abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fehlermeldung A2 Stromausfall an Vitocal 300

Hallo Community,

ich bräuchte etwas Hilfe, bei meiner Vitocal300 WW kommt die Fehlermeldung A2, Stromausfall,

nachdem der Fi, ausgelöst hat. Der Fi ließ sich wieder anschalten und bleibt jetzt auf an.

Seitdem blinkt das Display mit dem Hinweis: die Wärmepumpe versucht, erneut zu starten.

Aber das Gerät macht keinen erneuten Einschaltvertsuch.

Am Phasenüberwachungsrelais leuchtet nur die grüne LED, an der Hutschiene sind alle drei Phasen vorhanden und die Sicherung auf der Hutschiene ist okay.

Das Phasenüberwachungsrelais ist handwarm, Rest der WP ist kühl. (siehe Wärmebild).

Ist das defekt, obwohl es so schön grün leuchtet?

Serial ist 300410700166, es ist eine BW110 CD50.

Wie kann man da weiter vorgehen?

Falls ihr das Relais für defekt haltet, welche anderen Phasenüberwachungsrelais könnten da auch als Ersatz dienen?

schöne Grüße

IMG_0143.jpg
9 ANTWORTEN 9

Hallo @Vito300-WW 

Ihre Vitocal 300 BW110 CD50 10,8kW verfügt neben dem Phasenwächter auch über Bimetalle an den Schützen des Kompressors sowie der Primär- und Zwischenpumpe, diese haben vermutlich ausgelöst, es ist notwendig, den Reset-Knopf am einzelnen Bimetall zu drücken.
Bimetalle sind im Plan mit F10, F30 und F32 gekennzeichnet. Schütze mit Bimetall befinden sich im Schrank links neben dem Phasenwächter.

2023-10-22 17_17_02-5681324VSA00001_1.PDF (SECURED) – Google Chrome.png

2023-10-22 17_27_20-.png

Zurücksetzen ist ein roter Knopf.

VG

Hallo,

wow, das war schnell, vielen Dank. Auf diese beiden roten Knöpfe hatte ich schon mal testweise gedrückt. Das hat leider nichts geholfen.

IMG_6458 2.jpg

Hallo @Vito300-WW 

Dann könnte das Problem wirklich am Phasenregler liegen, dieser muss bei Grün die Klemmen 11 bis 14 überbrücken.
Liegt an Klemme 14 des Phasenwächters 230V an?

VG

Ja, auf 11 und auf 14 sind 230V

Hallo @Vito300-WW 

Dann ist der Phasenregler in Ordnung.
Überprüfen Sie außerdem alle digitalen Eingänge der Thermorelais in der Sicherheitskette gemäß Plan.

22, 23, 27.

VG

In der grünen Leiste J1 habe ich nur Spannung auf 3, das ist der Phasenwächter selbst.

In der orangenen Leiste J2 habe ich Spannung auf 6, das ist wohl nur eine durchgeschleifte L1 und auf 11, die Heizkreispumpe.

lg

Hallo @Vito300-WW 

Es scheint ein Problem beim Empfang des Digitaleingangs an J1/3 vom Phasenmonitor (Optokoppler) zu geben.
Leider kann ich dir aus dieser Entfernung nicht mehr weiterhelfen,
Ich empfehle, die WP von einem Servicetechniker überprüfen zu lassen.

VG

Danke für die ausgiebigen Bemühungen, war mir eine große Hilfe.

Dann siehts wohl so aus, als wäre das das Ende der Steuerungsplatine, eventuell auf Grund eines Bauteils für wenige Cent.

Supertoll von Ihnen, und das noch dazu am Sonntag.

Viele Grüße

Hallo Community,

ich bräuchte immer noch Hilfe, die Fehlermeldung A2 ist immer noch da, meine Maschine startet nicht.

Bisher: ich habe versucht, einen Viessmann Installateur zu bekommen, da kam keiner, habe die umliegenden Firmen angerufen, ich wäre Neukunde und sie nehmen keine Neukunden. Viessmann Niederlassung Augsburg sagte, ich soll einen Wartungsvertrag online abschließen, den Antrag kann man nur mit einer 16stelligen Seriennummer abschließen, ich habe noch eine 12stellige.

Dann habe ich die Platine zu einer Firma geschickt, die solche Platinenreparaturen anbietet, Ergebnis: Platine geprüft, ist in Ordnung. Es könnte das Bedienteil sein. Also, ein neues Bedienteil geordert, war teuer, habe es eingebaut, es verhält sich wie das alte, gleiche Fehlermeldung. Also ein Fehlkauf.

Jetzt wären  weiterführende Lösungsansätze sehr hilfreich, (die WP steht jetzt seit über nem Monat, draussen ist Schnee und der Holzofen schafft nicht alles).

Als die Anlage stehen geblieben ist, flog der FI, das spricht doch für ein elektrisches Problem, kein hydraulisches, denke ich da richtig?

Dann ließ sich der FI wieder einschalten und die Fehlermeldung kam und blieb. Der Phasenwächter steht immer noch auf grün und liefert auf J1/3 Spannung. Was ich etwas seltsam fand: bei Sicherung der Phase 1 aus, bleibt er auf grün, wenn ich eine Sicherung der Phasen 2 oder 3 aus ist, geht er auf Störung. Ist das okay so?

Wenn ich manuell die Primärpumpen im Menü schalte, starten diese, wenn ich dann den Verdichter dazu schalten möchte, höre ich nur ein Klicken und er geht nicht an.

Wie gehe ich denn jetzt weiter vor?

schöne Grüße

Top-Lösungsautoren