abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fehler GFA verriegelt (Hybrid) - Vitocaldens 222-F AC 29kW

Wir haben eine Vitocaldens 222-F AC 29kW und seit Betriebsbeginn im Herbst 2022 tritt der folgende Fehler nun immer häufiger auf. Die Anlage meldet:

"GFA verriegelt (Hybrid)"

Wir konnten den Fehler auf Anweisung unseres Fachbetriebs immer mit dem 10 Sekunden lange Halten der R-Taste selbst beheben, aber so langsam findet die Leidensgeschichte kein Ende. Irritierend ist auch, dass in der App hinter dem Fehler der Begriff "Wärmepumpe" auftaucht, obwohl ganz offensichtlich die Gas-Heizung beim Auftreten dieses Fehlers abgeschaltet wird. Die Wärmepumpe läuft dann zwar noch weiter, aber besonders bei niedrigen Temperaturen entfällt dann die komplette Heizlast auf die Wärmepumpe, was den Sinn eines Hybrid-Systems in Frage stellt und was dann bei unseren hohen Vorlauf-Temperaturen in einem älteren ungekämmten Haus mit vielen Räumen und Röhrenheizkörpern auch nicht mehr sinnvoll ist.

In den letzten Wochen wurden sowohl die Platinen an der Wärmepumpe als auch die der Gas-Heizung von einem Viessmann Techniker getauscht. Im Winter 2022/2023 hatten wir gar keine Probleme. In diesem Winter trat der Fehler dann anfangs monatlich auf. Seit dem Tausch der Platine an der Gas-Heizung am vergangenen Samstag nun mittlerweile zum 4. Mal in 3 Tagen! Natürlich hat unser Fachbetrieb den Hersteller bereits am Montag noch mal kontaktiert und wir hoffen, dass sich heute noch mal jemand von Viessmann meldet, aber so langsam verlieren wir hier die Geduld. Das Gas-Gerät wurde im Dezember auch ordnungsgemäß vom Fachbetrieb gewartet. Unser Fachbetrieb meinte aber, dass er hier im Ort mehrere Hybrid-Geräte von Viessmann installiert hat und dass bei allen diese Probleme auftreten. Scheinbar gibt es auch viele Meldungen in diesem Forum zu diesem Fehler. Hybrid-Systeme sind eine tolle Sache, wenn sie denn funktionieren....Ich werde hier weiter über die Geschichte berichten und hoffe, dass auch der Hersteller darauf aufmerksam wird, dass man das Problem scheinbar absolut nicht im Griff hat. Von einem renommierten deutschen Hersteller wie Viessmann sollte man erwarten können, dass solche System bereits ausreichend erprobt wurden. Das ist scheinbar nicht der Fall....

11 ANTWORTEN 11

Hallo Sebastian_1899,

 

das bei dir installierte Gerät ist schon seit 10 Jahren auf dem Markt und hat sich bewährt. 

 

Bitte lies einmal die Meldungshistorie des Brennwertmoduls aus. Dafür musst du die "OK"- und "Menü"-Taste für ca. 4 Sek. gedrückt halten. Anschließend gehst du auf "Diagnose" -> "Brennwertmodul " -> "Meldungshistorie" und bestätigst dies jeweils mit "OK". 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

der Viessmann Techniker war erneut da und hat eine Kalibrierung der Anlage durchgeführt. Er meinte es könne sein, dass diese das Problem lösen könnte. Hier frage ich mich warum dies nicht bereits am Samstag nach dem Tausch der Platine gemacht wurde, aber na gut. Die von Dir oben beschriebene Meldungshistorie hat er auch ausgelesen aber gesagt, dass diese Meldungshistorie nicht wirklich tiefer greifende Infos bzw. mehr Details zu dem Fehler ausgibt. Was ich Dir noch sagen kann, wenn der Fehler entsteht, dann steht im Display der Fehler E4 und E3 als "FA verriegelt E4" und "Brennwertmodul E3". Diese Fehler muss ich dann jedes Mal quittieren und kann dann die Anlage mit der R-Taste entriegeln. Nachdem der Techniker weg war, habe ich selbst noch mal Versucht die Meldungshistorie auszulesen, aber diese ist nun leer ohne Eintrag. Ich vermute mal, der Viessmann Techniker hat die Historie zurück gesetzt. Aber wenn die Einträge nicht mehr Aufschluss über den Fehler geben, dann hilft das ja auch nicht weiter.

