Hallo und Guten Tag,
leider bin ich am verzweifeln. Wir haben eine Wohnung unbekümmert Mehrfamilenhaus in Eigenverwaltung und Probleme mit der 200-S
Die Anlage wirft ständig Fehler EEV 05 im Minutentakt. Mal ist einige Tage Ruhe mal nicht. Die Warmwasserbereitung bricht nach einigen Minuten mit Fehler 13 ab. Nach ein paar Anläufen kommt Fehler A9
Den Heizstab habe ich freigegeben, damit wir wenigstens Warmwasser haben.
Das Problem ist wir haben nur 3 Viessmann Servicepartner in der Umgebung die alle abgesagt haben und die Heizung früher von einem Unternehmen 300 km entfernt installiert worden ist, die zudem Betriebsurlaub haben.
Seriennummer ist 7571446702042115 falls sich jemand hier von Viessmann per Vitoconnect aufschalten will
Mittlerweile habe ich mit selber die Serviceanleitung angeschaut. Es ist Kältekreisregler 4 verbaut. Laut Anleitung soll die Verbindung zwischen Kältekreisregler und Inverter geprüft werden.
wie stelle ich fest ob die Platine defekt ist ?
Fehler EEV 05 tritt immer nur bei direkter Sonneneinstrahlung und aktuell hohen Außentemperaturen auf
Hallo Mr26,
wenn die Verbindungsleitungen in Ordnung sind, hat sehr wahrscheinlich der Kältekreisregler einen Defekt.
Viele Grüße
Flo
Mittlerweile war der Werkskundendienst 2 mal vor Ort.
Beim ersten mal wurde ein Update der EEV Regelung eingespielt.
Die Fehler sind daraufhin verschwunden, allerdings kam es immer wieder zu Hochdruckstörungen die beim 2ten Termin durch Anpassungen der Einstellungen behoben wurden.
Mittlerweile kommen keine Fehler mehr hoch, allerdings bricht die Warmwasserbereitung immer nach 5-6 Minuten ohne Fehler ab. Die VL Temperatur erreich 61 Grad danach Abschaltung des Verdichters und Zuschaltung des Heizstabes.
Was kann das Problem sein? Der Techniker meinte, der WM Zähler sei verstopft, der Volumenstrom von 1800 Litern pro Stunde wird aber Problemlos erreicht ( Anzeige Durchfluss des WM Zählers).
Das liegt daran, dass die maximale Vorlauftemperatur von 60°C erreicht wurde. Mehr schafft die Wärmepumpe alleine nicht.
Viele Grüße
Flo
Im November wurde im dritten Termin EEV Platine und Inverter getauscht. Dabei wurde im Probelauf ein unruhig laufender Verdichter festgestellt.
Aufgrund von Lieferproblemen konnte ich im April voller Freude den Terminvorschlag der Disposition bestätigen.
Der Kundendienst kam pünktlich vor 2 Wochen. * Ich hoffe der Verdichter wurde Ihnen zugeschickt ?*
Ich antworte leider nein, davon wusste ich nichts, dass das Ersatzteil zu uns kommen soll. Nach Telefonat des Technikers mit der Disposition gibt es einen Lieferstopp auf das Ersatzteil.
Jetzt warte ich seit 2 Wochen auf Rückmeldung des Technisches Dienst, wie wir weiter verfahren.
Es gibt zwar auf Reglerebene keine Fehlermeldungen mehr, die Außeneinheit macht jedoch deutliche Geräusche und es gibt weiterhin Probleme mit hohen Vorlauftemperaturen bei der Warmwasserbereitung.
Ich habe Verständnis für die aktuelle Situation, aber das ganze Thema zieht sich jetzt seit August 22 😞
Hallo Mr26,
ich habe dies bei unserem Technischen Dienst einmal angestoßen, damit dies geklärt wird und du eine entsprechende Info bekommst, wie es weiter geht. Bis dahin bitte ich noch um etwas Geduld.
Viele Grüße
Flo
Benutzer | Anzahl |
---|---|
7 | |
6 | |
6 | |
5 | |
5 |