Hallo zusammen,
ich nutze eine Vitocal 222S von 2019. Ich möchte bei meiner Wärmepumpe über meine Hausautomatisierung Heizen und Kühlen anfordern und sonst soll sie aus bleiben. Damit will ich Starts reduzieren. Laut Anleitung gibt es dafür eine Möglichkeit aber da in der Anleitung sehr viele Modelle aufgelistet sind wollte ich mich noch einmal vergewissern, dass ich richtig liege. Folgendes habe ich mir überlegt:
- Im Menü von Heizkreis 1 den Punkt Fernbedienung auf 2 stellen (ist möglich, habe ich schon getestet)
- Auf die Eingänge 1 und 2 von Klemme 216 gebe ich 230V/AC gibt es da eine bevorzugte Stelle wo ich die Spannung herholen kann?
- Werden dann automatisch die nach Außentemperatur voreingestellten Kurven der Vorlauftemperatur abgefahren?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Norman90,
die Einstellung hat folgende Auswirkungen:
Die Spannung kannst du von X3.1 holen. Um eine konstante Vorlauftemperatur im Kühlbetrieb zu fahren, musst du die Kühlkennlinie und die minimale Vorlauftemperatur in der Codierung 1 unter Kühlkreis entsprechend einstellen.
Viele Grüße
Flo
Vor allem Frage ich mich wie sich die Vorlauftemperatur beim Kühlen verhält. Denn den Parameter der Vorlauftemperatur beim Heizen habe ich gefunden und auch, dass man ihn verstellen kann. Das habe ich jetzt mit 30°C getan. Beim Kühlen habe ich keinen Parameter gefunden. Nur bei Außentemperatur geführter Fahrweise, was ich ja aber nicht mehr möchte. Ich möchte die Vorlauftemperatur bei externer Anforderung aber auf 19°C/20°C begrenzen. Das ist bei uns ausreichend. Wenn ich dies nicht tue kommt die Wärmepumpe immer in die Taupunktabschaltung das war bei der ersten Einstellung bei Außentemperatur geführter Fahrweise immer passiert bis ich die Steigung verringert habe.
Hallo Norman90,
die Einstellung hat folgende Auswirkungen:
Die Spannung kannst du von X3.1 holen. Um eine konstante Vorlauftemperatur im Kühlbetrieb zu fahren, musst du die Kühlkennlinie und die minimale Vorlauftemperatur in der Codierung 1 unter Kühlkreis entsprechend einstellen.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
komme ich zu den gleichen Thema.
Es geht um Vitocal 200-S mit 1 Heizkreis mit Heizkörpern und 1 Heiz/Kühlkreis mit Fancoil. Im Winter beide Kreise sind für Heizung benutzt, Puffer auch im System, beide Kreise mit 1-1 Pumpe. Kreis 2 mit Fancoil ist über 214.1 und 214.2 von externen Steuerung geschaltet. HK1 über 1 Fernbediener, aber Ziel wäre die einzelne Raumkreise mit Heizkörpern über einen externen Steuerung auch einschalten lassen. Das ist geplant durch 216.1 wenn Heizanforderung von Steuerung kommt für WP weitergeben.
Für mich nicht ganz klar ob was genaue Auswirkungen durch 216.1 aufschlatung kommen:
"Externe Funktionen sind nicht verfügbar: Extern Anfordern, Betriebsstatus umschalten, extern Sperren"
Was bedeutet Extern Anfordern nicht verfügbar? und Betriebsstatus umschalten? Bedeutet ob im Sommer kann ich für den Fancoil nicht durch 214.2 die Kühlung umschalten?
"Der Vorlauftemperatur-Sollwert für einen Heizkreis ergibt sich aus der für diesen Heizkreis eingestellten Heiz-/Kühlkennlinie und dem eingestellten Wert für „Raumtemperatur Normal 2000“."
Wie das zu besser verstehen? Es gibt auch einen Puffer im System, bei 7200=2 eingestellt und auch 50C Grad für Puffer wassertemperatur. Wenn ich bei HK1 mit den externen Steuerung den Pumpe schalte wie kann den WP aus den Heiz/Kühlkennlinie Vorlauftemperatur beinflussen wenn Puffer Festwert auf 50 Grad eingestellt?
So alle weitere Infos können mich nur helfen es besser verstehen ob wie Vorlauftemperatur verhalten wenn Puffer im System aktiv ist, und beide Heizkreise ich über extern durch 216.1 und 214.1-214.2 schalten möchte.
Danke in voraus,
Hallo klngtech,
schau dir dazu einmal die folgende BEschreibung an.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
danke für die Erklärung,alles klar bis auf ein definition: Externe Funktionen sind nicht verfügbar: Extern Anfordern, Betriebsstatus umschalten ...
Generell über 216 und 214 digitale Eingänge zu steuern ist in meinem Verständnis auch eine "externe Anforderung" welche weitere externe Anforderungen sind vorhaden oder in diesem Fall nicht Verfügbar? Eventuell es liegt an meine Sprachkenntnisse, schreibe ich aus Ungarn.
Und Betriebsstatus bedeutet: wie Normalheizung, Party oder Urlaubsmodus nicht umschaltbar? Betriebsstaus ist nicht wie Heizen/Kühlen Umschaltung?
Nur diese zwei Verständnisfrage habe ich noch, eine ganz kurze Erklärung kann hier mich ganz viel helfen.
Danke,
Attila
Du sorgst bei der externen Aufschaltung dafür, dass das Zeitprogramm und die Heiz-/Kühlgrenze keine Rolle mehr spielen. Es besteht immer eine Heizanforderung, tatsächlich geheizt wird aber weiterhin nach den normalen Sollwerten, welche über die Heizkennlinie berechnet werden.
Extern Anfordern ist wiederum eine separate Funktion und kann bei deiner Wärmepumpe nur über die externe Erweiterung EA1 ausgelöst werden. Dabei würde auf einen festen Vorlauftemperatur-Sollwert geheizt werden.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
danke, jetzt so ganz klar geworden.
Super schnelle und fachliche Unterstützung, so macht es spaß.
Mfg,
Attila
Danke für dein Feedback.
Viele Grüße
Flo