Wenn man ältere Einträge zu diesem Fehler hier im Forum sucht, dann finden sich auch Beiträge in denen die Kunden ihre Meldungshistorie senden und diese ebenso keine brauchbaren Details zu dem Fehler ausgibt.

 

Ebenso ist seltsam, dass unser Fachbetrieb die Platine zusammen mit dem Viessmann Techniker bei mehreren Kunden mit der gleichen Anlage hier im Ort getauscht hat, aber dass diese Kunden seitdem keinen Fehler mehr hatten. Vielleicht hat er dort die Anlage direkt kalibriert nur dies bei uns vergessen? Man weiß es nicht...

Naja wir schauen mal ob die Kalibrierung den Fehler beheben konnte.

Was ich auch noch sagen kann ist, dass mein Nachbar eine 3 Jahre alte Viessmann Gas-Heizung (ohne Wärmepumpe, also keine Hybrid-Anlage) hat und dass er dieses Problem nicht hat. Ich vermute also mal es kann nichts mit der Gas-Leitung oder der Netz-Spannung zu tun haben. Wenn ich den Viessmann Techniker richtig verstanden habe, hat er am Samstag auch den Leitungsdruck ausgelesen und gesagt dass dieser sich in einem guten Bereich befindet.

 

Dafür dass es diese Anlage bereits seit 10 Jahren auf dem Markt gibt, scheint mir der Prozess der Lösungssuche nicht wirklich ausgereift zu sein. Aber da ist es bei solchen System wohl wie mit der Software in neuen Autos. Die Komplexität des Systems ist dann wohl manchmal eine Herausforderung.

 

Also dann hoffen wir mal, dass die Kalibrierung der letzte Lösungsschritt war. Es bleibt spannend, ich werde berichten.

Nachtrag: Eben habe ich noch vom Fachbetrieb erfahren, dass von 3 Platinen in der Gas-Heizung nur eine getauscht wurde, aber dass man bei anderen Kunden im Ort 2 der 3 Platinen getauscht hat. Da scheint man also bei mir mit dem Minimalaufwand heran gegangen zu sein. Meine Vermutung, es wurde nicht die Platine getauscht die das Problem verursacht. Aber welche Platine getauscht wurde, wurde dann ja sicher vom Viessmann Techniker ordnungsgemäß im Reparaturauftrag protokolliert, so dass dann beim nächsten Besuch eine andere Platine getauscht wird.

Die Beschreibung der einzelnen Fehler aus dem Brennwertmodul findest du in der Anleitung ab Seite 104. 

 

https://static.viessmann.com/resources/technical_documents/DE/de/VSA/5784837VSA00002_1.pdf?#pagemode...

 

Ich empfehle dir, sollte tatsächlich nochmal ein Fehler auftreten, dass du diese unter dem Beitrag hier einstellst, dann kann ich sicher mehr dazu sagen. Dass eine Meldung keine Aussage gibt, ist so nicht richtig, es gibt aber manchmal mehrere Ursachen dafür. Hier nur als Beispiel die Meldung Flammenverlust während der Sicherheitszeit. Das bedeutet, dass die Ionisationselektrode während der Sicherheitszeit kein Flammensignal mehr meldet. Ursächlich könnte dann die ein Verschleiß der Elektrode, ein falscher Elektrodenabstand, ein zu geringer Gasdruck, eine defekte Zündelektrode, der Gaskombiregler oder der Zündtrafo sein. 

 

Viele Grüße
Flo

Danke für die Info. Ich werde, wenn der GFA Fehler noch mal entsteht, die Meldungshistorie auslesen und hier berichten.

So der Fehler ist noch mal aufgetreten. Hier nun die neue Meldungshistorie.

IMG_2129.jpeg

Danke, das beschreibt tatsächlich genau mein Beispiel vom letzten Post, wo es mehrere Ursachen gibt, welche aber einzeln von deinem Fachbetrieb geprüft werden können.

