abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fehlermeldung A08

Ich habe eine Vitocal 350BHW113.

Sie zeigt die Fehlermeldung A08, funktioniert ohne Beanstandungen. WW und Heizungen werden wir gewünscht warm. Was ist zu erwarten und was muss überprüft werden?

24 ANTWORTEN 24

Hallo @manne31 

 

Folgendes muss überprüft werden:

 

2024-04-21 19_56_30-Servisiranje - Google Drive – Google Chrome.png

VG

Der Viessmann Kundenservice war da. Er vermutet, dass die Wärme, trotz neuer Heizkreisklaufpumpe, nicht abtransportiert wird und es dadurch zur Fehlermeldung A08 kommt. Im Display wird die Heizkreislaufpumpe als laufend angezeigt, sie läuft aber nicht. Muss die Platine gewechselt werden, oder kann mann durch Handansteuerung des Relais die Platine prüfen?

Danke

  • Mmh,wenn die Wärme nicht abtransportiert wird,würde ich eher  einen verkalkten Wärmetauscher vermuten. 
  • Und auch,wenn sie warm genug werden,weißt noch nicht,wie lange das dauert. Ist vielleicht aufgefallen,dass die WP länger zur Speicheraufheizung braucht ?

Hallo @manne31 

 

Im Relaistest kann die Heizkreispumpe manuell ein- und ausgeschaltet werden. Lassen Sie die anderen Komponenten außer der Pumpe ausgeschaltet.

 

2024-08-14 20_29_37-Servisiranje - Google Drive – Google Chrome.png

VG

Danke für die Nachricht.

Die Heizkreispumpe habe ich manuell aktivieren können. Sie läßt sich an- und abschalten. Der Heizungstechniker meint gemerkt zu haben, dass die Pumpe sich beim Heizen sich nicht anschaltet. Ich habe dieses noch nicht kontrollieren können. Ich habe früher beim manuellen Nachheizen des Trinkwassers bemerkt, dass sich die Heizkreispumpe nicht allein abschaltet, sondern manuell abgeschaltet werden muss (einmaliges Nachheizen, ja oder nein). Normalerweise läuft die H.-pumpe eine gewisse Zeit nach, um die Wärme abzutransportieren. Ich kann mich wahrscheinlich nur daneben setzen und warten, wie die Wärmepumpe reagiert. Oder gibt es eine andere Variante.

Hallo manne31,

 

bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit.

 

Viele Grüße
Flo

Der Kundendienst von Viessmann war da. Einen konkreten Feher scheint er nicht gefunden zu haben.

Die Pumpe läuft jetzt ohne Beanstandungen.

Etwas seltsames ist danach passiert: Die Pumpe wackelt etwas beim Ausschalten. Dann war das Display ohne Anzeige, ohne Strom!

Ich habe die Pumpe aufgeschraubt und einen losen Stecker (grau) an der Displayplatine gefunden. Diesen wieder festgesteckt und die Meldung A08 war seit diesem Tag (20.8.) weg. Ist es möglich, das der Fehler nur durch Kontaktprobleme verursacht wurde? Ich habe keinen detailierten Stromlaufplan, um das zu überprüfen.

Die Temperaturdifferenz im Primärkreislauf beträgt seit Jahren ca. 3 Grad.

Vielen Dank für die Unterstützung.

Seriennummer.jpg

Könnte es sich bei dem Stecker um eine Verbindung zur Drehzahlregelung gehandelt haben ? 

Weis ich nicht, ich könnte ihn fotografieren.

Das könnte hilfreich sein.

Anbei der gekennzeichnete Stecker.

Schönen Sonntag

Stecker1.jpg

Stromkabel (240V)sind das definitiv keine. Es dürften durchaus Kabel sein,welche der Regelung zugeordnet werden können. Drehzahlregelung wäre also im Bereich des Möglichen.

Das ist sehr wahrscheinlich die 230V Versorgung der Wärmepumpe, was dementsprechend zum Fehlerbild passt. Ist der Wackler dauerhaft vorhanden oder saß der Stecker nur nicht richtig?

