abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Fehler A7 nach Füllhahntausch

Hallo,

 

weil der Füllhahn am Primärkreislauf geleckt hat, habe ich ihn gestern ausgetauscht. Der Soledruck war eh sehr niedrig, also hat sich der Tausch angeboten. 

Nachdem der alte Hahn entfernt war, kamen noch ca. 15 Liter Sole aus dem Primärkreislauf. Die habe ich aufgefangen und in einen Kanister gefüllt. 

Den neuen Hahn habe ich installiert und dann die Sole wieder aufgefüllt. Anfangs war ein Entlüftungsgeräusch zu hören, jedoch nicht bis zum Schluss des Füllvorgangs. 

Aktuell ist die Anlage auf reine Warmwasserbereitung eingestellt. Die Warmwasserbereitung bricht mit Fehler A7 ab. Wenn ich nicht falsch liege, liegt ein Druckproblem am Verdichter vor und ich weiß nicht wie ich vorgehen soll. 

Gibt es Vorschläge? 

Gruß Thomas 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Der Primärkreislauf muss gespült werden, wenn Luft drin ist. Eine höhe Temperaturspreizung kann auf den grenzwertigen Anlagendruck oder einer defekten Primärpumpe zurückgeführt werden. 

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8

Hallo T_Zimmi,

 

wie hoch ist denn der Soledruck aktuell?

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

der liegt bei 1 Bar.

 

Gruß Thomas

Das ist etwas grenzwertig. Ich empfehle dir, ihn noch etwas zu erhöhen. Anschließend sollte aber auch die Temperaturdifferenz zwischen Primär-Ein- und Aus geprüft werden, wenn der Verdichter läuft. Diese sollte zwischen 2 und 4 K liegen bei deiner Wärmepumpe. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo, 

 

kann ich machen, ich verstehe aber den Zusammenhang nicht. Der Soledruck liegt seit über 20 Jahren bei einem Bar. 

Zum Temperaturunterschied Primär Ein und Aus: Gestern Abend habe ich die Anlage nach Aktivierung der einmaligen Hochladung Warmwasser beobachtet. Das kann ich wiederholen, denn genaue Daten habe ich nicht erfasst. Aber hier der Ablauf und aus dem Gedächtnis:

- Anlage startet

- Temperaturunterschied Primär Ein und Aus relativ hoch, kaum Veränderung der Temperatur

- Ungewöhnlich langsamer Anstieg der Sekundär Vorlauftemperatur

- Abschaltung nach ca. 3-5 Minuten mit Fehler A7

 

Ich möchte nochmal auf die Ursache eingehen: 

Um einen Füllhahn (20 cm über Bodenniveau) zu tauschen, habe ich Flüssigkeit entnehmen müssen. M.E. mehr Flüssigkeit als ich dann aufgefüllt habe. 

Da der Primärkreislauf kaum Temperaturveränderung gezeigt hat und der Sekundärvorlauf auch kaum gestiegen ist, vermute ich Luft im System, bzw. direkt an der Wärmepumpe. Gibt es eine Möglichkeit das zu prüfen?

 

Gruß Thomas

Der Primärkreislauf muss gespült werden, wenn Luft drin ist. Eine höhe Temperaturspreizung kann auf den grenzwertigen Anlagendruck oder einer defekten Primärpumpe zurückgeführt werden. 

 

Viele Grüße
Flo

Das probiere ich aus! Vielen herzlichen Dank!

 

Gruß Thomas

Ausprobiert, Kreislauf gespült, kein Fehler mehr!

 

Vielen Dank!

 

Gruß Thomas

Hallo Flo, 

 

unerwartet tritt Fehler A7 wieder auf. Alle ca. 15 Minuten läuft die Anlage an und beendet den Dienst nach wenigen Minuten. 

Leider hat diesmal dieselbe Maßnahme (Primärkreislauf spülen) nichts gebracht. Auffällig ist, die Temperatur von Primär ein und Primär aus verändert sich kaum bis gar nicht. Ich glaube, da ist irgendwas verstopft. Was auch von den sichtbaren Rückständen beim Spülen unterstützt wird. 

 

Die Anlage ist jetzt 25 Jahre alt, hatte nie eine Wartung und die Fa. die sie verbaut hat gibt es nicht mehr. 

Kann ich eigentlich direkt bei Viessmann einen Techniker bestellen oder muss ich mich jetzt auf die Suche nach einem kompetenten Fachbetrieb in meiner Nähe begeben? Was ich als relativ schwierig ansehe...

 

Vielen Dank im Voraus für Deine Antwort und Gruß 

Thomas

 

 

Top-Lösungsautoren