 

 

Viele Grüße
Flo

Da frage ich mich, warum wird zuerst die Platine vom Viessmann Techniker getauscht, bevor diese Maßnahmen durchgeführt werden. Ich habe grade meinen Fachbetrieb darauf angesprochen und er meinte, dass diese Maßnahmen vom Viessmann Techniker durchgeführt werden müssen, da sich die Anlage noch innerhalb der Garantie befindet. Nach den letzten GFA Fehlern nach dem Tausch der Platine am Samstag, hat unser Fachbetrieb bereits am Montag eine neue Service Anfrage unter der Nummer 03755006 erstellt. Ich warte seitdem auf einen Anruf von Viessmann zur Vereinbarung eines neuen Termins. Laut der Technischen Service Hotline befindet sich der Vorgang noch in der (Zitat des Call Center Mitarbeiters) „Technischen Abteilung“ und wurde noch nicht zur Terminvereinbarung weitergeleitet. Ich wäre Dir sehr dankbar, wenn Du mal nachhören könntest warum ich, obwohl die Service Anfrage am Montag gestellt wurde, immer noch keinen Anruf zur Terminvereinbarung erhalten habe. In diesem nächsten Termin werde ich den Viessmann Techniker dann darauf ansprechen und fragen warum diese in der Anleitung unter Fehler EE beschriebenen Maßnahmen noch nicht durchgeführt wurden.

Das kann ich dir leider nicht beantworten, ich denke, es wäre aber sinnvoll, wenn dein Fachbetrieb die entsprechenden Maßnahmen einmal überprüft. Dass der Vorgang noch in Bearbeitung ist, ist korrekt. Bis dies abgeschlossen ist, bitte ich noch um etwas Geduld. 

 

Viele Grüße
Flo 

Nun habe ich endlich einen Termin für Dienstag den 12.03. erhalten. Ich werde sicherstellen, dass mein Fachbetrieb auch vor Ort sein wird. 

Der Viessmann Techniker war da und hat die zum Fehler EE empfohlenen Lösungsschritte durchgeführt. Physisch getauscht wurde aber nur die Ionisationselektrode, nicht die Zündelektrode. Beide Elektroden wurden angeblich aber schon mal bei einem Service-Auftrag getauscht, der am 09.02. durchgeführt wurde. Dieser Auftrag wurde aber fälschlicherweise auf eine 2. Anlage gebucht, die auf mich als Kunde registriert war. Obwohl es diese Anlage mit der Herstellernummer gar nicht bei mir gibt. Diese 2. eigentlich nicht existente Anlage wurde nun in meinem Profil unter meinen Anlagen gelöscht. Das konnte ich so auch überprüfen. Es ist nun zumindest nur noch die Anlage mit der Herstellernummer in meinem Profil vorhanden die existiert und in meinem Heizungskeller steht.

Der am 09.02. anwesende Techniker hat zwar ein sog. "Wartungsset" gebucht und laut dem Techniker vom vergangenen Dienstag den 12.03. müssten dann auch beide Elektroden getauscht worden sein. Zur Sicherheit wurde aber die Ionisationselektrode noch mal getauscht. Es wäre natürlich ein enormer Zufall, wenn der Techniker am 09.02. die beiden Elektroden doch nicht getauscht hat (obwohl er ein Wartungsset gebucht hat) und nun durch den Tausch der Ionisationselektrode der Fehler endgültig verschwindet. Laut dem Fachbetrieb werden die Elektroden nur alle 2 Jahre getauscht, obwohl Viessmann als Hersteller einen jährlichen Tausch empfiehlt. Bei der jährlichen Wartung im Dezember wurde aber die Brennkammer von unserem Fachbetrieb gereinigt und laut unserem Fachbetrieb wird der Zustand der Elektroden immer begutachtet, um den 2 jährlichen Tausch dann ggf. vor zu ziehen. Sollte der Fehler im kommenden Winter noch mal vorkommen, werde ich auf jeden Fall den sofortigen Tausch beider Elektroden einfordern, auch wenn nun nicht ganz klar war, ob der Fehler durch eine nicht mehr funktionsfähige Ionisationselektrode entstanden ist.

 

Der Fehler ist jedenfalls seit dem 07.03.2024 nicht mehr vorgekommen, mal schauen ob es so bleibt. Wenn der Fehler tatsächlich durch eine defekte oder nicht mehr zuverlässige Ionisationselektrode entstanden ist, dann ist es sehr seltsam, dass der Fehler unmittelbar nach dem Tausch der Platine in 3 Tagen sehr häuft vorgekommen ist aber dann seit dem 07.03. gar nicht mehr, obwohl die Ionisationselektrode ja nun am 12.03. getauscht wurde. Vielleicht wurde sie aber auch bereits am 09.02. getauscht. Am 09.02. habe ich leider mit dem Techniker nicht über das Thema gesprochen, am 12.03. konnte ich dabei sein, als die Elektrode getauscht wurde. Das ist alles sehr seltsam, aber was auch immer der Grund für den Fehler nun war, wir hoffen der Fehler kommt nicht mehr vor.