abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

FI löst aus bei Verdichterstarr, Vitocal 300G

Vitocal300G (Bj 2018 mit 4700h und 6000 Starts) löst jetzt bei Start FI 300mA aus

Zuvor waren die Verdichtergeräusche etwas lauter geworden.

Habe die Vitotronic 200 auf elektr. Heizung umgestellt und die 400V Versorgung des Verdichters abgeschaltet. Der Kombispeicher wird so rein elektrisch erwärmt und versorgt provisorisch die FBH und die Warmwasserverbraucher.

Was ist die Ursache für den Fehlerstrom und wie soll ich vorgehen, um den Defekt genauer  zu lokalisieren?
gruss

7 ANTWORTEN 7

Hallo Wolfwarm,

 

es sollten einmal die Wicklungswiderstände und die Stromaufnahme vom Verdichter überprüft werden.

Wende dich hierzu am besten an deinen Fachbetrieb oder an einen Elektriker.

 

Beste Grüße

Marcel vom Customer Care Team

Hallo Marcel Huehn 

danke für die schnelle Rückmeldung,

Ja, das mache ich zusammen mit meinem Elektriker, laut Typenschild sollte die Stromabnahme 7,4A, bei Anlauf 20A, blockiert 51,5A betragen.

Wodurch könnte der Fehlerstrom >300mA entstehen? Defekte Isolierung? Widerstandsmessung gegen Erde durchführen?
Wie hoch / unterschiedlich dürfen die 3 Wicklungswiderstände sein?

Danke, Gruß 

Für die richtigen Widerstände stell mir bitte mal die Herstellernummer deiner Maschine zur Verfügung.

 

 

Hallo,

Danke, dass Du Dich meines Problems annimmst.
Hier die Seriennr. der Wärmepumpe.  7509210 8012 55119, siehe Foto vom Typenschild 

Gruss

IMG_0817.jpeg

 

Der Widerstand sollte bei allen Wicklungen identisch sein.

 

 

Grüße 

Hallo,

heute habe ich den Verdichter mit dem Elektriker geprüft.

Die Wicklungen haben untereinander einen ähnlichen Widerstand: 3,7 Ohm (in kalten Zustand gemessen) ==> ok

Der Widerstand zwischen Wicklung und Erde beträgt nur 2 kOhm !!!

Das erklärt das Auslösen der FI‘s 30 und 300mA.

unserer Meinung ist der Verdichter intern undicht und Flüssigkeit an die Wicklung geraten.

Äusserlich sieht alles intakt und sauber aus, siehe Fotos.

Es ist somit ein kapitaler Schaden nach nur 4 Jahren bzw. 4700Betriebsstunden.

Vitocal 300G läuft z.Zt. mit elektrischer Heizung, ich brauche aber eine zeitnahe Lösung: Neuer Verdichter oder gibt es eine Reparaturempfehlung?
weitere Fragen: Lieferzeit und gibt es hier Kulanz seitens Viessmann?
Danke, Gruß 


Für Masseschluss zu hoch

IMG_4464.jpeg
IMG_4463.jpeg
IMG_4465.jpeg

Hallo,

 

zur weiteren Abwicklung soll sich dein Heizungsfachbetrieb am besten mit unserem Technischen Dienst in Verbindung setzen. 

 

Grüße

 

Top-Lösungsautoren