abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fehlentscheidung: Rückbauen der Hybridheizung bestehend aus Gasheizung Vitocal 300 und Wärmepumpe 250 SH

Im September 2023 habe ich zu meiner bestehenden Heizung Vitocal 300 eine Wärmepumpe  250 SH installieren lassen.

Ich bedaure die Entscheidung zutiefst und bin jetzt am überlegen, die Anlage zurückbauen zu lassen. 

Seit 15 Jahren habe ich ene Solarthermie  in Betrieb und seit 2011 eine neue Vitocal 300. Alles lief zu meiner großen Zufriedenheit.

In 2023 kam dann die Idee, eine WP zu installieren. 

Damit gingen die Probleme los: Die WP hat nie zufriedenstellend funktioniert. Insgesamt waren an 3 terminen Service Mitarbeiter bei mir, immer wieder andere Mitarbeiter, keiner konnte wirklich helfen.

Zum Schluss kam der Ratschage, den 300 Liter  Solarthermie-Speicher zu ersetzen. Warum, habe ich nie verstanden. Dieser wurde im Mai 2024 eingebaut. Im Sommer diesen Jahres hatte ich immer genügend warmes Wasser durch die Solaranlage, aber jetzt, da die  Sonne hinter einer Wolkendecke verschwunden ist, kommt nicht mehr ausreichend  Wärme bei mir an.

Seit 1 Woche habe ich die WP eingeschaltet! Die ziehr mir munter das  Warmwasser aus dem Speicher und heizt damit das Haus. Ergebnis: ich habe trotz gutem Solarertrag nur noch Wasser von  25° bis 30! C im Speicher. 

Obwohl ich die WP auf Warmwasser von 48° C einegstellt habe, erzeugt die WP kein marmes Wasser.

Mein Lieferand und Insatllateurbetrieb ist am Ende. Servicemitarbeiter von Vissmann sind überfordert, auch diese verstehen WP im Bbetrieb mit Gasheizung nicht. Offenbar ist meine Installation unüblich.

Mein Vertragspartne ist der Heizungsinstallateur und nicht Vissmann, bei anrufen der Serivicehotline ängt der Instalationbetrieb stundenlang in der Hotline.... Hilfe von Vissmann: Fehlanzeige.

Ich hatte mich für eine WP von Vissmann entschieden wegen meiner guten Erfahrung mit den Gasheizungen.

Ich bin jetzt am Überlegen, die Sache meinem Rechtsanwalt zu übergeben und die komplette Anlage zurückbauen zu lassen.

 

image0 (7).png
3 ANTWORTEN 3

Hallo Manfredo,

 

wann hast du dich denn zuletzt mit deinem Fachbetrieb dazu kurzgeschlossen? Bei unserem Technischen Dienst, hat sich jetzt, nach dem Sommer keiner gemeldet zu dem von dir geschilderten Thema. Ich empfehle dir, dich nochmal mit ihm in Verbindung zu setzen und ggf. die Anlage vor Ort mit einem unserer Servicetechniker zu überprüfen. 

 

Viele Grüße
Flo

Danke, Flo, für die umgenede Antwort.

Das ist richtig, im Sommer fiel es mir nicht auf, dass die WP nicht funktioniert, da, wie gesagt, die Solarthermie uns mit Warmwasser versorgte. Aber jetzt, da die Solarthermie nicht ausreichend liefert, ist das Problem wieder da. Mein Frust ist groß, ich möchte den Winter nciht frierend verbringen.

Auch bei der Vissmann Hotline, so leider mein Eindruck, sind die Mitarbeiter überfordert da bivalente Heizungen eher die Ausnahme sind und keine wirkliche Hilfe geboten wird. Die Hotline hat sich in mein System eingewählt und dann? Keine Hilfe. Leider ist selbst Vissmann überfordert, so mein Eindruck. Ich warte jetzt auf den Installateur, der wird sicherlich sein Bestes (?) versuchen, er benötigt aber wirkliche Hilfe von einem Mitarbeiter mit Erfahrung.

Die Aussendienst-Service MA sind keine wirkliche Hilfe, die haben mich 3 x Geld gekostet ohne geholfen zu haben. Gbt es denn keinen Ingenieur bei Vssmann mit praktischer Erfahrung auf dem Gebiet der Hybridheizungen der beschriebenen Installation?

Die Servicetechniker sind Heizungsmonteure (?) ohne ausreichende Fachkenntnisse. Das ist leider mein Eindruck.

mfG

Manfred

 

 

Hat Vissmann eventuell seit meinem letzten Kontakt eventuell sine neue  Software aufgespielt?

In meiner Anlage ist die Vitocall 300 als externer Wärmeerzeuger verschwunden. Wie kann das passieren?

Ausserdem lädt die WP nicht mehr den externen Speicher! Warum sit das so?

Ihr habt ja meine Zugangsdaten. Es wäre schön, wenn sich ein Servicemitarbeiter in mein System geht und das überprüft!

Top-Lösungsautoren