abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fehlentscheidung: Rückbauen der Hybridheizung bestehend aus Gasheizung Vitocal 300 und Wärmepumpe 250 SH

Im September 2023 habe ich zu meiner bestehenden Heizung Vitocal 300 eine Wärmepumpe  250 SH installieren lassen.

Ich bedaure die Entscheidung zutiefst und bin jetzt am überlegen, die Anlage zurückbauen zu lassen. 

Seit 15 Jahren habe ich ene Solarthermie  in Betrieb und seit 2011 eine neue Vitocal 300. Alles lief zu meiner großen Zufriedenheit.

In 2023 kam dann die Idee, eine WP zu installieren. 

Damit gingen die Probleme los: Die WP hat nie zufriedenstellend funktioniert. Insgesamt waren an 3 terminen Service Mitarbeiter bei mir, immer wieder andere Mitarbeiter, keiner konnte wirklich helfen.

Zum Schluss kam der Ratschage, den 300 Liter  Solarthermie-Speicher zu ersetzen. Warum, habe ich nie verstanden. Dieser wurde im Mai 2024 eingebaut. Im Sommer diesen Jahres hatte ich immer genügend warmes Wasser durch die Solaranlage, aber jetzt, da die  Sonne hinter einer Wolkendecke verschwunden ist, kommt nicht mehr ausreichend  Wärme bei mir an.

Seit 1 Woche habe ich die WP eingeschaltet! Die ziehr mir munter das  Warmwasser aus dem Speicher und heizt damit das Haus. Ergebnis: ich habe trotz gutem Solarertrag nur noch Wasser von  25° bis 30! C im Speicher. 

Obwohl ich die WP auf Warmwasser von 48° C einegstellt habe, erzeugt die WP kein marmes Wasser.

Mein Lieferand und Insatllateurbetrieb ist am Ende. Servicemitarbeiter von Vissmann sind überfordert, auch diese verstehen WP im Bbetrieb mit Gasheizung nicht. Offenbar ist meine Installation unüblich.

Mein Vertragspartne ist der Heizungsinstallateur und nicht Vissmann, bei anrufen der Serivicehotline ängt der Instalationbetrieb stundenlang in der Hotline.... Hilfe von Vissmann: Fehlanzeige.

Ich hatte mich für eine WP von Vissmann entschieden wegen meiner guten Erfahrung mit den Gasheizungen.

Ich bin jetzt am Überlegen, die Sache meinem Rechtsanwalt zu übergeben und die komplette Anlage zurückbauen zu lassen.

 

image0 (7).png
19 ANTWORTEN 19

Hallo Manfredo,

 

wann hast du dich denn zuletzt mit deinem Fachbetrieb dazu kurzgeschlossen? Bei unserem Technischen Dienst, hat sich jetzt, nach dem Sommer keiner gemeldet zu dem von dir geschilderten Thema. Ich empfehle dir, dich nochmal mit ihm in Verbindung zu setzen und ggf. die Anlage vor Ort mit einem unserer Servicetechniker zu überprüfen. 

 

Viele Grüße
Flo

Danke, Flo, für die umgenede Antwort.

Das ist richtig, im Sommer fiel es mir nicht auf, dass die WP nicht funktioniert, da, wie gesagt, die Solarthermie uns mit Warmwasser versorgte. Aber jetzt, da die Solarthermie nicht ausreichend liefert, ist das Problem wieder da. Mein Frust ist groß, ich möchte den Winter nciht frierend verbringen.

Auch bei der Vissmann Hotline, so leider mein Eindruck, sind die Mitarbeiter überfordert da bivalente Heizungen eher die Ausnahme sind und keine wirkliche Hilfe geboten wird. Die Hotline hat sich in mein System eingewählt und dann? Keine Hilfe. Leider ist selbst Vissmann überfordert, so mein Eindruck. Ich warte jetzt auf den Installateur, der wird sicherlich sein Bestes (?) versuchen, er benötigt aber wirkliche Hilfe von einem Mitarbeiter mit Erfahrung.

