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Fehler Kältekreis 07

Hallo,

 

wir haben eine Vitocal 300 A und seit 4 !!! Jahren versucht der Werkskundendienst und die Heizungsfirma unsere Anlage fehlerfrei zum laufen zu bekommen. Wenn Sie in Ihrem Archiv schauen, sollten da für den Ort Ludwigsfelde mindestens 2 A4 Hefter stehen. Leider wird man als Endverbraucher nicht ernst genommen und immer wieder an die Heizungsfirma verwiesen. Da aber der Werkskundendienst und die Herren Ingenieure nicht in der Lage sind, hier richtig zu rechnen und zu konzipieren, frage ich wie soll es dann die Heizungsfirma schaffen.

Wir hatten uns nach langem Überlegen für Viessmann entschieden, stellen aber diese Entscheidung nach diesem hin und her in Frage.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Lasse,

die Auslegung bzw. Berechnung Ihrer Anlage wird nicht durch unseren Werkskundendienst vorgenommen. Dies erfolgt durch einen Heizungsfachplaner vor Ort.

Den Bericht des letzten Serviceeinsatzes, wo die Ursache für den Ausfall Ihrer Wärmepumpe erklärt wird, können Sie über Ihren Heizungsfachbetrieb beziehen.

Beste Grüße °fl

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13 ANTWORTEN 13
Hallo Lasse,

die Auslegung bzw. Berechnung Ihrer Anlage wird nicht durch unseren Werkskundendienst vorgenommen. Dies erfolgt durch einen Heizungsfachplaner vor Ort.

Den Bericht des letzten Serviceeinsatzes, wo die Ursache für den Ausfall Ihrer Wärmepumpe erklärt wird, können Sie über Ihren Heizungsfachbetrieb beziehen.

Beste Grüße °fl
Hallo Herr Schneider,

ich bin mir nicht sicher ob der Bericht über den Serviceeinsatz hier zum Ziel führt. Wenn es danach ginge, hätte ich schon einige Berichte zu Hause. Das Problem löst sich dabei aber auch nicht. Davon mal abgesehen, hat der Heizungsfachbetrieb den ganzen Vorgang jetzt dem Fachverband für Heizung und Sanitär übergeben, so dass wir hier wohl nicht an den Bericht kommen.
Betreffs der Berechnung ging es uns hier auch nicht um die Berechnung der Heizleistung in unserem Haus, sondern um die Berechnungen der Rohrquerschnitte, der Vor- und Rücklaufpumpe und der Wärmeübergabefläche der Warmwasser- und Pufferspeicher.

Grüße L
Hallo Lasse,

auch die Berechnung und Auswahl der Rohrquerschnitte sowie Warmwasser- und Pufferspeicher werden nicht von unserem Servicetechniker, sondern vor der kompletten Anlagenerstellung von Ihrem Heizungsfachplaner vorgenommen.

Da es sich bei den in Ihrem Objekt verbauten Speichern um Fremdfabrikate handelt, gehe ich davon aus, dass die Planung und Auswahl von diesen nicht von einem unserer Mitarbeiter durchgeführt wurde.

Beste Grüße °fl
Hallo Herr Schneider,

die Ausgangsinstallation wurde sicherlich von der Heizungsfirma berechnet, da dort aber schon nach Inbetriebnahme die Fehler anfingen, kamen dann die Vorgaben von Ihnen (Viessmann), um den Fehler, der wohl auf die hydraulische Installation zurückzuführen ist, zu beheben. Dazu zählten die oben aufgeführten Bauteile (Pumpen, Zuleitungsrohre, Ventile, zusätzliche Sensoren usw.).
Ich kann bestätigen, dass die Speicher Fremdfabrikate sind, allerdings kam hier von Viessmann nie eine klares Nein, dass diese nicht verbaut werden dürfen.
Letztendlich, und da schliesst sich wieder der Kreis zum ersten Eintrag, sind wir als Endverbraucher der Spielball zwischen Installateur und Hersteller. Anders können wir uns dieses ewige hin und her nicht erklären.
In unserem Fall schiebt nämlich Viessmann die Schuld zum Installateur und dieser beklagt wieder die mangelnde Zuarbeit seitens Viessmann. Wer jetzt hier die Wahrheit sagt können wir nicht sagen.
Wichtig war wahrscheinlich nur, dass wir unsere Rechnung pünktlich und im vollem Umfang bezahlt haben.
Hallo Lasse,

