abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Fehler Spannungsversorgung C2 nach Umschalten auf Notstromaggregat

Guten Tag,

ich möchte mit einem Notstromaggregat AMBRA 12000E-3 (https://www.bullmach.info/de/produkt/benzin-notstromaggregat-400v-dreiphasig-bullmach-ambra-12000-e-...) bei Stromausfall durch eine automatische Umschaltung  das Haus und meine Sole/Wasserwärmepumpe VITOCAL 300-G mit Notstrom versehen. Die automatische Umschaltung bei Stromausfall klappt, das Aggregat springt an und versorgt das Haus mit Strom.

Nur wird bei der Wärmepumpe der Fehler "Spannungsversorgung C2 (Fehler der Spannungsversorgung Verdichter oder Phasenwächter defekt)." angezeigt. Lt. Elektriker ist die Phasenlage ok. Waran kann das liegen?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Nein, das funktioniert nicht.

Die Leistung des Notstromaggregats reicht in keinem Fall aus um den benötigten Anlaufstrom zu liefern. 

Selbst für den normalen Betrieb wird es nicht reichen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Selbst wenn die kleinste VITOCAL 300-G im Einsatz ist, hat diese laut Datenblatt einen Nennstrom von 16A und einen Anlaufstrom von < 30A.

Das Notstromaggregat liefert 7,8 kW dauerhaft und kurzzeitig maximal 8,5 kW.

Das reicht nicht für das Anlaufen der Wärmepumpe.

Wenn die Wärmepumpe anläuft bricht durch die Überlast die Spannung des Notstromaggregats ein und die Wärmepumpe meldet korrekt einen Fehler in der Spannungsversorgung.

Die Frage ist auch, ob das Aggregat im Notstromfall die Verbraucher hochschleppt, also die Spannung von 0V bis 400V hoch läuft oder ob das Aggregat erst hochläuft bis die Nennspannung von 400V erreicht ist und dann die Verbraucher dazu schaltet.

Wenn die Verbraucher und damit auch die Wärmepumpe hochgeschleppt werden, kann das die Wärmepumpe auch als Fehler in der Spannungsversorgung interpretieren.

Noch ein Hinweis, der Hersteller des Notstromaggregats weißt darauf hin, dass das Aggregat nicht für einen kontinuierlichen Einsatz von mehr als 3 - 4 Stunden geeignet ist.

Nicht gerade das, was man von einem Notstromaggregat erwartet. 

Unabhängig davon

Lass dir vom Hersteller des Aggregates bestätigen, dass die Spannung pro Phase getrennt geregelt wird. Sonst schrottest du bei einer Schieflast alle angeschlossenen Geräte.

Hallo Marcus_68,

vielen Dank für die schnelle und umfangreiche Antwort. Also könnte ich doch nach Hochlaufen des Aggregats und Anzeige der Fehlermeldung die Wärmepumpe mechanisch ausschalten und kurze Zeit danach wieder einschalten? Dann dürfte doch keine Fehlermeldung mehr kommen (kann ich z.Zt. nicht testen, da der Elektriker außerhalb wohnt)?

Nein, das funktioniert nicht.

Die Leistung des Notstromaggregats reicht in keinem Fall aus um den benötigten Anlaufstrom zu liefern. 

Selbst für den normalen Betrieb wird es nicht reichen.

Top-Lösungsautoren