Hallo,
unsere Wärmepumpe meldet ‚Neustart FF‘ im Servicemenü ohne weitere Fehlermeldung oder Ausfall. Die Meldung ist unregelmäßig, im Sommer alle paar Monate, im Winter ca. alle zwei Wochen. Wodurch können die häufigen Neustarts verursacht werden? Danke für Eure Hilfe!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Danke Flo! Was meinst Du genau mit Gehäuse? Hat das was mit der Erdung zu tun?
… bei mir grad das gleiche 🤔
Vitocal 200-A
… war grad zufällig an der Anlage. Einfach klick gemacht und ging aus, kein Stromausfall oder sonstiges beobachtet.
Hallo Hannes27, hallo lufti22,
das ist ungewöhnlich. Ein Neustart der Anlage ist nur durch einen Reset (kurzzeitige Stromunterbrechung) möglich.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
ich werde das mal beobachten. Wie bereits geschrieben fand zu diesem Zeitpunkt kein Stromausfall statt. Evtl eine Netzschwankung, aber so lange das nicht öfter vorkommt denke ich is das zu ignorieren.
gruss und
schöne Weihnachten
lufti
Die wünsche ich euch auch und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Viele Grüße
Flo
Guten Morgen! Würde sich Viessmann dieser Angelegenheit nochmal annehmen? Bei wenigen Minusgraden haben wir alle paar Tage einen Neustart, bei höheren Temperaturen seltener. Ich halte einen Zusammenhang mit einem Stromausfall für sehr unwahrscheinlich. Haben noch andere das Problem? Würden Sie nochmal nachforschen? Fotos anbei. Danke! H. Oldenburg
Wo ist denn die Wärmepumpe aufgestellt und wie sind die Temperaturen in dem Raum?
Viele Grüße
Flo
Hallo, die Heizung steht in unserem beheizten Keller im Hausanschlussraum, Raumtemperaturen ca. 19-20 Grad.
Wenn die Raumtemperatur immer konstant ist, dann würde ich behaupten, dass es Zufall ist, was die Außentemperatur betrifft. Es müsste geprüft werden, ob nicht intern bei der Anschlussleitung ab und an, die Verbindung unterbrochen ist und somit eine Spannungsversorgung der Regelung nicht mehr gewährleistet ist.
Viele Grüße
Flo
Zufall wird das nicht sein, wir beobachten das Verhalten schließlich seit einigen Jahren. (Etwas typisch auf dem Bau jedes mal ein anderes Gewerk dafür verantwortlich zu machen…) Der Hinweis auf die Außentemperaturen spricht doch eher für einen internen Fehler, oder? Könnten Sie noch weiter überlegen? Danke!
FF bedeutet einen Regelungsneustart und dieser wird ausgelöst, wenn es zu einem Netzreset kommt. Da die Raumtemperatur immer konstant ist, so wie du es schreibst, gehe ich davon aus, dass es Zufall ist, was die Außentemperatur betrifft. Ein Ersatzteilaustausch auf Verdacht empfehle ich nicht, da dies verschiedene Bauteile betrifft.
Viele Grüße
Flo
Ok, danke! Kann das ‚Netzteil‘ in der Heizung dafür verantwortlich sein, sofern ein solches Teil eingebaut ist? Die Heizung hat schon die zweite Steuerung/Platine. Die erste war (auch) fehlerhaft. Kommen wir hier jetzt nicht weiter?
Bitte teil mir mal die Seriennummer deiner Anlage mit. Dann gucke ich, was rein theoretisch alles dafür in Frage kommen kann.
Viele Grüße
Flo
Seriennummer ist 7514483401007101, Foto anbei! Danke für Deine Hilfe!
Möglich wären, das Gehäuse/ Bedienteil/ Netzschalter - 7833129, Regler- und Sensorleiterplatte - 7865591 und ein eventuell vorliegender Kabelbruch.
Viele Grüße
Flo
Danke Flo! Was meinst Du genau mit Gehäuse? Hat das was mit der Erdung zu tun?
Das Bauteil heißt so. Damit ist das Gehäuse der Regelung gemeint. Wo das Bedienteil drin sitzt.
Viele Grüße
Flo
Hallo nochmal,
die Neustarts häufen sich in letzter Zeit wieder, andere User schreiben vom gleichen Problem. Zuletzt habe ich fast wöchentlich einen FF-Neustart. Hätte Viessmann da nicht eigentlich auch ein Interesse, diesem Fehler auf den Grund zu gehen, statt Schwankungen im Stromnetz zu vermuten oder im Einzelfall ein defektes Bauteil zu vermuten? Ein Freund ein paar Orte weiter hat die gleiche Heizung und dasselbe Problem. Oder sind die Viessmann Heizungen nicht für das deutsche Stromnetz gebaut?
Ich bitte um weitere Nachforschungen. Danke!
Hallo zusammen,
auch bei mir sind die willkürlichen Neustarts (aber erst seit diesem Sommer, vorher kein Thema).
Kann es an extremen Außentemperaturen liegen (Winter wie Sommer)? Haben häufige "Neustarts" Auswirkungen auf die Lebensdauer der Anlage?
Vielen Dank für eine Rückmeldung.
Hallo Dan31088,
den einzigen Zusammenhang, den ich feststellen konnte ist, je mehr, die Heizung läuft, desto häufiger die Neustarts/Fehler. D.h. bei uns im Sommer nur alle paar Wochen und im Winter häufiger. Ich vermute dahinter einen systematischen Fehler, Viessmann geht von Stromnetzschwankungen oder im ‚Einzelfall‘ defekte Bauteile aus (s.o.). Ein Interesse, dieses häufiger auftretende Problem zu lösen, hat Viessmann scheinbar nicht.
Hmm… schade.
Trotzdem danke für deine schnelle Antwort
VG
Daniel
Benutzer | Anzahl |
---|---|
9 | |
6 | |
6 | |
4 | |
4 |