es wird von uns natürlich nicht untersagt, Fremdspeicher einzusetzen. Ob diese aber abschließend zur Anlage passen, kann nicht vom Techniker vor Ort beurteilt werden. Auch die Rohrdimensionierung wird vom Fachbetrieb berechnet.

Direkt an der Anlage ist es schwierig zu beurteilen, ob zum Beispiel die Dimensionierung der Rohrleitung wirklich ausreichend ist. Voraussetzung von uns ist die Einhaltung des vorgegebenen Mindestvolumenstroms.

Für den Einsatz von Trinkwasserspeichern geben wir eine überschlägige Berechnung für die Wärmetauscherfläche in unserer Planungsanleitung vor. Diese sagt aus, ab welcher Fläche ein Trinkwasserspeicher in jedem Fall einsetzbar ist. Dabei kann es aber auch vorkommen, dass eventuell trotzdem Speicher mit einer geringeren Fläche funktionieren können.

Ich denke im Übrigen nicht, dass es eine mangelnde Zuarbeit unsererseits gibt. Mit Ihrem Fachbetrieb wurde bereits über Ihre Anlage gesprochen und dieser hat uns auch über die Historie aufgeklärt.

Beste Grüße °fl
Hallo Herr Schneider,

leider muss ich Ihnen hier in gewissen Dingen wiedersprechen. Bezüglich der Rohrquerschnitte kam dann im 3. Fehlerjahr die Vorgabe von Ihnen (Viessmann), dass jetzt Rohre mit einem Durchmesser 28 zu verbauen sind. Bei dem 2. Speicher kam dann auch auf einmal die Information von Ihnen (Viessmann), dass wohl die Wärmeübergabefläche doch nicht ausreichend ist. Das war aber erst nachdem dieser eingebaut war.
Ich hoffe doch, dass Sie mit dem Fachbetrieb gesprochen haben, immerhin dauert unsere Odysee schon 4 Jahre!
Da wie schon geschrieben, die Kommunikation zwischen dem Fachbetrieb und uns als Endverbraucher nicht mehr so harmoniert, könnten Sie doch uns die Berichte über die etlichen Einsätze des Werkskundendienstes zukommen lassen. Meine E-Mail Adresse ist ja hier hinterlegt.

Grüße L



Hallo Lasse,

es ist korrekt, dass die Mitteilung von uns kam. Wir haben aber vor dem Einbau nicht gesagt, dass der bei Ihnen verbaute Speicher in Ordnung ist.

Die Berichte zum Serviceeinsatz können Sie über Ihren Fachbetrieb beziehen. Da dieser den Einsatz beauftragt hat, sind sie ihm auch zugesendet worden. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Ihnen diese nicht direkt weiterleiten können.

Beste Grüße °fl
Hallo Herr Schneider,

da kommen wir wieder zu ersten Mail, es scheint sich also wie ein roter Faden durch die Firma Viesmann zu ziehen.
Wir als Endverbraucher wissen nicht wem wir hier glauben sollen. Ich kann Ihnen versichern das der Fachbetrieb uns was anderes erzählt hat. Ebenfalls hatte ich geschrieben, dass der Fachbetrieb uns noch nie einen Bericht gegeben hat, auch nicht unter Androhung rechtlicher Konsequenzen. Und nun frage ich Sie, wo seitens des Herstellers das Problem ist, Berichte über Serviceleinsätez an unserer Heizung, die wir bezahlt haben rauszugeben.
Da ist der berühmte Spielball, Sie erzählen mir, die Berichte sind beim Fachbetrieb und dieser erzählt mir er hat nix.
Dreimal dürfen Sie raten wer auf der Strecke bleibt. Die Diskussion geht aber im Moment in die falsche Richtung.
Wir wollen das unsere Viessmann Heizung fehlerfrei läuft und die Lösungsansätze die bis dato vorgenommen wurden, haben einfachmal nichts gebracht. Und das nach 4 Jahren.