Die Aussendienst-Service MA sind keine wirkliche Hilfe, die haben mich 3 x Geld gekostet ohne geholfen zu haben. Gbt es denn keinen Ingenieur bei Vssmann mit praktischer Erfahrung auf dem Gebiet der Hybridheizungen der beschriebenen Installation?

Die Servicetechniker sind Heizungsmonteure (?) ohne ausreichende Fachkenntnisse. Das ist leider mein Eindruck.

mfG

Manfred

 

 

Hat Vissmann eventuell seit meinem letzten Kontakt eventuell sine neue  Software aufgespielt?

In meiner Anlage ist die Vitocall 300 als externer Wärmeerzeuger verschwunden. Wie kann das passieren?

Ausserdem lädt die WP nicht mehr den externen Speicher! Warum sit das so?

Ihr habt ja meine Zugangsdaten. Es wäre schön, wenn sich ein Servicemitarbeiter in mein System geht und das überprüft!

Dass der externe Wärmeerzeuger nicht im System enthalten ist, ist normal. Dieser wird von der Wärmepumpe extern angefordert. Der Softwarestand ist 2323, hier sollte die aktuelle Software aufgespielt werden. Dies muss dein Fachbetrieb ebenso über unseren Technischen Dienst anfordern. 

 

Viele Grüße
Flo

Du meinst sicherlich Software Stand 2023. Es gab also keine Software Updates durch Viessmann?

Wie kann es passieren, dass alle Einstellungen, die vom Installateur vorgenommen wurden, einfach verschwinden?

Der externe Wärmeerzeuger war im System vorhanden und eingerichtet! Wie kann es passieren, dass die Heizung Vitocal 300 einfach im System nicht mehr vorhanden ist? Damit verschwand auch die Funktion NOTBETRIEB!

Die Einrichtung wurde vom Installationbetrieb vorgenommen und so eingestellt, dass bei einer Temperatur von +2° die Gasheizung eingeschaltet wird. Wie kann es sein, dass diese Einstellung verschwindet?

Ausserdem verstehe ich nicht, warum die WP kein Warmwasser im Speicher erzeugt? Auch dieses Problem bestand bisher nicht! 

Was geht hier vor?

 

 

Nein, 2323 ist schon korrekt. Was an deiner Anlage eingestellt war und was nicht, kann ich so nicht sehen oder beantworten. Einen Notbetrieb erzeugt die Wärmepumpe und fordert somit den externen Wärmeerzeuger an. Anders macht es auch keinen Sinn, da die Wärmepumpe die Wärmeverteilung übernimmt. Setz dich, wie bereits beschrieben, mit deinem Fachbetrieb in Verbindung. 

 

Viele Grüße
Flo

Es wäre schon mal ein Fortschritt, wenn du uns einen Hydraulikplan zur Verfügung stellst.

So aus dem Stehgreif zu sagen:,,alles Mist,, -bringt keinen weiter.

Mein Installateur kommt am Freitag, 20.09.24 morgens um 08:00 Uhr zu mir. Wir werden dann sofort die Vissmann- Hotline anrufen. Das Warten, bis der Anruf angenommen wird, kostet ja nur mein Geld. 2-3 Stunden Wartezeit kosten ja nur ca. €200,-. 3 Besuche des Service-Mitarbeiters der von Vissmann beauftragten Firma kosteten ja (nur) €2250,-. Da sind die €200,-  fast geschenkt.

Die Hydraulik wurde nach meiner Kenntnis nach Vissmann- Vorgaben ausgeführt. Wir werden  am 20.09. den Plan gerne zur Verfügung stellen. Wir, der Installateur und ich, sind sehr daran Interessiert, eine funkionierende Hybrid Installation hinzubekommen. 

