bayern) kommen bzw. könnte Ihr andere Einstellungsänderungen empfehlen? Danke für Anregungen.

Gruß
Winfried

1 ANTWORT 1

Hallo Winfried,

vielen Dank für deine Email. Ich habe mich heute Morgen mit deiner Heizungsfirma in Verbindung gesetzt und einen Serviceeinsatz erfasst. Unsere Disposition wird sich zeitnah mit dir in Verbindung setzen um einen Termin zu vereinbaren.

Beste Grüße, °ch

Top-Lösungsautoren