abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Fehlermeldung 05 EVV bei einer Vitocal 300 A. Heizung und Wasser funktionieren aber.

Hallo, seit 3 Tagen gibts bei meiner Wärmepumpe den Fehler 05 EVV.

Heizung und Warmwasser funktioniert aber ohne Probleme.

Was kann das sein?

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen
Hallo wolli1968,

die Meldung 05-EEV ist ein Hinweis vom Kältekreisregler, dass ein nicht korrekter Betriebszustand vorhanden war. Um genau zu erfahren, weshalb die Meldung ausgelöst wurde, muss im Menü "Diagnose WP-Modul" die weitere Meldung beachtet werden.

Für dein Gerät musst du dabei wie folgt vorgehen:

•"Geräteeinstellungen"
•"Zugriffsberechtigung"
•Code eingeben: 5243
•2x mit "OK" bestätigen
•"Fachbetriebsebene"
•"weitere Menüpunkte"
•"Diagnose WP-Modul"

In der anschließenden Anzeige muss der Err-Code abgelesen werden. Sollte dort bei allen 8 Stellen eine 0 stehen, musst du die Taste für "T/P" drücken. Dort werden immer die Daten des vorherigen Verdichterlaufs abgespeichert.

Beste Grüße °fl

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

12 ANTWORTEN 12
Hallo wolli1968,

die Meldung 05-EEV ist ein Hinweis vom Kältekreisregler, dass ein nicht korrekter Betriebszustand vorhanden war. Um genau zu erfahren, weshalb die Meldung ausgelöst wurde, muss im Menü "Diagnose WP-Modul" die weitere Meldung beachtet werden.

Für dein Gerät musst du dabei wie folgt vorgehen:

•"Geräteeinstellungen"
•"Zugriffsberechtigung"
•Code eingeben: 5243
•2x mit "OK" bestätigen
•"Fachbetriebsebene"
•"weitere Menüpunkte"
•"Diagnose WP-Modul"

In der anschließenden Anzeige muss der Err-Code abgelesen werden. Sollte dort bei allen 8 Stellen eine 0 stehen, musst du die Taste für "T/P" drücken. Dort werden immer die Daten des vorherigen Verdichterlaufs abgespeichert.

Beste Grüße °fl
Err Code ist 08000000.
Habe Taste T/P gedrückt. Dann kommt anderes Menue:
Wärmepumpe 1:
tpe: 3,8
tpa: 0,1
tse: 26.4
tsa: 31,1
p0: 4,7
pc: 12,2
Er Msg: 00000000 00000000
Fehler ist aber immer noch da.
Könnte das der Temperatursensor: Heißgas sein?
08:0800 0000
Hallo wolli1968,

das ist korrekt. Die Bedeutung deines Err-Codes bezieht sich auf den Heißgassensor. Dein Heizungsfachbetrieb sollte diesen überprüfen und ggf. austauschen.

Beste Grüße °fl

Hallo Flo, ich bekomme aktuell auch vielmals am Tag die Fehlermeldung evv 05 bei meiner vitocal 300-g. Den Fehler habe ich ausgelesen und als Bild angehängt. Kannst du sagen was defekt ist?

Vielen Dank und Grüße 

Alexander

C12338CB-824E-4301-8B5C-2DF4B1E32527.jpeg

Hallo

Fehlermeldungen weisen auf einen Kompressordefekt hin.

Meldungscode BedeutungVerhalten der WärmepumpeMaßnahme
18SStörung Verdichter (allgemeine Meldung)Abhängig von weiteren MeldungenWeitere Meldungen zum Verdichter und Inverter beachten (ab Meldungscode „80“).
1AHVerdichter startet nicht            
80HÜberstrom Verdichter            

Schöne Grüße

Hallo zusammen, 

bei uns (Vitocal 300-G) liegt leider ebenfalls der im Betreff genannte Fehler vor und wenn ich die letzten Posts richtig deute, haben wir ebenfalls ein Problem mit dem Verdichter (vgl. Foto im Anhang)?!

