Unsere Wärmepumpe Vitocal 200 G wurde im August neu installiert. Mit beginn der Heizperiode im Oktober tritt dieser Fehler zu regelmäßigen Zeiten an jedem Wochentag auf, z.B.:
12.11.24 7:29 Uhr, 8:59 Uhr, 10:59 usw
13.11.24 7:29 Uhr, 8:59 Uhr, 10:59 usw.
Die Spannungsversorgung ist äußerlich stabil (kein Sicherungsausfall). Der Phasenwächter zeigt das grüne und gelbe Signal wie in der Anleitung beschrieben, also normale Funktion. Das EVU-Signal als Verursacher scheidet meines Erachtens nach auch aus.
Abschaltzeiten: 11:30 - 12:30 Uhr und 17:45 - 19:15 Uhr
Ich vermute Spannungsspitzen bzw. kurze Unterspannungen verursacht durch einen Großverbraucher in der Umgebung. Darauf weist die Regelmäßigkeit der Ereignisse hin. Verbraucher im eigenen Haus mit diesem Verhalten können ausgeschlossen werden.
Meine Frage (besonders an Viessmann): Lässt sich die Empfindlichkeit des Phasenwächters einstellen?
Kennt jemand einen Lösungsweg?
Hallo Gardenius,
der Phasenwächter lässt sich je nach vorhandenem Modell einstellen. Meiner Erfahrung nach solltest du gerade wegen der Gleichmäßigkeit, den Rundsteuerempfänger prüfen lassen und dies auch mit deinem Energieversorger abklären.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
danke für die schnelle Antwort.
zum Phasenwächter:
Die Regler sind mit Lackplomben gesichert und es ist noch Garantie drauf. Das lasse ich also lieber den Fachbetrieb machen. Gibt es evtl. Ein Datenblatt mit Einstellhinweisen?
Der Rundsteuerempfänger hat aktuell noch keine elektrische Verbindung zur Wärmepumpe und scheidet deshalb und auch wegen der unterschiedlichen Ereigniszeiten aus meiner Sicht als Ursache aus. Ich kann da keinen Zusammenhang erkennen, werde aber den Netzbetreiber anschreiben.
Danke und viele Grüße
Gardenius
Dann macht es Sinn, dass es zu C2 kommt. Vermutlich wird der Strom zu dieser Zeit vom Energieversorger abgeschaltet.
Viele Grüße
Flo
Eine Stromabschaltung durch den Versorger scheidet aus, da in diesem Moment das ganze Haus ohne Strom wäre. Es gibt keine separate Versorgung ausschließlich für die Wärmepumpe. Ich sehe nur zwei Möglichkeiten:
- Einbau eines Netzfilters in die 3-Phasenleitung, um Störimpulse rauszufiltern.
- Desensibilisierung des Phasenwächters.
Gibt es da Erfahrungen?
Viele Grüße
Gardenius
OK, also kein separater Zähler für die Wärmepumpe. Aus meiner Sicht, ist es nicht die Lösung, die Einstellungen am Phasenwächter zu ändern. Hier sollte erstmal geprüft werden, ob eine Regelmäßigkeit besteht und woher beim Auftreten die Ursache kommt. Eventuell liegt auch ein Defekt des Phasenwächters vor.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
das ist nicht ganz korrekt. Es gibt natürlich einen separaten Zähler für die Wärmepumpe. Aber eben nur eine Einspeisung vom Netzversorger für das ganze Haus.
Zum Thema Regelmäßigkeit siehe mein Beitrag vom 19.11.2024. Es gibt weitere Fehlermeldungen zur jeweils gleichen Zeit, allerdings nur von Montag bis Freitag. Dies weist m. E. auf einen Großverbraucher in einem Unternehmen hin, der zu festgelegten Zeiten ein- bzw. abgeschaltet wird.
An diese Stelle gleich die Frage, wie man Daten aus der WP auslesen kann, z.B. Stromverbrauch, Heizleistung, Fehler usw.? Die Vicare-App bietet dafür leider keine Funktion.
Inzwischen sehe ich es auch als praktikable Lösung, wenn ein Techniker von Viessmann den Phasenwächter tauscht. Kannst du das arrangieren?
Danke und viele Grüße
Gardenius
Den Austausch des Phasenwächters, wenn dieser einen Defekt haben sollte, durch einen unserer Servicetechniker, muss dein Fachbetrieb bei unserem Technischen Dienst beauftragen. Zu deiner anderen Frage solltest du dich einmal an unseren Developerbereich wenden. Allerdings wirst du keine Stromverbrauchs- oder Leistungsdaten auslesen können.
Viele Grüße
Flo
Benutzer | Anzahl |
---|---|
9 | |
6 | |
6 | |
4 | |
4 |