abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fehler A9 bei 222-G

Wir haben jetzt seit einigen Wochen das Problem, dass unsere Heizung immer öfter den Fehler A9 anzeigt. **bleep** ist eben auch, dass sie dadurch abschaltet, was dann immer ein kaltes Haus bedeutet, wenn wir es nicht rechtzeitig mitbekommen (nachts zum Beispiel). Das wir dann den Fehler quittieren und neu starten müssen, wissen wir ja.

Aber mich unteressiert, warum wird der Fehler immer ausgelöst. Was kann man ändern? Wenn ich einige Tage nicht zu Hause bin, dann kühlt mir ja alles aus bei dem Wetter.....

Ich wäre für jeden Tip dankbar.

Gruß Christian

10 ANTWORTEN 10

A9 bedeutet nur daß generell ein Fehler besteht.

Du müsstest die Störungshistorie ansehen, um zu sehen welches Problem konkret besteht.

Kuck da mal nach und poste dann auch die Herstellnummer des Gerätes.

Hallo Christian,

die Störungsmeldung A9 ist eine allgemeine Störabschaltung, weil ein Fehler mehrfach aufgetreten ist. Man kann sich das vorstellen wir die Motorkontrollleuchte im Auto, da muss man auch erst den eigentlichen Fehler auslesen.

Ein zeitweise auftretender Fehler hat nicht unbedingt etwas mit einem akuten Defekt zu tun, aber dem sollten wir auf den Grund gehen. Schau bitte mal, wie die Warmwassersolltemperatur bei dir aktuell eingestellt ist. Steht diese auf >43°C, stelle sie testweise bitte mal auf 40°C und beobachte, ob der Fehler weiterhin auftritt. Bitte schildere mir anschließend was passiert ist.

Beste Grüße, °ch

Hallo,
also ich habe das probiert und die Temperatur gesenkt. Aber leider ändert es nichts. Der Fehler tritt genauso auf.
Ich habe mal in der History geschaut und festgestellt, dass zum Fehler A9 gleichzeitig D3, irgendeine Niederdruckstörung, auftritt.
Vielleicht hilft das ja weiter?

Gruß Christian

Ich habe mal in der History geschaut und festgestellt, dass zum Fehler A9 gleichzeitig D3, irgendeine Niederdruckstörung, auftritt.
Vielleicht hilft das ja weiter?

Gruß Christian

Niederdruckstörung grenzt die Ursache deutlich ein.

Läuft die Anlage direkt an Erdsonden oder gibt es einen Zwischenkreis für Brunnenwasser?
Niederduckstörung bedeutet daß der Kältemitteldruck unter einen zulässigen Wert gesunken ist.
Ursache ist entweder ein Fehler an der Wärmequelle ( Erdsonden, Brunnen) oder durch undichte ein Kältemittelverlust.

Von der Wahrscheinlichkeit her: 95% Wärmequelle, 5 % Kältekreis undicht.

Also wir haben Tiefenbohrungen, ein Brunnen oder so liegt nicht an. Sprich die Sonden führen direkt in die Wärmepumpe.
Laut Manometer ist da aber keinerlei Druckabfall zu sehen. Alles ist so, wie es vor Wochen war, als es eingerichtet wurde.

Hallo Christian,

wenn kein Druckabfall erkennbar ist, kann es entweder an der Primärpumpe liegen (hängt evtl. zeitweise), Soleeintrittstemperatur zu niedrig, oder der Kältekreis sollte mal einer Kältewartung unterzogen werden (Kältemittel evakuieren, abwiegen und neu befüllen + Überhitzung Expansionsventil kontrollieren und ggf. einstellen).
Ich würde dir empfehlen deinen Fachbetrieb über die Anlage schauen zu lassen.

Beste Grüße, °ch

So der Heizungsmonteur war heute da. Nach langem suchen hat er den Fehler gefunden. Es war ein loser Kontakt unten drin. Durch die normale Vibration des Gerätes ist der Stecker stückchenweise runtergerutscht. Dadurch gab es nur ab und an Kontakt. Das hat ausgereicht.....
Ich hoffe, das war es an Problemen mit der Anlage.

Wenn dein Gerät so stark vibiriert sollte das mal überprüft werden.
Die Transportsicherungen wurden entfernt?

Nein es vibriert nicht wirklich. Aber wenn das Gerät anspringt, dann vibriert es unten, wenn man die Klappe öffnet, leicht. Das hat wohl ausgereicht......
Top-Lösungsautoren