Hallo Zusammen, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Mein Heizungsbauer kann es nicht. Es erscheint die Fehlermeldung 68: Pufferspeichersensor Ich habe 2 Fotos beigefügt. Es wurde Solar- und Soleflüssigkeit nachgefüllt. Auf der Fachbetriebsebene ist unter Pufferspeicher die Bezeichnung: "BBBBB" zu sehen. Viellcht kann mir jemand weiterhelfen, recht herzlichen Dank!
Hallo,
poste bitte die Seriennummer der Vitocal - beginnt mit 7*
Bei deiner Regelung kann das durch einen defekten Sensor verursacht werden, oder eine defekte Platine.
Hatte der Heizungsbauer kein Multimeter dabei um den Widerstand des Sensor zu prüfen??
VG
Hier die Seriennummer:
Seriennummer: 7288308701216108
Der Fehler trat erst jetzt auf und das war der Servicetechniker von Viessmann. Mein Heizungsbauer am Ort kennt sich mit der Anlage leider nicht aus. Können Sie mir im PLZ-Gebiet 69253 (nähe Heidelberg) jemand vermitteln? Hoffe das die Heizung trotzdem weiter heizt...
Vielen, vielen Dank, bin leider ziemlich verzweifelt und werde die Anlage auswechseln, da es ja Förderung gibt. Also der Heizungsbauer der sich mit der Anlage auskennt bekommt dann den Auftrag!
Zeigt jetzt auch noch die Fehlermeldung "BA: KM-BUS Mischer HK2"
Habe nochmal nachgeschaut, Heizkreis 2 sollte nur die Solarunterstützung sein. Kann das an einer Einstellung an auf der Fachbetriebsebene liegen? Es wurde kürzlich Solarflüssigkeit nachgefüllt. Falls Sie eine Idee haben wäre das super!
Hallo,
hier sind die Anleitung zur Maschine.
https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7288308
Kann es sein, dass jemand ein falsches Anlagenschema kodiert hat und es gar keinen Mischer und keinen Pufferspeicher gibt?
@Flo_Schneider kannst du nachschauen was der Techniker im Service Bericht vermerkt hat.
VG
Momentan steht das Anlagenschema auf 6. Wäre wohl die Nr. 2 das richtige Schema?
Wenn es nur den ungemischten Heizkreis gibt wäre Schema 2 korrekt.
Dann gibt es vermutlich auch keinen Pufferspeicher für die Heizung.
Der muss dann auch wieder aus kodiert werden .
Ihr seid echt super und kompetent!!! Die Anlage läuft wieder, vielen Dank. Ich haben mit meinem ehemaligen Heizungsbauer die Anlagendefinition auf 2 umgestellt mit Solarunterstützung.
Jetzt kommt nur noch die Fehlermeldung "A4 Rückschlagklappe" über Nacht. Sie Solarflüssigkeit wurde nachgefüllt. In einem anderen Forum steht:
"Wenn kein Defekt am Sensor oder der Rückschlagklappe besteht, gibt es die Möglichkeit in der Fachbetriebsebene unter dem Menupunkt Sonnenkollektor die Option Inv.Zirk.defekt auf Nein zu setzen. Dann ist die Sensorenabfrage deaktiviert und die Meldung erscheint nicht mehr. Zur Überprüfung der Rückschlagklappe: sie befindet sich über der Solarkreispumpe, wenn der Schlitz senkrecht (mit dem Rohr) steht, ist sie offen. Wenn der Schlitz waagerecht steht ist sie geschlossen (so sollte es auch sein)." Die Rückschlagklappe steht leider senkrecht, also offen. Was kann ich tun? Oder ist das Irrelevant für den Betrieb der Anlage? Leider hat keiner der umliegenden Heizungsbauer Erfahrung mit den Wärmepumpen oder diese nehmen keine Neukunden mehr an, daher habe ich mich an einen Bekannten gewendet. Ich werde morgen einen Fachbetrieb bemühen, damit er mir ein Angebot für eine neue Anlage macht. Vielleicht können Sie mir mit der Einstellung "A4 Rückschlagklappe" noch behilflich sein. Vielen Dank und das alles an einem Sonntag, super Support!
Hallo,
schön wenn es wieder funktioniert.
Das ist schon etwas verwunderlich wenn der Viessmann Techniker das so hinterlassen hat.
Bei dem "A4 Rückschlagklappe" kühlt der WW Speicher Nachts über die Kollektoren ab.
Das sollte nicht so sein.
Das auf dem Bild ist eher nicht die Rückschlagklappe..
Das soll sich morgen der Viessmann Moderator anschauen.
@Flo_Schneider bitte übernehmen, ich finde die Klappe nicht in den Zeichnungen
VG
Nein der Viessmann Techniker kann nix dazu, das war mein befreundeter Heizungstechniker, der die Fehlermeldung A4 korrigieren wollte. Viessmann-Techniker, Note 1+
Die Schwerkraftbremse müsste irgendwo in der Verschraubung oberhalb der Pumpe sein.
Das sieht dann so aus wie hier
https://www.google.de/search?q=schwerkraftbremse+solar&hl=de&tbm=isch&source=hp&biw=1920&bih=969
man kann den Schlitz mit Schraubenzieher renkrecht oder waagrecht stellen.
Der Spülanschluss ist aber nicht die Schwerkraftbremse.
Mal schauen ob sich Florian meldet..
Wurde beim Befüllen der Anlage der Regler automatisch auf senkrecht gestellt? Die Fehlermeldung trat erst danach auf.
Ich habe jetzt Solar aus der Anlagendefinition genommen und werde dies erst wieder nach Ende der Heizperiode hinzufügen. Sonst heize ich ja noch die Umwelt. Trotzdem vielen Dank für die Unterstützung.
Hallo schmauser,
ich bin hierzu unter deinem anderen Beitrag eingegangen.
Viele Grüße
Flo