abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fehlender Parameter 497.3 (Zykluskonfiguration) in den Warmwasser-Einstellungen

Vor dem Update von der Software-Version „2404“ auf neue Version „2440“ am 21.01.2025 war es möglich, Eingaben zur Zykluskonfiguration der Zirkulationspumpe im Bereich „Warmwasser“ vorzunehmen (siehe Foto 1).

Leider musste ich feststellen, dass hierzu plötzlich KEINE EINGABEN MEHR MÖGLICH sind (siehe Foto 2).

Woran liegt das?

Ist mit einer zeitnahen Problemlösung zu rechnen? 

IMG_0406.jpeg
IMG_7525.jpeg
12 ANTWORTEN 12

Hallo JBWerne,

danke für die Info. Ich geb dies gerne einmal weiter. Was der Grund dafür ist, dass dies rausgenommen wurde, kann ich nicht beantworten.

Viele Grüße
Flo

@JBWerne läuft die Funktion weiterhin mit den alten Werten, oder geht das jetzt  gar nicht mehr?

Ich hatte bisher noch keine Werte hinterlegt. Beim Versuch es jetzt zu tun, stellte ich den fehlenden Parameter fest.

Es wäre interessant ob er nur im UI fehlt

und ob er er Viguide oder CAN noch erreichbar ist.

In ViGuide kann ich ebenfalls nicht darauf zugreifen.

Zu CAN kann ich nichts sagen (ist mir nicht bekannt).

Hallo @JBWerne  @Flo_Schneider 

Ich kann bestätigen, dass der Parameter 497.3 seit dem Update auf 2440 bei uns auch nicht sichtbar ist.

Gruß

Andreas

Vitocal 250-AH A13 V.2440 / Vitodens 300-W

@qwert089 
Bei mir läuft es weiterhin wie vorher. Ich nehme deshalb an, dass es den Wert 497.3 weiterhin gibt, dieser auch nicht überschrieben wurde, man aber aktuell nicht rankommt.

Vitocal 252-A AWOT-E 251.A10, SW2440, ohne HZW-Speicher, Radiatoren, 125m²

Den Parameter gibt es auch weiterhin. Euer Fachbetrieb sollte ihn in jedem Fall weiterhin über ViGuide aufrufen können.

Viele Grüße
Flo

Guten Morgen,

vielen Dank für die Information!

Ich kann nicht nachvollziehen, warum ich als Anlagenbetreiber immer wieder meinen Fachbetrieb „belästigen“ muss, um einfache Grundeinstellungen zu verändern. Es würde mich freuen, wenn hier zeitnah Veränderungen vorgenommen würden.

@JBWerne Da gebe ich dir völlig recht. Diese ständige Bittstellerei gegenüber dem HB, der sich um die wirklichen Probleme kümmern soll, ist völlig inakzeptabel.

Ich vermute mal, dass hier einfach der falsche Parameter entfernt worden ist. Nach der letzten Serviceanleitung soll man den Tasterbetrieb (externe Anforderung über Digital-Eingang 1 am Anschluss 143.2) nicht mehr mit 497.0 = 3 konfigurieren. Das ist auch nicht notwendig, da es bereits mit Parameter 1232.0 = 1 erfolgt und somit eine doppelte Einstellung war.
Statt den Menüeintrag 497.0 = 3 wegzunehmen, wurde aber der Parameter 497.3 entfernt.
Ich hoffe deshalb, dass der Parameter, von dem nun wirklich keinerlei Gefahr für den Betrieb ausgeht, mit der nächsten FW wieder reinkommt. Aber auch dafür braucht man dann wieder den HB als Ticketgenerator.

Hallo @ABR , die Parameter 497.x sehe ich noch, außer der .3.

Den Parameter 1232.0 habe ich nicht, wo siehst du den?

Gruß

Andreas

Vitocal 250-AH A13 V.2440 / Vitodens 300-W

Hallo @Andreas_61 ,

ich meinte auch nur, dass der eine Parameter 497.3 weggenommen wurde, aber eigentlich wohl der Menüeintrag 497.0 = 3 hätte ausgeblendet werden sollen (Vermutung).

An 1232.0 komme ich auch selbst nicht ran. Ich bin nicht sicher, ob es evtl. doch während der Inbetriebnahme geht. Aber dort wird mit "1" als Funktion des Digital-Eingangs 1 der Anforderungsmodus der Zirkulation definiert, so dass es nicht noch einen weiteren Parameter zu der Festlegung braucht.

ABR_0-1738677504279.png

Top-Lösungsautoren