Wir haben uns bei erstmaligem Auftreten des Fehlers (Meldung "Fehler 05" bzw. "Fehler EEV") via App direkt mit unserem Fachbetrieb in Verbindung gesetzt  Der sagt, er hat es weitergeleitet an Viessmanns Technischen Dienst und der melde sich bei uns. Das war vor 10 Tagen und seitdem wurde die Anlage lediglich aus der Ferne auf Notbetrieb gestellt und hat seitdem über 500 kWh für den Heizstab verbraucht. Auf Nachfrage kam nur der wiederholte Hinweis, man müsse sich gedulden und irgendwann komme schon jemand.

Um den Vorgang zumindest etwas zu beschleunigen daher mein Versuch einer konkreteren Diagnose auf diesem Wege...

PXL_20241109_093218970.jpg

Hallo phpauly,
du bist (leider...) nicht allein.
Ich habe diese Fehler mit versuchter Selbstheilung seit dem 03.11.24
(die Anlage ist ca. seit einem Jahr in Betrieb).
Mein Heizungsmonteur hat ebenfalls am 04.11.24 dann diesen Schaden
bei Viessmann angemeldet.
Die WP läuft nicht mehr an und WW gibt (gab) es auch nicht.
Die Fehlermeldungen bei mir sind die Gleichen, wie bei dir. Ich habe eine 300-G BWC 301.C12.
Von Viessmann habe ich einen Termin für den 14.11.24 bekommen.

Um dennoch etwas Wärme zu haben, haben wir die Elektrische Zusatzheizung seit
2 Tagen aktiviert, was bei dir dann Viessmann nach 10 Tagen, ohne weitere Lösung, gemacht hat... ?!
Diese interne Zusatzheizung macht aber leider kein WW warm.
Infolge dessen habe ich mir heute in den Boiler noch eine Heizpatrone montieren lassen.

WW und Heizung sind zumindest übergangsweise gelöst. 
Nun hoffe ich, daß am 14.11.24, im Gegensatz zu dir, ein Viessmann Monteur kommt, um den
Mangel zu beheben.

Sonst dreht sich, wie bei dir, der Stromzähler sehr schnell weiter ....
Dies kann ja nicht sein... !

Wenn ich, wie bei dir auf eine Reparatur weiter vertröstet werden sollte, 
werde ich die Reparatur rechtlich einfordern müssen.
Damit verlängert sich auch der Garantiezeitraum um den Ausfallzeitraum.
Weiterhin werde ich die zusätzlichen Stromkosten bei Viessmann
ebenfalls einfordern.
Denn 10 Tage auf einen Monteur zu warten ist schon lang, dann aber
noch weiter vertröstet zu werden, geht gar nicht.
Ich dachte bei einem "namhaften" Hersteller, welcher sich auch nicht
gerade im Billigsegment platziert, dürfte dies nicht sein.
Die Hoffnung stirbt zuletzt...

Heute war nun der Viessmann Monteur pünktlich nach 10 Tagen da.
Reparatur war erfolgreich (so hoffe ich).
Testbetrieb lief.
Schadensursache:
Inverter 1500 Ohm 7890162 war defekt.
.. die Hoffnung stirbt zuletzt..

Hallo Mike,

vielen Dank für deine Rückmeldung und die guten Nachrichten - freue mich für dich und hoffentlich nicht zu früh... 😉 Werden auch eure Stromkosten übernommen?
Bei uns hat sich für morgen der Technische Dienst angekündigt und ich bin gespannt, wie das ausgeht. Melde dich dann...

Beste Grüße

Sieht ja dann bei dir auch gut aus. Stromkosten sind nach erfolgreicher Reparatur innerhalb von 10 Tagen sicher nicht erstreitbar. Insofern bin ich froh, daß alles wieder läuft. Da es jetzt immer noch läuft, denke ich, daß der Patient erfolgreich geheilt wurde. Gib mal Bescheid, was bei dir die Ursache war. 
Grüße Mike

Top-Lösungsautoren