Hallo!
Ich betreibe eine Vitocal 250-a und eine Vitodens 300 nicht im klassischen Hybrid Betrieb, da die beiden Anlagen bei der Steuerung autark voneinander arbeiten, da es keine Kabelverbindung gibt. Jetzt scheint es hierzu zur besseren Steuerung untereinander eine Erweiterung EM-HB1 zu geben, die Viessmann angeboten hat. Sie gibt der WP mehr Möglichkeiten den externen Wärmeerzeuger zu steuern. Ich möchte diese Erweiterung nun installieren.
1.
230V Anbindung an die WP:
Wo muss der dran. Komme hier auch nicht mit dem Kabel in das Gerät.
2.
Verbindung Erweiterung zur WP:
Beigefügtes Kabel rosa Klemme 74
3.
Verbindung Erweiterung zur Vitodens:
Hier wurde mir die Klemme 96 genannt, aber wo abgehend von der Erweiterung? Habe hier mal ein NYM- 3x1,5 gelegt.
Kann mir jemand helfen ob das stimmt und ob das alles ist was angebunden werden muss. Bin da unsicher.
Vielen Dank schonmal!
Gruß Colt
Hallo @Colt
Wenn Sie eine Antwort wünschen, sollten Sie den Typ des Vitodens 300 (Seriennummer) und die Art der Regelung (witterungsgeführt oder temperaturkonstant) kennen.
VG
Hallo,
hat etwas gedauert bis meine Anlage richtig arbeitet. Hierzu waren leider noch einige Umbau Aktionen nötig. Denke jetzt sollten beide Wärmeerzeuger parallel von einander richtig arbeiten können.
Deshalb möchte ich das Thema Erweiterung HB1 nochmal aufgreifen. Die Erweiterung ist auch entsprechend Viessmann Angaben (siehe oben) angeschlossen und im Vitodens/Wärmepumpen Menü aktiviert. Es soll ein bivalent alternativer Betrieb gefahren werden wo witterungsgeführt entsprechend fester Vorgabe einer Außentemperatur entweder die WP oder das Gasbrennwertgerät arbeitet.
Leider schaltet die WP das Gasbrennwertgerät / Brenner nicht ab.
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
Gruß Colt
Hallo Colt,
nach welchem Installationsschema ist die Anlage denn aufgebaut worden? In der Regel wird der Vitodens gesperrt und dann angefordert.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
aktuell gibt es leider kein aktuelles Schema meiner Anlage.
Das die Vitodens über die Erweiterung HB1 durch die Einstellungen in der WP Steuerung entsprechend einer eingestellten Außentemperatur gesperrt wird ist klar. Jedoch funktioniert es leider nicht. Auch nach längerem Warten passiert nichts. In einem alternativen Schema habe ich gelesen, dass auch nur der Brenner gesperrt wird. Ist das so?
Die Vitodens steht im Menü bei dem "Potenzialfreien Kontakt: Funktionsauswahl Stecker 96" auf "Externes Sperren".
Nochmal zum Schema:
Im Prinzip sind beide Anlagen getrennt voneinander aufgebaut mit zwei Divicon wo die Leitungen dahinter zusammengeführt wurden und an die Heizkörper im Gebäude gehen. Die HB1 soll nun über die WP Steuerung immer nur eine Anlage laufen lassen.
Gruß Colt
Welchen Vitodens hast du denn?
Viele Grüße
Flo
Vitodens 300-W B3HG-25 1,9-25kw
Seriennummer: 7956287202758123
Die HB1 kann hier den Vitodens extern anfordern und über ein 0-10V Signal die Vorlauf-Soll-Temperatur vorgeben. Dafür wird aber eine EM-EA1 benötigt, welche mit dem Vitodens verbunden wird. Anschließend kannst du den Vitodens zum Beispiel auf Standby stellen und er wird bei Bedarf angefordert. Da ich deinen Aufbau so nicht kenne und es nicht nach einem offiziellen Schema von uns erstellt wurde, kann ich hierfür keine Funktionsgarantie geben.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo!
Danke für deine Antwort.
Ich kann aber nicht nachvollziehen, dass ich jetzt noch eine zweite Erweiterung brauche. Hier war vom TD über meinen HB nie die Rede von. Es sollte mit der HB1 allein funktionieren, wie gesagt wurde.
Bin hier sehr unzufrieden, da meine Kosten immer weiter steigen, aufgrund einer ursprünglichen Fehlplanung der hydraulischen Anbindung durch Viessmann, wie auch zugegeben wurde.
Ich werde über meinen HB versuchen ein angepasstes Schema vom TD zu bekommen.
Gruß Colt
Es gibt verschiedene Systeme und Schemen. Was dir hier mitgeteilt wurde, entzieht sich meiner Kenntnis. Ein Schema konntest du mir nicht mitteilen, daher habe ich dir eine Möglichkeit der Ansteuerung mitgeteilt. Du kannst auch alternativ nur über Stecker 96 anfordern und es wird auf einen fest vorgegebenen Sollwert geheizt.
Viele Grüße
Flo
Hi Flo!
Sollte auch keine Kritik an dir sein. Ich bin dir für deine Hilfe dankbar.
Genauso wie du es mit dem Stecker 96 beschrieben hast und uns auch vom TD geschrieben wurde ist es angeklemmt und konfiguriert, funktioniert eben nur nicht. Das Gasbrennwertgerät wird nicht abgeschaltet. Der Brenner läuft weiter.
Gruß Colt
Tschuldigung Korrektur.
Es soll nicht auf eine fest eingestellten Sollwert geheizt werden, sondern ab einer fest eingestellten Außentemperatur soll entweder das Gasbrennwertgerät oder die WP laufen. Ein angepasstes Schema Fragen wir jetzt beim TD an.
Gruß Colt
Wenn der Vitodens auf einen normalen Betrieb eingestellt ist, dann wird er auch laufen, wenn er nicht extern angefordert wird. Hier sollte er auf Standby stehen und der Außensensor sich im Aufstellraum befinden. Nach welcher Regelungsart die Anforderung erfolgt, muss dann über die Wärmepumpe eingestellt werden. Wenn hier aber kein Pufferspeicher vorhanden ist, wird es auch schwierig, da die Wärmepumpe bei der Anforderungen fest vorgegebene Temperatur schickt. Egal ob jetzt -5°C oder -10°C sind.
Viele Grüße
Flo