abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Fehlermeldung A08 bei Vitocal 300 BW1 / CD 50

Hallo,

 

wir haben vor kurzem ein Haus gekauft mit oben genannter Heizung. Baujahr 2002.Von Beginn an trat die Fehlermeldung A08 auf. Die Heizung seit Einzug bis heute nur Aufwarmwasserbetrieb. Hatten nun einen Heizungsinstallateur da, welcher sagte, dass der Wärmetauscher im Warmwasserbehälter völlig verkalkt wäre und die Heizung deshalb die Wärme nicht schnell genug los werde und deshalb irgendwann zu heiß werde und Störung A08 ausgebe. Deshalb wurde nun der Warmwasserbehälter entkalt.

Der Fehler tritt aber weiterhin auf. Wie gesagt: bisher reinser Warmwasserbetrieb. Testweise habe ich den Heizungskreislauf (EG: Fußbodenheizung/ 1. Etage: Heizkörper) auf Timersteuerung gestellt und alle Heizkörper voll aufgedreht. Ergebnis: auch hier kommt Fehlermeldung A08. Dabei kam es garnicht erst dazu, dass das Wasser im Heizungskreislauf warm wurde. Die analogen Meßuhren am Vorlauf zeigte knapp 39° C und der Rücklauf 23 °C.

 

Zieltemperatur für das WW ist 50. Diese Wurde aber noch nie erreicht. Kurz vor der Fehlermeldung folgende Werte:

Primär aus: 13,2 °C

Primär ein: 15,8 ° C

Heizvorlauf: 52,1 °C

Heizrücklauf: 44,6 ° C

WW-Speicher unten: 42,6 °C.

 

Irgendeine Erklärung?

 

Der Heizungsinstallateur musste mit Viessmann Rücksprache halten, weil er auch überfragt war. Dort tippt man, nach dem der Heizungsinstallateur wohl geprüft hatte, ob die Umwälzpumpe funktioniert, darauf, dass der Hochdrucksensor im Kältekreislauf zu früh schalte. Kann das sein?

 

Da das ganze wohl nur ins blaue hinein geraten ist, ist der Erfolg wohl recht fraglich und die Kosten des Werkskundendienstes, der den Austausch des Hochdruckschalters vornehmen muss recht hoch ist, will ich mich vorher gut absichern, ob es nicht auch andere Ursachen und Lösungen gibt.

 

Zudem sagte mit der Heizungsinstallateur, dass die Fehlermeldung, wenn sie tatsächlich nur auf dem defekten Schalter basieren würde nicht so targisch sei. Dann würde die Heizung halt kurz auf Störung gehen und dann normal weiterlaufen. Ich habe aber mal nachgeschaut. Die Heizung geht für ca. 30-60 Minuten auf Störung. Das ist bei dem Warmwasserspeicher ja noch egal, aber ich glaube kaum, dass wir im Winter effizent heizen werden, wenn die Heizung 30-60 Min keine Wärme produziert.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Dominik_G

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen
Hallo Dominik_G,

es kann durchaus sein, dass trotz Entkalkung noch Ablagerungen vorhanden sind, die einen optimalen Wärmeübertrag beeinträchtigen.

Zu Testzwecken empfehle ich Dir, mal die Warmasser-Solltemperatur auf 45° zu reduzieren und dann das Verhalten der Anlage zu beobachten.

Beste Grüße °jo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

wie sehen denn die Sekundär- Vorlauf- und Rücklauftemperaturen aus?

Beste Grüße °jo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo Dominik_G,

ich kann aus der Ferne nicht beurteilen, ob der Druckschalter die Ursache ist. Da die Meldung mit reduzierter WW-Temperatur nicht mehr so häufig auftritt, scheint meine Vermutung mit immer noch vorhandenen Ablagerungen aber nicht ganz abwegeig zu sein.

Ich denke, es macht Sinn, wenn ein Service-Techniker aus unserem Hause die Hydraulik und den Kältekreis der Anlage mal überprüft. Der Auftrag hierfür muss jedoch durch Deinen Heizungsfachbetrieb an uns erteilt werden.

Der Sekundärvorlauf bzw. Rücklauf ist die Verrohrung von der Wärmepumpe zum Heizkreis bzw. Warmwasserspeicher.

Beste Grüße °jo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5
Hallo Dominik_G,

es kann durchaus sein, dass trotz Entkalkung noch Ablagerungen vorhanden sind, die einen optimalen Wärmeübertrag beeinträchtigen.

Zu Testzwecken empfehle ich Dir, mal die Warmasser-Solltemperatur auf 45° zu reduzieren und dann das Verhalten der Anlage zu beobachten.

Beste Grüße °jo
Hallo,
ich hatte zu Testzwecken vor kurzem die WW-Solltemperatur auf 43 C geändert. Das führte dazu dass der Fehler nicht mehr jeden Tag und wenn nur einmal auftrat. Vor ein paar Tagen habe ich nun auf 45 C erhöht, was zu einem durchwachsenen Ergebnis führte: An Tagen mit relativ geringem WW-Verbrauch (2x kurz duschen, 3 Personen Händewaschen) tritt der Fehler nur einmal auf. Mal früh morgens, mal in der Nacht. Wenn mehr verbraucht wird (Gäste, Vollbad) tritt der Fehler 3 Mal täglich auf.
wie sehen denn die Sekundär- Vorlauf- und Rücklauftemperaturen aus?

Beste Grüße °jo
Was heißt Sekundär-Vor-/Rücklauf?
Kurz vor der Fehlermeldung bei WW-ZielTemperatur 50 C wie oben geschrieben: Heizvorlauf: 52,1 °C
Heizrücklauf: 44,6 ° C
Bei niedrigeren Zieltemperaturen muss ich noch mal schauen wennn es wieder soweit ist.
Halten Sie denn einen defekten Druckschalter für nicht realistisch? In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass zur Überprüfung der Schalter überbrückt wurde und manuell der Druck kontrolliert wurde. Ist dies nur in Verbindung mit dem Ablassen der Sole möglich und könnte dies auch ein Kälteklima-Techniker oder nur der Viessmann-Werkskundendienst?
Hallo Dominik_G,

ich kann aus der Ferne nicht beurteilen, ob der Druckschalter die Ursache ist. Da die Meldung mit reduzierter WW-Temperatur nicht mehr so häufig auftritt, scheint meine Vermutung mit immer noch vorhandenen Ablagerungen aber nicht ganz abwegeig zu sein.

Ich denke, es macht Sinn, wenn ein Service-Techniker aus unserem Hause die Hydraulik und den Kältekreis der Anlage mal überprüft. Der Auftrag hierfür muss jedoch durch Deinen Heizungsfachbetrieb an uns erteilt werden.

Der Sekundärvorlauf bzw. Rücklauf ist die Verrohrung von der Wärmepumpe zum Heizkreis bzw. Warmwasserspeicher.

Beste Grüße °jo
Top-Lösungsautoren