Hallo,
wir haben vor kurzem ein Haus gekauft mit oben genannter Heizung. Baujahr 2002.Von Beginn an trat die Fehlermeldung A08 auf. Die Heizung seit Einzug bis heute nur Aufwarmwasserbetrieb. Hatten nun einen Heizungsinstallateur da, welcher sagte, dass der Wärmetauscher im Warmwasserbehälter völlig verkalkt wäre und die Heizung deshalb die Wärme nicht schnell genug los werde und deshalb irgendwann zu heiß werde und Störung A08 ausgebe. Deshalb wurde nun der Warmwasserbehälter entkalt.
Der Fehler tritt aber weiterhin auf. Wie gesagt: bisher reinser Warmwasserbetrieb. Testweise habe ich den Heizungskreislauf (EG: Fußbodenheizung/ 1. Etage: Heizkörper) auf Timersteuerung gestellt und alle Heizkörper voll aufgedreht. Ergebnis: auch hier kommt Fehlermeldung A08. Dabei kam es garnicht erst dazu, dass das Wasser im Heizungskreislauf warm wurde. Die analogen Meßuhren am Vorlauf zeigte knapp 39° C und der Rücklauf 23 °C.
Zieltemperatur für das WW ist 50. Diese Wurde aber noch nie erreicht. Kurz vor der Fehlermeldung folgende Werte:
Primär aus: 13,2 °C
Primär ein: 15,8 ° C
Heizvorlauf: 52,1 °C
Heizrücklauf: 44,6 ° C
WW-Speicher unten: 42,6 °C.
Irgendeine Erklärung?
Der Heizungsinstallateur musste mit Viessmann Rücksprache halten, weil er auch überfragt war. Dort tippt man, nach dem der Heizungsinstallateur wohl geprüft hatte, ob die Umwälzpumpe funktioniert, darauf, dass der Hochdrucksensor im Kältekreislauf zu früh schalte. Kann das sein?
Da das ganze wohl nur ins blaue hinein geraten ist, ist der Erfolg wohl recht fraglich und die Kosten des Werkskundendienstes, der den Austausch des Hochdruckschalters vornehmen muss recht hoch ist, will ich mich vorher gut absichern, ob es nicht auch andere Ursachen und Lösungen gibt.
Zudem sagte mit der Heizungsinstallateur, dass die Fehlermeldung, wenn sie tatsächlich nur auf dem defekten Schalter basieren würde nicht so targisch sei. Dann würde die Heizung halt kurz auf Störung gehen und dann normal weiterlaufen. Ich habe aber mal nachgeschaut. Die Heizung geht für ca. 30-60 Minuten auf Störung. Das ist bei dem Warmwasserspeicher ja noch egal, aber ich glaube kaum, dass wir im Winter effizent heizen werden, wenn die Heizung 30-60 Min keine Wärme produziert.
Mit freundlichen Grüßen
Dominik_G
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Benutzer | Anzahl |
---|---|
7 | |
7 | |
6 | |
6 | |
5 |