Guten Tag,
in unserem Neubau ist eine Luft-Wasser Wärmepumpe vom Typ Vitocal 200-S verbaut. Von der Hydraulik her ist es so umgesetzt das die WP einen Pufferspeicher läd. Hinter dem Pufferspeicher ist ein Regelkreis (Fußbodenheizung) angeschlossen welcher aus der Viessmann Regelung angesteuert wird. Da wir ein KNX System erhalten ist bekannt wann die Fußbodenheizung Wärme abnehmen möchte über die Ansteuerung der Stellköpfe.
Jetzt möchte ich wenn alle Räume gesättigt sind und keine Wärme abgenommen wird den Heizkreis hinter dem Pufferspeicher abschalten (Pumpe aus und Regelventil zu)
Ist es möglich dieses über einen physikalischen Kontakt an der Viessmann Regelung umzusetzen?
MFG
>>Jetzt möchte ich wenn alle Räume gesättigt sind und keine Wärme abgenommen wird den Heizkreis hinter dem Pufferspeicher abschalten (Pumpe aus und Regelventil zu)
Oh je, wieder eine arme Wärmepumpen die "malträtiert" wird.
Wenn deine Anlage in den Zustand kommt dass keine Wärme mehr abgenommen wird und alle Stellmotoren geschlossen sind, läuft etwas gehörig schief.
Die Heizkurve ist viel zu hoch eingestellt. Die Anlage läuft extrem ineffizient und braucht viel mehr Strom als nötig. Wir vermutlich gar nicht in die Modulation kommen und ständig ein und aus schalten, sobald der Puffer voll ist.
Die Heizkurve und der Abgleich der Heizkreise der FB ist richtig eingestellt, wenn alle Stellmotoren dauerhaft offen bleiben und max zum Abregeln von Fremdwärme eingreifen.
Viele BWP Betreiber habe die Stellmotoren ganz demontiert.
Aber zu deiner Frage:
wenn dir Stromverbrauch und Verschleiß der WP egal sind besteht die Möglichkeit der Kopplung z.b. per vcontrold https://github.com/openv/vcontrold
damit könntest du vom knx aus die Soll Raumtemperatur herunter setzen, auf Absenkbetrieb umschalten, und mehr. Dabei wird über die Infrarotschnittstelle des Optolink Adapters kommuniziert.
VG