abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fehler A9/C9 & C1 Vitocal 222

Hallo, leider fällt meine Sole Wärmepumpe seit Ende November dauernd aus. Zunächst lief die Wärmepumpe alle 2-3 Tage auf Störung mit den Fehlercodes A9/C9, was durch einem Neustart aber zunächst immer zu beheben war. Mein ansässiger Heizungsinstallateur schaute sich die Sache vor Ort an, machte ein paar Prüfungen, konnte allerdings keinen Fehler entdecken. Nachdem der Fehler direkt am Folgetag erneut auftrat, entschloss er sich sich an den Viessmann Kundendienst zu wenden. Man wolle sich direkt mit mir in Verbindung setzen, um einen genauen Termin zu vereinbaren. Leider warte ich seit mehreren Wochen auf diesen Anruf. Die Wärmepumpe läuft mittlerweile überhaupt nicht mehr und zeigt zusätzlich Fehler C1 an.

Mein Haus kann ich aktuell seit einigen Tagen lediglich über die E-Heizung im Handbetrieb heizen.

Ich fühle mich mit dem Problem sowohl von Viessmann als auch von meinem Heizungsbauer total alleine gelassen. Angeblich bekommt mein Installateur niemanden bei Viessmann an die Strippe bzw. bekommt keine genauen Auskünfte. Können Sie mir hier weiterhelfen?

 

Der Viessmann Techniker vermutete beim ersten Telefonat mit meinem Installateur, dass es sich um das Expansionsventil handeln könnte. Was mir aufgefallen ist, dass hinter der Styroporverkleidung zum Verdichter einige Leitungen und Anschlüsse stark oxidiert sind. Vielleicht könnte auch hier jemand mehr zu sagen?

 

Mit freundlichen Grüßen 

 

Marcel

6 ANTWORTEN 6

Hallo Marcel, 

 

bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

anbei das Typenschild.

 

Liebe Grüße 

IMG-20231129-WA0005.jpeg

Danke, zu deiner Anlage wurde ein Serviceeinsatz aufgenommen. Du kannst dich für die Terminabstimmung mit unserer Disposition unter der Rufnummer 06452/70-3608 und anschließend die 3 in Verbindung setzen. Halte dabei deine Auftragsnummer 201589905 parat.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

leider wird mir hier gesagt, dass meine Rufnummer bei Viessmann nicht hinterlegt ist und dass sich meine Sanitärfirma melden soll und nicht ich als Endkunde.

So komme ich also leider auch nicht weiter.

 

LG

Dann hast du bei der Bandansage nicht die 3 gewählt und bist deshalb nicht in der Disposition gelandet. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

gestern Abend kam dann der Termin per SMS.

Danke für deine Unterstützung. 

 

LG

Top-Lösungsautoren