Hallo,
wir haben seit etwa 1 Jahr (05/2021) eine Wärmepumpe/Gas Heizung (Vitocaldens). Es gab hin und wieder (ca. einmal monatlich) die Störungsmeldung GFA verriegelt. Der Heizungsbauer sagte, dass es nicht schlimm ist und wir den Fehler resetten und quittieren sollten. Seit Ende März 2022 kommt der Fehler inzwischen fast täglich. Das kann doch nicht normal sein, oder? Jetzt schlägt der Monteur eine Wartung vor. Ist das nicht ein Thema für eine Reparatur innerhalb der Gewährleistung? Was könnte die Ursache für den Fehler sein?
Desweiteren gibt es mit der App das Problem, dass die Fehler dort nur noch als Push Nachricht angezeigt werden, aber nicht mehr in der Meldehistorie auftauchen. Dort sehe ich nur Mitteilungen bis Mitte April, obwohl die Störung täglich auftaucht. Warum ist das so?
Vielen Dank schon mal für hoffentlich hilfreiche Antworten!
Lilli
Hallo Lilli1,
wenn die Meldung des Brennwertgerätes darauf hindeutet, dass eine Wartung nötigt ist, kann dies schon die Lösung dafür sein.
Was die ViCare-App betrifft, teil mir doch bitte einmal die vollständige Seriennummer deiner Anlage mit.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
danke.
Die Nummer ist 7637817101162127
Viele Grüße
Lilli1
OK, danke. Kannst du bitte noch einen Screenshot von der Pushmitteilung und anschließend von der Meldehistorie machen. Ich würde es dann zur Klärung weitergeben.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
anbei die Screenshots der Fehlermeldungen und der Meldehistorie. Dort wird übrigens jetzt wieder etwas angezeigt. Aber alle Fehler - und es waren fast täglich diese Meldungen- zwischen 16.04. bis 08.05. sind nicht drin.
Danke und Viele Grüße
Lilli
Also funktioniert es jetzt wieder, dass die Push-Mitteilungen gelistet werden?
Viele Grüße
Flo
Im Moment funktioniert es wieder. Ja.
Hallo Flo,
leider funktioniert es schon wieder nicht mehr. Die Fehlermeldung tritt alle 2-3 Tage auf und wird in der App in der Meldehistorie nicht angezeigt. Kann der Monteur das am Gerät auch auslesen? Und ist das dann vollständig?
Viele Grüße
Lilli
Hallo Lilli,
ja, die können auch am Gerät ausgelesen werden. Dein Fachbetrieb sollte deine Anlage einmal prüfen. Bei Bedarf, kann er gerne auf die Unterstützung unseres Technischen Dienst zurückgreifen.
Viele Grüße
Flo
Benutzer | Anzahl |
---|---|
8 | |
7 | |
6 | |
6 | |
6 |