hatten gestern die jährliche Wartung der Vitocal 200S. Anschließend schaltete die WP ab und zeigt Fehler "0E"
in der Diagnose beim Kältekreis.
Ich habe für Gasheizungen (Vitodens) gelesen, dass es sich um Wassermangel handeln soll. Die Druckanzeige der Heizung ist allerdings im grünen Bereich.
Wo kann das Problem nun liegen? @Flo_Schneider
Viele Grüße
Felix
Hallo Feligra,
0E bedeutet, dass ein Kurzschluss/ eine Unterbrechung eines Temperatursensors des angeschlossenen Lüftungsgeräts vorliegt. Hier sollte einmal die Meldungshistorie Lüftung geprüft werden. Du gelangst über den Menüpunkt "Diagnose" -> "Lüftung" -> "Meldungshistorie" dorthin.
Viele Grüße
Flo
Hallo,
es ist leider keine Lüftung angeschlossen. Der Fachbetrieb hat mittlerweile zwei Kabelbäume getauscht und der Fehler besteht weiter.
Nun muss ich auf einen Termin mit dem Viessmann Kundenservice warten.
Das ist dann die zweite Runde, in der der Hersteller selbst sein Produkt reparieren muss.
Mach mal bitte ein Bild von der Fehlermeldung.
Viele Grüße
Flo
Die Häufigkeit hängt an der gestrigen Service Misere des Fachbetriebs.
Hallo @Feligra
Der 0E-Fehler im Kühlkreislauf ist:
Das Bündel der Temperatursensoren im Außengerät muss ausgetauscht werden.
VG
Ja, genau das hat der Fachbetrieb gestern getan. Vorher, auf Anraten von Viessmann wurde der Kabelbaum am Innengerät getauscht, der das Sensorsignal innen verarbeitet.
Beides ohne Erfolg.
Aber Danke.
Hallo @Feligra
Das Innengerät hat mit diesem Fehler nichts zu tun, es könnten die verbogenen Pins des J13-Steckers auf der EEV-Platine sein. In Ihrem Fall liegt das Problem beim T7-Sensor.
VG
Hi!
Danke für die Einschätzung. Ich werde es direkt an den Viessmann Kundenservice weitergeben. Da muss ich wohl eh auf einen Termin warten.
Ist dieser Sensor-Wert eigentlich auch in der Anlagenüberwicht ablesbar? Also sollte dieser Wert im Funktionsdiagramm auftauchen? Wenn ja, wo?
Aus der Erklärung in der Anleitung werde ich nicht schlau.
@divanc vielen Dank!
Tatsächlich fehlt der Wert. Ich hatte mit dem Fachpartner, also meinem SHK Unternehmen, darüber gesprochen, dass dort offensichtlich ein Wert fehlt.
Daraufhin Kabeltausch.
Am Besten schau ich mir die Pins mal an. Fraglich wäre für mich nur, was zum Verbiegen der Pins führen sollte? Da steckt ja der vielpolige Stecker drauf.
Ich schätze, dass die Platine getauscht wird. Spätestens dann kann ich die Pins in am Augenschein nehmen.
Da derzeit nicht ganz klar ist, ob ich oder Viessmann zahlt, unternehme ich noch nichts auf eigene Faust.
Vielen Dank für die viele Mühe in der Fehlersuche.
Hallo @Feligra
Wenn der Fehler vor dem Austausch des Sensorkabelbaums im Außengerät aufgetreten ist und der Fehler nach dem Austausch weiterhin besteht, ist wahrscheinlich die EEV-Platine defekt.
Ansonsten ist es einfach, den Widerstand des Sensors zu messen.
VG
Ja, leider ist der Fehler direkt nach der Wartung und damit auch vor Austausch des Kabelbaums aufgetreten.
Keine Ahnung was die Wartung umfasst, aber Stecker sollten da normalerweise ja nicht abgezogen und wieder gesteckt werden, nehme ich an.
Das ist dann schon die zweite Platine in 6 Jahren.
Hallo @Feligra
Grundsätzlich gibt es mit diesen EEV-Boards keine Probleme.
Ich füge eine Liste der Kontrollen während der Wartung bei. Hier steht, dass die Festigkeit der elektrischen Anschlüsse des Außengeräts überprüft werden muss, sodass es möglich ist, dass der Techniker während der Wartung den Stecker gezogen und wieder eingesteckt hat. Wenn Sie den Stecker mit Gewalt einstecken, kann sich der Stift am Stecker verbiegen.
Bei Außengeräten mit zwei Lüftern ist das EEV-Panel leichter zugänglich als bei Geräten mit einem Lüfter.
VG
Hallo Feligra,
setz dich einmal direkt mit unserer Disposition in Verbindung. Die Rufnummer lautet 06452/70-3608. Wähle bei der Bandansage die 3 und halte deine Auftragsnummer 201750206 bereit. Dann kannst du eine Terminvereinbarung vornehmen. Was die Garantie zu deiner Anlage angeht, so ist diese seit April 2023 abgelaufen.
Viele Grüße
Flo