Grüße L
Hallo Lasse,

beauftragt hat uns Ihr Fachbetrieb und dieser hat auch die Rechnung für den Serviceeinsatz bei uns bezahlt. Dementsprechend kann ich nur nochmal um Ihr Verständnis bitten, sich die Serviceberichte von Ihrem Fachbetrieb einzuholen.

Weshalb Ihre Anlage auf Störung geht, scheinen Sie bereits zu wissen. Sonst hätten Sie nicht über die Wärmetauscherfläche Ihres Speichers geschrieben.

Beste Grüße °fl
Hallo Herr Schneider,

ich weiss nicht wie oft ich das hier schreiben soll, der Fachbetrieb hat bisher nicht und wird uns diese Serviceberichte nicht zukommen lassen. Welche andere Lösung haben Sie denn nun für uns da parat. Im Moment erschliesst sich mir auch nicht, warum die Firma Viessmann bei solch einem Fall, kein anderen Ablauf parat hat.

Wenn nicht Viessmann als Herstellerbetrieb nach 4 Jahren weis warum die Anlage nicht fehlerfrei arrbeitet wie sollen wir das wissen. Ich denke das Wort "Wärmeübergabefläche" ist so eine Standardvermutung, wenn die Anlage nicht komplett von Viessmann ist, um erstmal jegliche Verantwortung von sich zu weisen.

Herr Schneider ich denke Sie sollten sich mal genauer in diesen Fall einlesen, damit die Diskussion hier nicht so flach verläuft. Im Moment hätte ich diese Unterhaltung mit jedem anderen Menschen führen können. Es sollte doch eigentlich der Ansporn einer Community des Herstellers sein, dass man individuell Sachen klären kann. Gerade bei solchen Problem zwischen Fachbetrieb und Endverbraucher.

Grüße L
Hallo Lasse,

wir haben dich nicht vergessen. Dein Vorgang wird aktuell noch einmal genau überprüft. Sobald diese Prüfung abgeschlossen ist, werden wir dich darüber informieren.

Beste Grüße °fl
Sehr geehrter Herr Schneider,

nachdem nun der Sachverhalt gerichtlich mit dem Installationsbetrieb geklärt werden musste. Haben wir nun über einen anderen Viessmann Partner ein neues Angebot bekommen, welches uns wieder einmal nicht erschliesst.
Man bietet uns ein System Vitocel 120E mit Vitotrans 353 an. Nur so beim überfliegen ist uns aufgefallen, dass Viessmann den maximalen Wasserhärtewert zum Betreiben bei 20°dH festlegt. Die Wasserhärte in unserem Ort liegt aber bei 22°dH und höher!
Warum macht man sowas? Weiterhin werden, mal wieder muss man sagen, neue Heizkreispumpen empfohlen. Wohlgemerkt die anderen sind erst 1,5 Jahre alt. Hat man da bei der letzten Planung nicht ordentlich gearbeitet oder warum müssen diese jetzt wieder raus?
Der Installationsbetrieb konnte uns diese Fragen nicht beantworten, da diese Aufstellung von Ihnen gemacht wurde !!!

Mit freundlichen Grüßen
L.Katzer
Hallo Lasse,

wenn der Härtegrad des Wassers bei euch höher ist, muss dieser über eine Enthärtungsanlage gesenkt werden.

Weshalb jetzt andere Pumpen angeboten werden, kann ich leider nicht nachvollziehen. Von daher empfehle ich dir, mit deinem aktuellen Fachbetrieb über die Planung zu sprechen und diese Fragen dort auch anzubringen. Ggf. kann dies auch mit unserer Verkaufsniederlassung besprochen werden.

Beste Grüße °fl
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