Moin
ich bekomme im Sommer eine neue Heizung Vitocal 250a
nun fällt die ja unter die 4,2kw Regel kann dies mit sg ready realisieren nun hab ich auch eine Pv Anlage und den Überschuss wollte ich zur Wärmepumpe geben
gehen wir davon aus die Leistung wurde gedimmt kann man das mit der pv Anlage kompensieren
Hallo Martin_1976,
über Smart Grid ist das nicht möglich, da die Wärmepumpe nicht weiß, wie viel gerade von der PV-Anlage kommt. Das wird nur mit entsprechenden Smartmetern möglich sein.
Viele Grüße
Flo
Moin
ich wollte das mit einem Shelly 3em oder mit dem Enphase Smart Meter realisieren beide Möglichkeiten kann ich konfigurieren das wenn die Leistung über x ist das die wärmepumpe angehen darf die Frage wäre also kann man in der Heizung einstellen Kontakt 1 geschlossen von Evu Heizung darf nur Max 4,2kw und wenn Kontakt 2 geschlossen Meldung von pv du ich hab genug Überschuss du kannst normal laufen bzw. Anhebung des sollwerts oder letzteres über einen 3 Kontakt
Mit freundlichen Grüßen
Nein, bei Smart Grid Nutzung kann dies nicht so umgesetzt werden, da es hier nur über externe Kontakte läuft. Es muss Smart Grid und EVU-Sperre bauseits auch dafür gesorgt werden, dass der zweite Kontakt bei vorliegender EVU-Sperre zwingend unterbrochen wird.
Viele Grüße
Flo
Moin
wie muss ich mir Smart Grid vorstellen könnten Sie erklären
Mit freundlichen Grüßen
Die Smart Grid Funktion (frei einstellbare Sollwerterhöhung) wird durch einen Schaltkontakt ausgelöst.
Viele Grüße
Flo
Dann müsste das doch möglich sein mit einem Relais was einen Öffner hat und einen Schließer das wenn ich Überschuss habe die Evu Sperre deaktiviert und die sollwert Erhöhung an bzw. Normal Betrieb
Mit freundlichen Grüßen
Das kannst du machen, ist aber nicht erlaubt. Wenn dein Energieversorger eine Sperre fordert, kannst du das nicht einfach bauseits umgehen. Das ist verboten.
Viele Grüße
Flo
Benutzer | Anzahl |
---|---|
9 | |
4 | |
3 | |
3 | |
3 |