abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fake SG-Ready für 222-G mit CD70

Hallo zusammen,

 

ich habe hier https://community.viessmann.de/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Alles-okay-aber-VitoConnect-zeigt-keine-... ja feststellen dürfen, dass unsere WP ein bisschen zu alt für den coolen Kram ist.

 

Nach Hauskauf haben wir eine PV installiert und mit E-Auto würden wir gern auf einen dynamischen Stromtarif wechseln. Da die CD70 meines Wissens kein SG-Ready kann, suche ich nach Möglichkeiten die Steuerung der WP zu optimieren, ohne komplett manuell via Kontakt zu fahren.

 

Da wir den zweiten WP-Zähler abgemeldet haben, hängt die WP nun auf dem verbleibenden Hauptzähler auf dem auch die PV hängt, damit benötige ich die EVU Sperre nicht mehr.

 

Idee:

Die Klemmen der EVU sind ja nun frei, da ein Shelly dran, der kann potenzialfrei schalten und SMA kann den ansteuern, zu wenig Sonne --> EVU-Sperre.

 

Was meinen die erfahreneren Nutzer?

 

2 ANTWORTEN 2

Zwei bedeckte Novembertage und die Bude ist kalt.
Da muss also auf dem Dach reichlich PV auch für schlechte Sonnentage (eine 20kWp Anlage liefert ev. nur noch 1kW oder weniger bis nichts) vorhanden sein und die Zeit in der die WP laufen darf, z.B. 09:00-16:00h, reichen um den Rest des Tages zu überbrücken. Morgens Bude kalt ist echt blöd.

Das mit der EVU-Sperre (=ganz aus) will gut überlegt und in Abhängigkeit mehrerer Faktoren genutzt sein.
Ggf. mit zusätzlicher Abfrage von Temperaturen im Heizsystem um bei längerer Nichtverfügbarkeit von PV nachlegen zu können. Ev. nachts, weil da der dyn. Stromtarif günstiges bietet.

 

Viel Erfolg beim Programmieren, probieren und optimieren. 
gruss rudi

Ich lese daraus, dass es geht. Danke.

Top-Lösungsautoren