abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fehler A9 - 17 Stunden später erst Benachrichtigung

Hallo!

Ich habe zwei Probleme. Meine Vitocal 300A ist gestern um 23:17 Uhr mit Störung A9 abgeschaltet worden. Was bedeutet das? 

Bemerkt habe ich es als ich heute um 16:15 Uhr eine Email von meinem Vitocom 100 LAN erhalten habe. Auffällig sind auch die dauernden 07er Meldungen in der Fehlerhistorie. Was ist das? 

 

Im Anhang ist das Fehlerlog.

Ich habe die Pumpenregelung ausgeschaltet und wieder eingeschaltet. Seit dem läuft die Anlage ohne Störung.

Ich hätte dennoch gerne, dass sich der Viessmann Kundendienst, welcher auch die Anlage in Betrieb genommen hat, das anschaut. Immerhin ist die Anlage erst 1 Jahr alt. Wie erreiche ich den Viessmann-Kundendienst in meiner Nähe?

 

Was ich jedoch nicht verstehen kann ist: Warum schickt mir das Vitocom 100 LAN1 erst 17 Stunden später eine Email? Für ein sehr teures kleines Kommunikationsmodul ist das doch sehr schlecht!

 

Viele Grüße

 

Dominik Benner

Vitocal.JPG
5 ANTWORTEN 5

Schweizer Modell...... vollkommen entschleunigt.....   Smiley (überglücklich)

 

Spaß beiseite.

A9 ist ein genereller Fehlerhinweis.

07 deutet auf  einen Fehler des Kältekreisreglers hin.

Du müsstest jetzt die Diagnose des entsprechenden Reglers ansehen.

Mögliche Ursachen wären Phasenausfall, Auslösung Thermokontakt,

 

Sicherungen sind alle drin?

Hi!

Sicherungen sind alle drin. Meine Steuerung zeigt im Kältekreis 000000 also keinen Fehler...

Der 07 kommt auch periodisch so ein Mal im Monat. Ist das normal?

07 ist ein Hinweis. Nichts Dramatisches in der Regel. Des Weiteren ist das ein Sammelfehler. Wenn du nicht den zugehörigen Kältekreis Fehler nachschlägst (in der Kältekreishistorie), weist du nicht was 07 war.

Aufgrund der kalten Witterung würde ich vermuten, dass die 07 Meldungen, welche in kurzer Zeit aufsummiert A9 ergaben, Niederdruckabschaltungen waren. Daher schau einmal ob an deiner WP (ausseneinheit) etwas vereist oder blockiert ist.

Hi!

Wie mir gesagt wurde kann die Steuerung B (erst ab C) keine Historie sondern nur vom letzten Lauf den Fehler anzeigen. Daher habe ich leider nur diese Meldungen und kann das nicht nachschauen.

Die 300A ist bei mir im Keller aufgestellt, daher habe ich keine Ausseneinheit. Trotzdem mal öffnen und nachschauen?

Hallo DBenner,

die Meldung A9 ist eine Sammelstörmeldung und wird nur bei einer weiteren Meldung ausgelöst. Die 07 kann es aber nur sein, wenn diese innerhalb von 24h 10x aufgetreten ist. Unter Umständen war es auch eine weitere Meldung, welche die A9 ausgelöst hat. Hast du dafür mal in der Meldungshistorie nachgesehen?

Es ist korrekt, dass es beim WO1B Regler noch keine Historie für den Err-Code gibt, welche einen genaueren Hinweis auf die 07 Meldung gibt. Wenn diese nur 1x im Monat auftritt, würde ich dies nicht als problematisch ansehen, da es Betriebszustände gibt, welche dafür sorgen können, dass die Meldung auftritt. Gerade bei den tiefen Temperaturen in den letzten Wochen kann es dazu kommen.

Beste Grüße °fl