abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fehlercodes AA, A9 und D6

Hallo,

wir haben eine Vitocal 222-S AWBT-E 221.C16 im Einsatz.

Seit der Installation im Juni lieft das Gerät im WW Modus und zeigt des öfteren den Fehlercode D6 an.

Seit Oktober läuft das Gerät im Heizen+WW Modus und zeigt täglich die folgenden drei Fehlercodes an AA, A9 und D6.

Ohne täglichen Neustart liefert das Gerät kein Warmwasser. Der techn. Dienst von Viessmann verweist auf den Heizungsbauer und der Heizungsbauer auf den techn. Dienst.

Gibt es etwas was ich selbst machen kann bis die Parteien ausklamüsert haben wer Zuständig ist?

Haben ein Neugebohrenes Kind und ohne Warmwasser ist das nicht so spaßig. Danke für die Hilfe

13 ANTWORTEN 13

Hallo Christian1965,

D6 bedeutet, dass der Volumenstrom nicht ausreichend ist und der Strömungswächter nicht geschlossen wird. Kommt die Meldung zu Beginn einer Warmwasserbereitung oder im Heizbetrieb?

Wenn sie im Heizbetrieb auftritt, ist der bauseitige Volumenstrom zu gering. In diesem Fall sollte einmal die Einstellung des Überströmventils geprüft werden. Ich gehe davon aus, dass du keinen separaten Heizwasserpufferspeicher als hydraulische Trennung installiert hast. 

Die Meldung AA - Abbruch Abtauung lässt ebenfalls darauf schließen. Diese kommt, wenn die Temperaturen im Sekundärkreislauf 15°C unterschritten haben. Dies kann auch durch einen zu geringen Volumenstrom vorkommen. 

Wenn dein Fachbetrieb einen Serviceeinsatz bei unserem Technischen Dienst beauftragt, fahren wir auch raus und prüfen deine Anlage. Es kann lediglich passieren, dass der Serviceeinsatz berechnet wird, sollte es sich um einen bauseitigen und keinen Produktfehler handeln. 

Viele Grüße °fl

Hallo und danke für das Feedback,

die Meldung Strömungswächter taugt mehrmals am Tag auf. Dokumentation der letzten Tage (vgl. ViCare):

Do. 14.11.
00:49 Uhr Fehler D6
01:01 Uhr Fehler D6 verschwindet von alleine
02:04 Uhr Fehler D6
02:16 Uhr Fehler D6 verschwindet von alleine
02:56 Uhr Fehler D6
03:08 Uhr Fehler D6 verschwindet von alleine
06:19 Uhr Fehler D6
06:37 Uhr Fehler D6 verschwindet von alleine
07:52 Uhr Fehler D6
08:00 Uhr Fehler A9
08:52 Uhr Manueller Neustart
08:54 Uhr Fehler D6
09:06 Uhr Fehler D6 verschwindet von alleine
10:49 Uhr Fehler D6
11:01 Uhr Fehler D6 verschwindet von alleine
18:37 Uhr Fehler D6
18:50 Uhr Fehler D6 verschwindet von alleine
22:55 Uhr Fehler D6
23:43 Uhr Fehler D6 verschwindet von alleine
Fr. 15.11.
01:18 Uhr Fehler D6
01:54 Uhr Fehler D6 verschwindet von alleine
02:25 Uhr Fehler D6
02:25 Uhr Fehler A9
08:44 Uhr Manueller Neustart

Heizung:
00:00 – 09:00 Uhr reduziert
09:00 – 20:00 Uhr normal
20:00 – 00:00 Uhr reduziert

Warmwasser:
09:00 – 19:00 Uhr normal

In 9 von 11 Räumen sind die Thermostate geöffnet.

Das Überstromventil hat der Viessmann Kundendienst beim letzten Termin bereits geprüft und örtlich versetzt.
Hier sollte ich als Workaround den Druck von 350 mbar auf 200 mbar senken.
Das hat auch nichts gebracht....

Wenn der Volumenstrom tatsächlich sichergestellt ist, empfehle ich, den Strömungswächter auszubauen und zu prüfen, ob sich eventuell etwas davor gesetzt hat, so dass die korrekte Schaltung verhindert wird. Sollte dies nicht der Fall sein, muss er ausgetauscht werden.

Viele Grüße °fl

Danke, ich denke da fehlt mir als Laie die Kompetenz das zu tauschen.
Gibt es etwas was ich selbst tun kann bis sich die Parteien mal geeinigt haben?

Solange sich Viessmann und der Heizungsmonteur den Ball hin und her spielen geht bei uns kein Warmwasser. Schwierig zu verstehen.

Dein Heizungsfachbetrieb ist dir gegenüber gewährleistungspflichtig und wir sind es deinem Fachbetrieb gegenüber. Wenn dein Fachbetrieb also der Meinung, ist, unser Gerät ist die Ursache für die auftretende Meldung und er möchte, dass wir deine Anlage überprüfen, dann werden wir das tun. Dafür muss dein Fachbetrieb aber einen Serviceeinsatz beauftragen. Das kann er dann entweder über unsere telefonische Servicehotline machen oder über unser online Marktpartnerportal.
Dass die Beauftragung durch deinen Fachbetrieb erfolgen muss, hängt damit zusammen, dass es sein kann, dass unser Gerät nicht schuld am Ausfall ist, sondern sich eventuell etwas am Strömungswächter festgesetzt hat, was beim Spülen der Rohrleitung eventuell nicht mit raus gegangen ist. In dem Fall muss dein Fachbetrieb den Serviceeinsatz bezahlen.

Ich empfehle dir, noch einmal auf deinen Fachbetrieb zuzugehen.

Um einen Notbetrieb über den Eletkro-Durchlauferhitzer vorzunehmen, muss der Parameter 5012 auf 0 gestellt werden. Den Parameter findest du unter der Gruppe Verdichter in der Codierebene 1.

Viele Grüße °fl

Ich wollte diesen Eintrag noch abschließen.
Mein Fachbetrieb war persönlich vor Ort und der technische Dienst von Viessmann war per Telefon zugeschalten.
Die vorgeschlagene Lösung war den Durchfluss am Überstromventil weiter zu senken. Seitdem ist die Anlage ohne Fehlermeldung.
Ich denke das ist eine Möglichkeit die man auch als Laie mal ausprobieren kann.

Update zu diesem Thema.
Nachdem die Temperaturen angezogen haben stand die Anlage Gestern Nacht wieder mit den gleichen drei Fehlercodes. Heute Nacht das gleiche. Das Problem ist also weiterhin/wieder da.
Gibt es noch irgendwelche Tipps oder Hinweise oder alternative Lösungen? Ich habe das Gefühl dass das Gerät selbst eine Macke hat und nicht falsch eingestellt ist...

Hallo Christian1956,

das ist natürlich nicht erfreulich. Hast du dich diesbezüglich schon mit deinem Fachbetrieb in Verbindung gesetzt? Eventuell zieht er es in Erwägung, deine Anlage durch einen Servicetechniker von uns überprüfen zu lassen.

Viele Grüße °fl

Hallo Flo_Schneider,

wir haben im Frühjahr auf Warmwasser (ohne Heizung) umgestellt und seit dem keine großen Probleme gehabt. Nach Umstellung zurück auf Heizung und Warmwasser vor ein paar Wochen erscheint wieder der Fehlercode D6. Meist verschwindet er nach 1-2h von alleine. Die Anlage ist 18 Monate alt und im Heizbetrieb nie ohne Störung gelaufen. Daher interessiert mich wie andere die Themen lösen.

Mein Fachbetrieb hilft nicht wirklich weiter da sie offensichtlich den Einsatz des techn. Dienst vermeiden wollen (Kostenrisiko).

Hallo Christian1956,

 

wenn die Meldung nur im Heizbetrieb auftritt, dann ist dort der Volumenstrom zu gering. Ich vermute, dass du einen ungeregelten Heizkreis angeschlossen und keinen Pufferspeicher als hydraulische Trennung hast. Wenn das der Fall ist, kann dein Fachbetrieb versuchen, über die Einstellung des Überströmventils (sitzt entweder an einem vorhandenen Rücklaufreihenpufferspeicher mit ca. 50l Inhalt oder am entferntesten Heizkreisverteiler) den Umlauf im ungünstigen betriebszustand zu vergrößern.

 

Viele Grüße
Flo

Hi zusammen,

ich wollte hier ein Update geben. Die 2019 installierte Vitocal WP läuft weiterhin auf Fehler D6, A9, AA und vereinzelt auch auf D7.

Seit 4,5 Jahren hat das Gerät nie Störungsfrei funktioniert. Wir haben mittlerweile 9x den technischen Dienst vor Ort gehabt. Der Verdichter wurde komplett getauscht und der Strömungswächter schon 4x (oder öfters?).

Der Monteur vom TD hat auch keine großen Ideen mehr und meinte das Gerät sei "verhext" und es wäre das Beste das Gerät zurück zu kaufen.

Auch Kontakt mit der Viessmann Niederlassungsleitung hat keine Verbesserung gebracht.

Ggf. gibt es Leidensgenossen die auch ein Montagsgerät erwischt haben.

 

Update folgt...

Hi zusammen,

nachdem die Heizung über Weihnachten komplett ausgefallen ist war am 15.01.24 der technische Dienst erneut vor Ort. Ein Monteur nebst Vorgesetzten. Am Ende war angeblich ein Schmutzfilter das Problem. Der wurde ausgebaut und nach ein paar Stunden trat der Fehler wieder auf. Totale Katastrophe.

Nach 4,5 Jahren wird jetzt die Inneneinheit komplett getauscht. Die Auseneimheit ist ja

schon getauscht. Bin gespannt ob der Tausch das Problem komplett löst.

update folgt…

Hi zusammen,

weil es so traurig ist ein weiteres Update.

Am 01.02.24 war erneut der TD vor Ort und hat die neue Inneneinheit in Betrieb nehmen wollen. Da der Pufferspeicher und die Verroheung nicht mitgeliefert wurden hat das nicht geklappt. Zusätzlich ist aufgefallen dass in der Kältemittelleitung zur Außeneinhwit Öl austritt. Der Verdichter in der Außeneinheit wurde erst vor 6 Monaten getauscht.

Ergebnis ist dass auch die Außeneinheit komplett getauscht wird (inkl. Ventilator etc).

Also am Ende jedes Teil wo Viessmann drauf steht. Termin ungewiss.

Bis dahin läuft die alte Inneneinheit über Notbetrieb/Heizpatrone. Kostenübernahme ungewiss.

Traurig

Update folgt

Top-Lösungsautoren