abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Externe Ansteuerung der Primärpumpe einer Vitotronic 200 möglich

Hallo,

 

Ich habe eine Frage zur externen Ansteuerung der Primärpumpe an einer Vitotronic 200.

Wir haben hier neben der Sole-Wärmepumpe noch eine Solarthermie-Anlage für die Warmwasseraufbereitung und zur Heizungsunterstützung. Die Solaranlage soll dabei nachrangig auch den Erdspeicher beladen. Das war auch früher so eingestellt.

Vor meiner Zeit wurde nun die Wärmepumpe zu einer Viessmann Vitotronic 200 WO1C erneuert. Dabei wurde leider die Ansteuerung der Primärpumpe durch die Solarsteuerung vergessen.

Immer wenn die Solarsteuerung auf Erdspeicher umschaltet und das Drei-Wege-Ventil im Solarkreis umstellt, sollte m.E. eigentlich auch die Primärpumpe der WP anlaufen, damit die Wärmeübertragung von der Solarflüssigkeit über den Wärmetauscher auf die Soleflüssigkeit vernünftig funktioniert.

 

Wie ist das bei der Vitotronic möglich?

 

Danke für eure Antworten,
Jan S.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Der Elektrofachbetrieb sollte dafür schon eine Lösung finden. Wichtig ist, dass die Pumpe immer läuft, wenn die Wärmepumpe es will und dass die Speichertemperatur nicht zu hoch ist. Ansonsten ist die maximale Primärtemperatur überschritten und die Wärmepumpe läuft nicht mehr. 

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7

Hallo sandoz,

 

kannst du mir ein Installationsschema deiner Anlage zur Verfügung stellen?

 

Viele Grüße
Flo

Hallo,

 

ein richtiges Installationsschema habe ich leider nicht. Der damalige Installationsbetrieb ist leider nicht mehr erreichbar.

 

Ich habe es mal vereinfacht nach meinem Verständnis dargestellt. Vielleicht wird es dadurch schon klarer?

 

Dem neuen Installationsbetrieb fiel auf die Schnelle erstmal keine Lösung ein.

 

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

 

Die Wärmepumpe ist eine Vitocal 300-G.

 

Viele Grüße,

sandoz

IMG_20230211_200037181_2.jpg

Danke, im Endeffekt soll die Primärpumpe an deiner Anlage starten, wenn die Speichertemperatur hoch genug ist, richtig? In dem Fall muss eine bauseitige Delta-T-Steuerung eingesetzt werden, die die Pumpe dann immer einschaltet. Die Regelung der Wärmepumpe kann dies nicht leisten. Eventuell hat dein Solarregler diese Möglichkeit. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

Schon Mal vielen Dank für deine Antwort.

Der Solarregler hat bereits die Logik, dass nach Erreichen der maximalen Speichertemperatur auf "Erdspeicher" umgeschaltet wird. Das führt derzeit zum Schalten des Drei-Wege-Ventils. Zu diesem Zeitpunkt sollte dann eben auch die Primärpumpe anlaufen. Diese befindet sich ja innerhalb der Vitocal 300-G. Mir ist nicht klar über welchen Weg die Solarsteuerung die Pumpe ansteuern könnte. Geht das über ein Schaltsignal an die Vitotronic? Oder könnte man einfach über ein externes Relais eine "zweite" Stromzufuhr zur Primärpumpe führen?

Oder würde sich die Vitocal 300-G daran stören?

 

Ich will es nicht selber machen, muss aber dem Installationsbetrieb auf die Sprünge helfen.

 

Viele Grüße,

sandoz

Der Elektrofachbetrieb sollte dafür schon eine Lösung finden. Wichtig ist, dass die Pumpe immer läuft, wenn die Wärmepumpe es will und dass die Speichertemperatur nicht zu hoch ist. Ansonsten ist die maximale Primärtemperatur überschritten und die Wärmepumpe läuft nicht mehr. 

 

Viele Grüße
Flo

Vielen Dank!

sandoz

Hallo nochmal,

 

Mir ist es leider immer noch nicht gelungen einen Betrieb zu finden, der sich daran wagt.

 

Vorbereitend versuche ich so viel Informationen zu sammeln wie möglich.

 

Derzeit bekommt die Primärpumpe erst Strom von der WP-Steuerung wenn sie anlaufen soll. Dabei ist es eine PWM-fähige Pumpe mit angeschlossenem PWM-Signalkabel.

 

Was ist notwendig, damit dauerhaft Strom anliegt und das Anlaufen nur durch das PWM-Signal erfolgt? Ist das nur eine Konfigurationssache? Könnte das ein Servicetechniker ohne Komponententausch vornehmen?

 

Vielen Dank für jeglichen Tipp.

 

Mit freundlichen Grüßen,

sandoz