abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

F.75 kein Volumenstrom nach Update auf 2440

Nach dem Firmware Update auf Version 2440 wird bei meiner Viessmann Vitocal 151-A sporadisch der folgende Fehler falsch gesetzt.

F. 75 Kein Volumenstrom

Alle Filter sind frei, hydraulisch ist der Volumenstrom nicht begrenzt. 

Nach einen Neustart der Wärmepumpe ist die Fehlermeldung sofort weg.

Alle in der Fehlerbeschreibung angegebenen Ursachen, können im Grunde ausgeschlossen werden. 

Pumpe funktioniert einwandfrei, 3/4 Wege Ventil funktioniert. Bei einem hängenden Schwimmer Entlüfter Ventil müsste doch eine zweite Meldung gesetzt werden? 

Dummerweise lässt sich die Anlage ja nicht von unterwegs über die ViCare App oder die ViGuide Anwendung neu starten. 

Heizungsbauer reagiert auch nicht, obwohl er automatisch von der Anlage eine E-Mail bekommt und auf die Anlage aufgeschaltet ist.

[ 151-A, 8 kW, 190 l WW integriert, ohne Puffer, 180 m2 FBH, ViCare ERR Steuerung ]
F75.jpg
9 ANTWORTEN 9

Hallo AG64,

wenn ich über ViGuide auf deine Anlage schaue, sehe ich, dass der Volumenstrom grenzwertig und oft nicht ausreichend hoch genug ist. Dies sollte in jedem Fall noch einmal geprüft werden. Ggf. kann dein Fachbetrieb auch noch die Pumpendrehzahl dahingehend anpassen.

Viele Grüße
Flo

@Flo_Schneider 

Was heißt grenzwertig in konkreten Durchflusswerten für den Heizbetrieb?

Beim Abtauvorgang und bei der Warmwasserbereitung werden ja 900 l/h angezeigt.

Im Heizbetrieb regelt die ERR mit ViCare Komponenten die Pumpenleistung.

Natürlich kann man hier den Sollwert erhöhen, was aber in der Vergangenheit eigentlich nur zu erhöhten Durchflusswerten im Leerlauf - ohne Wärmeanforderung -  geführt hat.

Vor dem Software Update als der Durchfluss über den Sensor gemessen wurde, kam es nicht zu diesem Problem. Nun soll ja das PWM Signal der Pumpe dazu ausgewertet werden.

[ 151-A, 8 kW, 190 l WW integriert, ohne Puffer, 180 m2 FBH, ViCare ERR Steuerung ]

Es gibt Phasen, da ist der Volumenstrom bei Beginn der Abtauung knapp unter 900l/h. Was dann zum Ausfall führt. 

Viele Grüße
Flo

@Flo_Schneider 

Gestern wurde die Anlage bei 12 Grad Außentemperatur um 14:01 Uhr aus dem Heizbetrieb abgeschaltet, weil kein Wärmebedarf mehr vorlag und ging um 14:24 Uhr in die F.75 Fehlermeldung.

Da fand also sicher kein Abtauvorgang statt.

Screenshot_20250306-112104.png

Zu der Zeit wird ein Volumenstrom von unter 400l/h angezeigt. Ich empfehle, hier einmal den Strömungssensor und das Schwimmer-Entlüfter-Ventil durch deinen Fachbetrieb prüfen zu lassen.

Viele Grüße
Flo

@Flo_Schneider 

In der ViCare App, in ViGuide und am Display der Anlage werden direkt seit Beginn des von mir vor kurzem gestarteten einmaligen Wassererwärmungsvorgangs einheitlich 950 l/h angezeigt.

Wieso sehen sie weniger Durchfluss ?

Screenshot_20250306-113507.png
Screenshot_20250306-113709.png
PXL_20250306_103444506.jpg

Das ist das, was mir im Trending zu deiner Anlage angezeigt wird. Ich empfehle, die Prüfung deiner Anlage, wie von mir im vorherigen Beitrag beschrieben. 

Viele Grüße
Flo

@Flo_Schneider 

...alles klar, beim Schwimmer Entlüftungsventil bin ich bei Ihnen.

Zum Volumenstromsensor: 

Hier wird in den Release Notes zur Software Version 2440 angegeben, dass der Volumenstrom nicht mehr über den Volumenstromsensor selbst ausgelesen wird, sondern durch Auswertung des PWM Signals der Pumpe. 

Trifft das in der beschriebenen Art und Weise zu? 

Screenshot_20250306-144347.png

Ja, das ist korrekt, dass dies mit dem Softwarestand über das PWM-Signal der Pumpe erfolgt. 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren