abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Externe Aufschaltung Vitocal 300-G 301.b08 wo1c

Hallo zusammen,

 

ich will die externe Aufschlatung mittels Vitogate/MDT Heizaktor und KNX realisieren.

Wenn ich die Grundplatine meiner Wärmepumpe richtig begutachte fehlt die Klemme 216 dafür. Laut Serviceanleitung der WO1C sollte diese aber dort zu finden sein.

 

Anlagen-ID 8901783554

Anlagenbezeichnung 7509209901134110

 

Anbei noch Bilder von der WP.

 

Die ursprüngliche Problematik ist, dass die Sekundärpumpe nur 4 mal am Tag für ca 15 Minuten läuft und danach nicht mehr. Diese wird aber öfter benötigt um alle Räume angenehm zu heizen.


Außentemperatur 7-9 grad

Raumsoll 26 grad

Neigung 0,4

Niveau -3K

 

Grüße Björn

 

 

 

image.jpg
image.jpg
9 ANTWORTEN 9

Hallo,

KNX Implementierung bei der WO1C funktioniert folgendermaßen:

Du hast in Deiner WP dazu ein LON Modul eingebaut, an dem ein Kabel angeschlossen ist (Auf Deinem Foto super ersichtlich - ist das zusammengerollte schwarze Kabel)

Dieses Kabel sollte am anderen Ende den KNX Gateway angeschlossen haben.

Und dieser Gateway sollte dann in Dein KNX System eingebunden sein…..

 ist das bei Dir alles der Fall ?

Der nächste Punkt:

nicht die Sekundärpumpe heizt die Räume sonder der Verdichter.

die Sekundärpumpe hält den WW Kreislauf aufrecht, welcher die Energie aus dem Verflüssiger in die Heizkreise transportiert.

 

 

Was meinst Du damit, das die Sekundärpumpe 4 mal am Tag für 15 Minuten läuft, und dann nicht mehr ?

Willst Du wirklich die Räume auf 26 Grad heizen ?

 

Welche genaue Type der WP ist bei Dir verbaut ?
FBH oder Radiatoren ?
Heizungspuffer vorhanden ?

Welcher WW Speicher ist verbaut ?

 

kurz gefragt: Wie sieht Dein Heizungssystem aus ?

 

Ohne solcher Infos, wird es schwer, etwaige Fragen zu beantworten.


lg

Guennie

 

 

 

 

 

Hallo Guennie,

 

Danke für deine Antwort,

 

Anlage FBH:

  • Vitocal 300-G
  • Vitocell 100-E 46l
  • Vitocell 100-V
  • 3-Wegeventil
  • Vitotronic 200 WO1C
  • Vitogate 200 KNX mit eingestellter Wärmebedarfsführung
  • Druckschalter in Sekundär und Primärkreis zur Leckage Überwachung 
  • MDT AKH für EG und OG
  • Größte Fläche 80 qm mit einem Thermostat Glastaster geregelt (theoretischer Führungsraum für Heizung)
  • Sonst Einzelraumregelung Räume 10-17 qm 

Anbei mein Graf, welcher die Situation in der Übergangszeit sehr gut beschreibt.

 

  • Heizkreispumpe läuft dauerhaft, soweit ich das verstehe ist das dem Systemaufbau geschuldet (min Durchfluss oder Druck in der Anlage)
  • Sekundärpumpe läuft wie von dir beschrieben zusammen mit dem Verdichter
  • Stellwerte der Stellantriebe sind auf 100%
  • Außentemperatur Nachts zum Zeitpunkt "WP ein" 6,8°C, sonst schwankt sie zwischen 4 und 6,9°C
    Diese Messwerte kommen aus der Vitotronic über den KNX-BUS.

 

Die 26°C waren ein Versuch um die Sekundärpumpe öfter einzuschalten, Simuliert hohe Hysterie zwischen AT und RT um die Heizanforderung öfter einzuschalten. (Tip kam aus dem Forum, aber keine Gewähr ob die Anlagen Konfiguration ähnlich meiner war)

Nachts ist ein großer Block in dem die WP läuft, in dem Zeitraum passiert auch was an den Raumtemperaturen.

 

Mir kommt es so vor als ob nur nachts geheizt wird, und tagsüber die FBH als Puffer genutzt wird, was aber leider nicht ausreicht. Ich habe nun viele Einstellungen dokumentiert und ausprobiert aber keine zuverlässige für die Übergangszeit gefunden.

Diese Schwankungen im gesamten System machen es mir auch nicht möglich die Einzelraumregelung vernünftig zu etablieren, bzw. den Selbstregeleffekt der FBH zu erreichen.

