Hallo,
ich habe seit 2017 eine Vitocal 300-G / BWC 301.B13 (Herstell Nr. 7509211701071113) bei mir im Betrieb und möchte nun auf Grund einer PV Anlage Eigenstrom sinnvoll verbrauchen. Nach Recherchen im Netz soll hierfür eine Erweiterungsmodul EA 1 genutzt werden. Es wird keine WP-Strom bezogen, d.h. EVU Sperre gibt es nicht.
Das seltsame: Im Menü der Heizungssteuerung ist die Funktion 'Smart Grid' nicht zu finden (entgegen der Beschreibung in der Anleitung von 01/2017 auf Seite 26 /255 ff). Es gibt nur die Funktion 'PV'...
Nun habe ich das Erweiterungsmodul EA1 angeschlossen, dieses wird im KM BUS nicht erkannt (ich habe die Heizung auch 1x neu gestartet in der Hoffnung sie würde dann den neuen KM BUS an Stecker 145 erkennnen....)
Kann mir von euch jemand weiterhelfen wo das Problem liegt und wie die Funktionsfähigkeit der Eigenstromnutzung hergestellt werden kann?
Beste Grüße und herzlichen Dank,
Sebastian
Hallo sam1234,
wenn Smart Grid nicht als separate Gruppe zu finden ist, dann gibt es die Funktion bei deiner Wärmepumpe nicht. Damit die EA1 Erweiterung erkannt wird, musst du den Parameter 7010 unter der Gruppe allgemein auf 1 gestellt werden.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
das hat schon mal sehr weitergeholfen...
Unter Service -> Codierebene 1 -> Anlagendefinition --> Externe Erweiterung 7010 kann ich einen Wert von 1....7 Setzen.
Wenn Ich Wert 1 setze ist Smart Grid auch im Menü verfügbar und ich kann Schwellen für die Betriebsprogrammumschaltung setzen. Problem: Es wird nur der Trinwasserspeicher auf den Maximalwert (6006) geheizt, der Pufferspeicher wird aber nicht beheizt ( bei der EA1 sind hierfür die anschlüsse DE2 und DE3 gebrückt was laut meiner Anleitung zu einem Aufheizen von Warmwassertemperatur 6006 und Pufferspeicher 7204 führen soll).
In meiner Anleitung ist für den Parameter 7010 bschrieben, dass Bit 1 für EA1 / Bit 2 für AM1 und Bit 3 nicht zu setzen ist - die bei mir setzbaren Werte 1...7 gibt es nicht/sind nicht erklärt. Daher bin ich mir hier recht unsicher, was zu setzten ist um die gewünschte Funktionalität (aufheizen Brauchwasser und Pufferspeicher zu erhalten.
Grüße und vielen Dnak für die Unterstützung,
Sebastian
Wenn beide Kontakte gebrückt werden, dann wird zuerst der Warmwasserspeicher und anschließend der Pufferspeicher auf den maximalen Wert beheizt. Bei 7010 musst du nur eine 1 eingeben, wenn keine AM1 vorhanden ist.
Viele Grüße
Flo
Hallo Sebastian, ich bastel gerade am gleichen Thema.Flo hat irgendwo geschrieben, dass die Smart Grid Funktion, wenn sie nicht vorhanden ist, auch mit der EA 1 nicht aktiviert werden kann.
Nach Deiner Aussage ist das aber nicht so, d.h. die Parametergruppe wird verfügbar. Habe ich Dich richtig verstanden.
Viele Grüße
Bandin
Wird die Wärmepumpe über erdkollektor/tiefenbohrung betrieben oder wurde sie auf grundwasserbetrieb umgebaut?
bei betrieb über sole solltest du keinen pv überschuss nutzen da sich das erdreich sonst nicht regenerieren kann.
der erkollektor/tiefenbohrung ist auf eine maximale betriebszeit pro jahr ausgelegt die nicht überschritten werden soll/darf.
Hallo Nud, ich habe einen Eisspeicher. Die meiste Energie wird dabei aus Luftkollektoren gezogen. Damit sollte das kein Problem sein.
Dann hat sich der Hinweis hiermit erledigt
👍