 

Viele Grüße
Flo

Der Stecker saß nicht richtig. Die Stromzufuhr zum Display war ja beim Ausschalten der Pumpe durch das kurzfristige Wackeln  total unterbrochen. Deswegen ist mir der lose Stecker aufgefallen. Welche Bedeutung hat dieser Stecker, es gehen ja mehr als zwei Kabel durch? Die Erdung ist ja extra. Die Fehlermeldung A08 ist nicht mehr aufgetreten. Hat dieser Stecker etwas mit der Heizkreispumpe zu tun. Das wäre dann auch die Erklärung für den Hochdruck, da die Wärme nicht abtransportiert wurde.

Ein Fehler besteht immer noch: Bei der manuellen Warmwasserbereitung schaltet die Heizkreispumpe nach Beendigung der Aufwärmung nicht automatisch ab. Sie muss per Hand über das Menue "Einmalige WW erwärmung, JA/Nein abgeschaltet werden. Dieser Fehler besteht seit Jahren!

Viele Grüße und vielen Dank

manne31

Über den Stecker läuft die 230V~ Spannungsversorgung der Anlage. 

 

Was die Pumpe betrifft, kann hier ein Defekt des Reglers vorliegen. 

 

Viele Grüße
Flo

Bei der normalen WW-Erwärmung (timergesteuert, auf Anforderung) schaltet sie aber nach Beendigung des normalen Nachlaufs aber ab!

Wo steckt dieser Regler. Der ist doch wahrscheinlich von der Temperatur im Heizkreislauf (Nachlauf) gesteuert?

Gibt es zwei Thermostate, die dieses steuern?

 

Viele Grüße

 

manne31

Der Regler ist das Bedienteil, über welchen alles eingestellt wird. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

vor ca. 5 Jahren ist auf dieser Displayplatine ( die kleine Platine im Bedienteil) der Eprom(?) geplatzt. Die Pumpe hatte alles vergessen, Datum, Anlagedefinitiun usw. Ich hatte damals von Viessmann den Tipp bekommen, vor dem Wechseln der Platine versuchen, den Eprom zu tauschen. (Damals konnte man mit Viessmann noch direkt reden, das hieß Kundenfreundlichkeit!) Hat geklappt, konnte alles neu programieren und die Pumpe lief seitdem ohne Probleme. Die Pumpe läuft seit 2006.

Der Fehler des Nachlaufens nach der manuellen WW-Bereitung trat aber später auf, glaube ich.

Der ursprüngliche Fehler A08 ist seit ca. 2 Wochen nicht mehr aufgetreten.

 

Viele Grüße

manne31

 

 

 

Du sprichst doch jetzt gerade auch direkt mit Viessmann und ich kann leider nicht erkennen, wo ich dir gegenüber Kundenunfreundlich bin. Klär mich auf. 

 

Viele Grüße
Flo

Erm meinte sicherlich die Erreichbarkeit. 

Die Servicehotline ist für die Heizungsfachbetriebe gedacht und nicht für die Betreiber der Anlagen. Andernfalls kommt es dazu, dass die Erreichbarkeit in die Knie geht. Für Anlagenbetreiber ist hier die Anlaufstelle. 

 

Viele Grüße
Flo

Das ist nicht persönlich gemeint, ich bin für jede Unterstützung dankbar. Die Kundenhotline von früher ist sicherlich unter den Anrufen von den Anlagenbetreibern in die Knie gezwungen worden. In der Anfangszeit war der direkte Kontakt für mich eine große Hilfe und auch mit dem Tipp zum Wechseln des Chips. Die Heizungsfirma wollte die Platine wechseln, ein Auswechseln des Eprom war keine Option.

Ich bitte um Entschuldigung, da ich mich etwas unklar ausgedrückt habe.

 

Nochmals zur eigentlichen Frage: Ist das Nichtabschalten der Heizkreispumpe nach der manuellen WW-Bereitung ein Programmierfehler?

 

Viele Grüße

 

manne31

Wenn keine Heizanforderung nach der Warmwasserbereitung anliegt, muss sie ausgehen. In dem Fall vermute ich einen Defekt im Regler selber und keinen Programmierfehler.

 

Viele Grüße
Flo

Ich lass es so, es treten keine weiteren Fehler auf. Ich muss nur die Pumpe manuell ausschalten. Das schaffe ich noch. Vielen Dank für die Unterstützung.

 

manne31

Top-Lösungsautoren