abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Falsche Berechnung des Energieverbrauchs

Hi,

 

wir besitzen zusätzlich zu unserer Wärempumpe noch eine Solaranlage zur Unterstützung der Warmwasserbereitung auf dem Dach. Ich habe die Warmwassererzeugung der Wärmepumpe jetzt im Sommer so eingestellt, dass sie nur Abends angeht. Da die beiden Heizkreise dann auch abgeschaltet sind, bleibt die Wärmepumpe an warmen sonnigen Tagen komplett aus. Das war bei uns z.B. am 8. und 9. Juni so. Am 10. war es bedeckter und kälter, so dass die Wärmepumpe zur Warmwassererzeugung angegangen ist. Dabei hat sich der Verbrauch dann aber vom 10. auf den 8. und 9. Juni kopiert. Wie man im Screenshot sieht, ist der Energieverbrauch für alle 3 Tage nun exakt gleich, was ja sehr sehr unwahrscheinlich wäre. Auch der Gesamtenergieverbrauch wird dementsprechend falsch berechnet.

Wir haben eine Vitocal 250-A AWO-E-AC 251.A16

ViCare APP Version 3.26.1

Die Softwareversion der Wärmepumpe sehe ich in der App leider nicht. Es war am 7. Juli aber noch ein Viessmann Techniker bei uns der ein Softwareupdate gemacht hat. D.h. es dürfte die aktuellste Version sein.

Serviceauftrag: 000201656490

 

signal-2024-06-13-083818_002.jpeg

2 ANTWORTEN 2

Hallo,

 

willst du mal lachen? Dann schau dir mal die Werte meiner 250A an:

 

rollerfan_1-1718272150604.png

 

Das ist alles bekanntermaßen grottenfalsch und unzuverlässig. Mal steht da was, mal seht da nichts. Die Werte für den Stromverbrauch sind immer so ca. 20% zu gering und auch die erzeugte Wärmeenergie ist alles ander als zuverlässig.

 

Laut Viessmann ist das Problem bekannt und es wir an einer Lösung gearbeitet. Da gibt es massenhaft Berichte dazu. Mal sehen ob und wann da etwas kommt.

 

Gruß Peter

 

 

 

Na gut, das sieht bei dir jetzt aber nach einem ganz anderen Fehler aus als bei mir.

Wann wurde denn bei dir das letzte Softwareupdate auf der Wärmepumpe gemacht? Meine habe ich erst seit Februar und das Problem, das keine Wärmeenergie angezeigt wird konnte ich bisher nicht beobachten. Also möglicherweise bist du da noch mit einer älteren Version unterwegs?

Ob der Stromverbrauch insgesamt passt, kann ich nicht beurteilen, da ich den nicht getrennt ablesen kann.

 

Top-Lösungsautoren