abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fehlerbehebung Vitocal 350-A Wärmepumpe

Meine Wärmepumpe arbeitete jetzt 15 Jahre lang ohne Probleme. Ich habe ein System bestehend aus einer Vitocal 350-A Wärmepumpe, einem Heizstab im Vorlauf und zwei Wasserspeicher einmal Heizung und einmal Trinkwasser.

Jetzt funktioniert sie nicht mehr zeigte zuerst den Fehler D3 an und nachdem Neustart und einigen Stunden im Handbetrieb, d. h. Heizung wird durch den Heizstab im Vorlauf betrieben, erscheint jetzt D1. Die Heizung zieht über den Heizstab ca. 6-7 KW vom Netz. Warmwasser haben wir aktuell nicht aber die Fußbodenheizung wärmt. Der Fehler D1 erscheint ca. 20 min nachdem ich die Wärmepumpe + Steuerung komplett vom Strom trenne und dann wieder verbinde. Zuerst läuft die Wärmepumpe einwandfrei und dann kommt es zu dem Fehler.

Zusammen mit meinem Gas/Wasser Facchmann haber wir die Wärmepumpe geöffnet und versucht etwas zu finden, äußerlich hatten wir in der Elektronik nichts Auffälliges gesehen (aus unserer Sicht).

Mein Gas/Wasser Fachmann kann hier nicht mehr helfen und es wurde ein Ticket eröffnet nur leider meldet sich über eine Woche bisher keiner von Viessmann (Technischer Dienst). Daher die Frage wie kann ich jetzt selbst die Wärmepumpe wieder Instandsetzen? Wie kann ich feststellen ober der Verdichter das Problem ist oder der Sanftanlasser. Kann ich das irgendwie Messtechnisch herausmessen? Oder wie lange dauert es bis sich der Technische Dienst von Viessmann den Fehler beheben kann.

 

Vielen Dank

 

6 ANTWORTEN 6

D3 ist eine Niederdruck Störung, somit ist der Verdichter und der Vollwellensanftanlasser in Ordnung. Hier wird Kältemittel evtl. Fehlen. 

Die 300-A und die 350-A Eckig haben beide meist das Problem das der Verdampfer undicht wird. Du kannst auch einen Kältebauer beauftragen, der soll mal das Kältemittel wiegen.

 

Kommt der D3 Fehler evtl. Zusammen mit Fehler AA?

Vielen Dank für die Infos. Als D3 kam dachte ich auch an Kältemittel, das werde ich auf alle Fälle prüfen lassen. Aktuell kommt diese Fehlermeldung nicht mehr sonder nur noch D1. Ich weiß jetzt nicht ob D1 ein Folgefehler von D3 sein kann.

IMG_5444.jpeg

IMG_5442.jpeg

Fehler C1 kam auf weil ich die WP vom Netzt nahm bzgl. Neustart des gesamten Systems.

 

Also der D1, kann dann schon wieder in Richtung Verdichter gehen, hierbei hat ja das Thermorelais ausgelöst, also die Sicherheitskette für den Verdichter.

 

Du müsste den Verdichterschütz mal überprüfen, auf diesem ist dann auch das Thermorelais verbaut, den Verdichterschütz kann man auch auseinander bauen und mal prüfen ob die Kontakte nicht verschmort sind. Auch sollten die Verdichterwiederstände gemessen werden diese sollte alle nah beieinander liegen. 

 

Solche Arbeiten sollten dann aber von einem Fachmann erledigt werden, wir befinden uns hier dann im 380/400V Bereich.

 

Deine Sicherung für die Wärmepumpe löst aber nicht aus oder? 

okay Danke! Welche Sicherungen meinst Du genau? Die drei Sicherungen der Wärmepumpe 380V in meinem Haus Sicherungskasten oder eine Sicherung innerhalb der Wärmepumpe? Gibt es dort eine Sicherung innerhalb der Wärmepumpe?  

Ich hatte heute die Wärmepumpe nochmals geöffnet und mir die Sanftanlasserplatine angeschaut, ein Relais zeigt ganz leichte Verfärbungen. Wie würde denn ein Relais mit Schmauchspuren aussehen, das Defekt ist?

Zudem habe ich den Schütz freigeschalten mit dem Roten Knopf.

Kann es sein, dass es doch ein Elektronikproblem ist in den Relaiskontakten? 

 

Das Fehlerbild war immer so dass die WP anlief die Relais des Sanftanlasser geschaltet haben und dann nach ca. 10 min der Fehler D1 kam bei Außentemperatur von -2 °C, jetzt bei +10°C läuft diese ca. 30 min bevor der Fehler D1 erneut auftritt.

 

 

 

 

Top-Lösungsautoren