 

Meine Einzige Lösung erschien mir jetzt das die Heizanforderung aus dem KNX kommt, welcher auch den Heizbedarf kennt, diesbezüglich kommunizieren Vitotronic und Vitogate ja nicht mit einander.

 

Danke für diene Unterstützung.

 

Grüße Björn

Bildschirmfoto 2023-01-08 um 14.13.13.png

EDIT

Ich habe die Heiz und WW Anforderung vom 3-Wegeventil noch dazu gepackt.

Bildschirmfoto 2023-01-08 um 14.49.09.png

Hallo,

 

super.....das ist schon mal sehr Gut, das Du Aufzeichnungsmöglichkeiten hast......damit wird das Ganze gleich um einiges einfacher........😀

 

Fangen wir zur Sicherheit "komplett von Vorne" an, dann ist Sicher, das wir alle Einflussgrösen Erwischen......

 

Ich habe gelesen Deine WP Type ist eine Vitocal 300-G 301.b08. Um als erstes mal überprüfen zu können wie Deine WP zur Heizlast des Hauses passt, hätte ich die Info benötigt, wie hoch der Energieverbrauch eines kompletten Jahres bei Dir ist.

 

Entweder wenn Du vorher Gas oder Ölheizung hattest, zb. Durchschnittsverbrauch der letzten Jahre, oder ist die WP schon länger als ein Jahr im Betrieb, kann das aus den Energiebilanzen ebenfalls herausgerechnet werden..... 

 

lg

Guennie

Hallo Guennie,

 

ca 13900 kWh Heizenergie über die letzten 52 Monate, abgelesen in der Energiebilanz der Vitotronic.

Wir haben eine bald 2 jährigen Sohn und haben den großen Bereich auf 23 geregelt, allgemein ist es bei uns immer angenehm warm.

 

Brauchst du auch die Warmwasserenergie?

 

Grüße Björn

 

EDIT

Anbei Raumbeheizung und Verlegedaten von meinem Heizungsbauer.

Warmwasserenergie hätte ich auch dazu benötigt, damit das Ergebnis dann auch stimmen wird......

 

übrigens eines gleich vorab, warum ich am Anfang immer nach den Heizungsdaten frage, da es mittlerweile bei 8 von 10 Problemen immer genau da anfängt.....an der falschen Auslegung der WP-Leistung:

 

13900kWh in 52 Monaten bei der Heizung (ohne WW) sind umgerechnet 3207 kWh pro Jahr.

Das würde bei Dir eine Heizast (ohne WW) von 1,5kW ergeben....

Eine WP damit diese sauber arbeitet, sollte auf 80%-85% dieser Heizlast dimensioniert werden.......und bei Dir ist eine b08 mit einer Nennleistung von 7,64kW installiert.......jetzt bin ich mal auf den Energieverbrauch des WW gespannt......dann rechne ich den noch hinein.....dann sehen wir mal wo wir hier landen werden......

 

 

lg

Guennie 

 

 

 

 

Hallo,

 

anbei der Screenshot der Werte für 2022

Heizen: 13892,2

WW: 7728,5

Total: 21620,7

ok mit diesen Werten sieht das Ganze jetzt aber komplett anders aus.....(52 Monate sind doch ein wenig etwas anderes als 52 Wochen......🤣)

 

Wenn man damit jetzt rechnet sieht es folgendermaßen aus:

 

Energieverbrauch Heizen+WW 2022: 21620,7 kWh

bedeuten eine Heizlast von ca. 10,1 kW

80% dieser Nennleistung sind ca. 8 kW der optimalen WP-Nennleistung

Nennleistung Deiner WP von 7,64kW passt somit eigentlich von den Verbrauchswerten perfekt.

 

Das Thema was jetzt bei Dir aber schon vorhanden ist, ist das sehr "Außergewöhnliche Verhältnis" zwischen Energieverbrauch WW und Energieverbrauch Heizen.

Wenn ich mir das bei meiner Anlage so ansehe, haben wir ziemlich konstant so um die 1000kW / Person und Jahr an Heizenergie fürs WW......da müsstet ihr ja 6 - 7 Personen im Haushalt sein......ist dem so ?

 

Wenn dem nicht so ist, ist das der nächste Punkt, dem man nachgehen muss.......

 

Du hast etwas von einem 3-Wegeventil geschrieben.....hast Du etwa einen WW-HW Kombispeicher ?

Wenn ja, welche Type ? Könntest Du dann mal Fotos von diesem Bereich und dem 3-Wegeventil hier hochladen ?

 

Wie du siehst, müssen wir hier mal vorher sozusagen die komplette "Hardware" checken, ob da alles passt, bevor es zu den Einstellungen geht.....=;-)

 

lg

Guennie

 

Top-Lösungsautoren