Ein Rückbau der Anlage ist die letze Möglichkeit für uns, durch den Winter mit einer funktionierenden Heizung zu Überstehen. Meine Entscheidung für eine Bivalente Vissman Heizung bedauere ich sehr. So etwas hätte ich nicht erwartet. 

 

Hier der neueste Stand:  Der Betrieb, der die WP installierte war am 20.09. vor Ort. Der technische Dienst -Hotline- hat die Software und die Einstellungen überprüft, Software 2323 war bereits installiert. Hydraulikschema ist ebenfalls bestens.

Hier ist das Problem: Inbetriebnahme der WP durch Vissman vor weniger als einem Jahr. Jetziger Stand: Kältemittel  scheint zu fehlen. der Notbetrieb wurde aktiviert. Am 26.09.24 kommt ein Monteur zur Fehlersuche und hoffentlich Behebung des Problems.

Nach 1 Jahr kein Kältemittel auf der Anlage? Wie geht das?

Eine Möglichkeit wäre, dass über eine Anschlussverschraubung Kältemittel entwichen ist. Dies muss aber vor Ort geprüft werden, indem die Anlage abgedrückt wird. 

 

Viele Grüße
Flo

Dass das ganze für mich als Kunden äußerst unbefriedigend ist, ist wohl Verständlich.

 

Deinen Ärger darüber kann ich selbstverständlich verstehen. Du hattest gefragt, wie es sein kann, dass kein Kältemittel mehr auf der Anlage ist und ich habe dir eine mögliche Ursache genannt. Wichtig ist, dass herausgefunden wird, weshalb kein Kältemittel mehr drauf ist und dies behoben wird. 

 

Viele Grüße
Flo

Bei ordnungsgemäßer Fertigung und Montage ist eine Leckage für mich unverständlich. Warten wir mal das Ergebnis ab.

In einer früheren Version der App konnte man den Notbetrieb der WP

über das Smartphone aktivieren. Ist diese Funktion nicht mehr vefügbar?

Deswegen hatte ich ja auch geschrieben, dass es an einer Verschraubung vorliegen kann. Du hast eine Splitwärmepumpe, bei welcher die Innen- und Außeneinheit durch eine Kältemittelleitung vor Ort verbunden wird. 

 

Viele Grüße
Flo

In einer früheren Version der App konnte man den Notbetrieb der WP

über das Smartphone aktivieren. Ist diese Funktion nicht mehr vefügbar?

Dein Fachbetrieb kann den Notbetrieb über ViGuide aktivieren. 

 

Viele Grüße
Flo

Moin, Flo,

der Service Mitarbeiter war gestern vor Ort. Ergebnis: es liegt keine Undichtigkeit vor. Allerdings scheint das Schraderventil in der Außeneinheiit "verstopft" zu sein. Die Reparatur laut dem Service MA wird sich aufwändig gestallten. es werden Lötarbeiten notwendig sein. Ich stelle mir das schwierig vor. Hartlöten an der Außeneinheit unter freiem Himmel bei eventuell widrigen Wetterbedingungen?

Ist es nich sinnvoller, die Außeneinheit komplett zu Tauschen und die Reparatur in einer qualifizierten Reparaturwerkstatt im Hause Vissmann durchzuführen? 

Ich bin ab Montag 30.09. bis einschließlich 09.10.24 im Urlaub. Danach sollte (könnte) der Austausch erfolgen

Wie seht ihr das bei Vissmann?

MfG

Manfred

Nein, das Arbeiten und Löten an der Außeneinheit ist kein Problem. Klar, kann das nicht bei Regen stattfinden. Solange es trocken ist, ist dies ausreichend und die Temperaturen sind aktuell auch noch hoch genug dafür. 

 

Viele Grüße
Flo

Danke, Flo,

dann bin ich mal gespannt. Eine dauerhafte Lötung wird nur durch Hartlöten erreicht. die Temperaturen beim Hartlöten 450° C.

Danke und  MfG

Manfred

Top-Lösungsautoren