abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fehler A9 Wärmepumpe Vitocal 222-S

Hallo Viessmann-Community,

 

hatte gestern morgen den Fehler A9 an der Anlage angezeigt bekommen. Das Haus war natürlich kalt. Nach quittieren tat sich nichts. Anlage durch betätigen des Ein-/Ausschalters neu gestartet.

Fehler blieb bestehen. Anlage läuft nur halbherzig.

Bilder der Meldungen sind im Anhang.

Wie bekomme ich die Anlage wieder ohne Fehler ans laufen? Bzw. was genau ist das Problem?

 

924C7F80-136B-4261-ABE9-F2EFACE22581.jpeg
10A5BA5D-D61D-446B-BCF3-B8B794F9437F.jpeg
C88EF982-6E3D-4B27-A8B7-B062D9478B67.jpeg
FAFDB148-0354-4EA7-8D83-B5CE4131D746.jpeg
1CFBE5E0-280D-498E-9B34-41868B219E8C.jpeg
CDB3776C-B501-414D-8E70-1CB854523CE1.jpeg
DF0D9C49-5AA2-4228-960B-4380BEEC0431.jpeg
5 ANTWORTEN 5

Hallo Metro,

 

an deiner Anlage ist die Temperatur am Verdichterkopf zu hoch, bzw. kann es sein dass der CTT-Sensor einen Defekt hat. Hier muss der Sensor und die Kältemittelfüllmenge überprüft werden.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

vielen Dank für die Info. 
Die Anlage lief 1 Tag später nach nochmaligen Aus- und Anschalten wieder ohne Fehler an. Die Außentemperatur war im Vergleich zum Störungstag geringer und ich hatte die Thermostate im deutlich höher gedreht um Wärme abzunehmen. Weiß ja nicht ob dies (zu wenig Abnahme bei doch milden Außentemperaturen) auch eine Rolle spielen kann.

 

Zum Thema Kältemittelmenge prüfen. 
Wir hatten letztes Jahr im Februar auch schonmal ein A9 anliegen (siehe meine Beiträge zuvor).

Daraufhin war ein Servicetechniker von Viessmann hier und hat die Anlage geprüft. Sensoren durchgemessen, Kältemittelmenge, abpressen und neu befüllen.

Das ganze hat uns dann einen 1000er gekostet. 
Nun kann ich das doch nicht schon wieder, nach knapp 11 Monaten, prüfen lassen.

Ich kann nur Tipps anhand der mir mitgeteilten Meldungen bzw. dem Anlagenverhalten geben. Geprüft werden muss immer vor Ort. Auch wenn ich dich natürlich verstehen kann. 

 

Mangelnde Wärmeabnahme passt nicht zu der Meldung. Es kann auch sein, dass der Sensor die Wärme nicht richtig überträgt bzw. defekt ist. Kältemittelmangel ist nur eine weitere Option. Es sollte immer erstmal das geprüft werden, was den wenigsten finanziellen Aufwand betrifft. 

 

Viele Grüße
Flo

Okay, ich kann das sehr gut nachvollziehen, dass eine Fehlerquellenfindung aus der Ferne immer sehr schwer ist und nur mit den vorhandenen Info´s gearbeitet werden kann.

 

Dann werde ich wohl nicht um eine Prüfung der Anlage, insbesondere Sensoren, herumkommen.

 

Letztes Jahr hatte ich die Hoffnung das nur der CTT-Sensor etwas hat und getauscht werden muss. Dieser zeigte laut Messung jedoch nichts an, somit blieb nur noch Kältemitteltausch übrig.

Wenn Kältemittel fehlen sollte, muss auch nach der Ursache gesucht werden. Gerne kannst du uns zu deiner Anlage auf dem Laufenden halten.

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren