Unsere Sole/Wasser-Wärmepumpe Vitocal 200-G meldet seit einiger Zeit den genannten Fehler A9.
Die Heizung ist 4,5 Jahre alt.
Monteur der Firma, die die Heizung installiert hat, war schon vor Ort. Des weiteren auch der Viessmann-Haustechniker. Dieser fand heraus, dass der Fehler auf Überdruck-Alarm (?) aufgrund Verkalkung im Heizkreislauf (richtiges Wort?) beruht, weil das Wasser vermutlich bei Befüllung nicht aufbereitet wurde. Protokolle über Befüllung/Aufbereitung liegen tatsächlich nicht vor. Mehr noch - es ist sogar vorgesehen, dass über einen Hahn direkt Leitungswasser nachgefüllt werden kann.
Bei Übergabe wurde nicht auf die notwendige Wartung hingewiesen (steht auch nichts im Übergabeprotokoll), tatsächlich hat der damalige Monteur der Firma sogar davon abgeraten (hat er auch bei anderen Haushalten... belegbar...)
Jetzt stellt sich die Fachfirma auf die Position, dass aufgrund fehlender Wartung hier keine Gewährleistung greift.
Meine Frage: inwiefern wurde denn diese Wärmepumpe überhaupt fachmännisch installiert, wenn es weder die Befüllungsprotokolle gibt, das Anlagenbuch unberührt ist und auch von der Wartung abgeraten (!) wurde? Aus meiner Sicht ist das der klassische versteckte Mangel. Gibt es ggf. über Viessmann direkt eine Möglichkeit, diese Situation zu lösen? Wärmepumpe ist ansonsten top, wir sind sehr zufrieden.
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