abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fehlercode A9 Vitocal 300

Hallo, ich habe da mal eine Frage. Wir haben seit Mai 2024 eine Vitocal 300 mit externen Warmwasserspeicher in einem Neubaugebaüde mit 118qm. Nun hatte ich den Installateur der Anlage angerufen und nachgefragt wo die Ursache der Fehlermeldung liegt. Antwort wie hier auch schon beschrieben, Anlage wird die Wärme nicht los. Nach dem Neustart der Anlage war ein paar Tage Ruhe und vor zwei Tagen kam die Meldung wieder. Dann sollte ich alle Stellmotoren vom Heizkeisverteiler entfernen und schauen ob es besser ist. Gestern kam der Installateur und hat sich die Anlage angesehen. Er schraubte die Stellmotoren ab und stellte die Anlage noch einmal etwas nach. Zwar ist das Haus jetzt warm aber die einzelnen Zimmer werden nicht mehr gesteuert oder abgeschaltet. Ich habe jetzt das Gefühl das die Anlage jetzt zwar die Wärme los wird aber im Grunde keine Regelung der einzelnen Räume erfolgen kann. Was für mich keinen Sinn macht erst Thermostate und Stellmotoren zu installieren um sie dann wieder außer Betrieb zu nehmen. Es muss doch möglich sein dass die einzelnen Heizkreise sich abschalten wenn die Raumtemperatur erreicht ist und nicht auf Dauerheizen eingestellt ist. 

9 ANTWORTEN 9

Wie sollen die Heizkreise abgestellt werden,wenn keine Ventilantriebe verbaut sind? Oder meinst,dass die ganze Wärmepumpe abschaltet ? Dazu müsste sie auch ein Signal z.b.eines Raumfühlers bekommen.

Wird es in den Räumen zu warm oder sind sie gerade richtig temperiert ?

Also jetzt sind alle Heizkreise offen da alle Stellmotoren abgezogen sind. Heizung läuft seit gestern 12.00 Uhr durch und ich hatte 24 Grad in den Zimmern.Raunsoll war auf 22 Grad eingestellt. Fehler tritt seit dem auch nicht mehr auf. Räume definitiv zu warm. Mir wurde gesagt die Pumpe müsste modulieren was ich zum Teil auch verstanden habe. Aber wenn die Temperatur erreicht ist heizt sie ja weiter da ja kein Signal oder Referenzwert kommt um der Pumpe zu sagen bitte abschalten und bei Bedarf weiter heizen. 

Wenn die Räume zu warm werden,solltest die Heizkurve nach unten setzen. 

Ist natürlich möglich,dass du sie im Winter wieder hochsetzen musst. 

In der Übergangszeit ist es immer schwierig,eine WP einzustellen.

Welche Leistung hat die eigentlich ?

7kw soweit ich weiß. Was mich nur wundert das ich sozusagen die Pumpe auf Handbetrieb im weitesten Sinne fahre da ja keine Regelung über die Thermostate erfolgt. Und wenn ich wieder alle Stellmotoren aufsetze habe ich den Fehler wieder. Das ist doch nicht normal. Die Pumpe müsste doch erkennen wenn die Heizkreise schließen muss sie die Leistung drosseln um weniger Wärme zu produzieren. 

Mach mal ein Foto von der Umwälzpumpe. Womöglich ist die gar nicht geregelt. 

Mach ich wenn ich zu Hause bin. Danke 

IMG_20241011_055611.jpg

hier mal ein paar Bilder von der Anlage. 

IMG_20241011_055611.jpg
IMG_20241011_055545.jpg
IMG_20241011_055604.jpg

Jetzt bin ich verwirrt. Ein Foto der Umwälzpumpe, damit man den Typ erkennt.

Ach so, sorry ich mach vom Typ mal nen Foto. 

Top-Lösungsautoren