abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Ertüchtigung von 5 Gasetagenheizung

Im Objekt befinden sich fünf Wohnungen mit Gasetagenheizung. Drei Neue Von Bosch und  zwei 30 Jahre Altgeräte der Firma Wolf.

Derzeit stelle ich zwei andere Häuser komplett um auf Wärmepumpe von Viessmann.

Für Oben genanntes Objekt suche ich eine Lösung ob für die zwei Single Wohnungen A 35 m² im Erdgeschoss der Einbau von Wärmepumpe sinnvoll ist.

Die anderen drei neuen Geräte, eventuell mit Ergänzung zur bestehenden Heizungsanlage für Warmwasser mit einem Gerät Beispielsweise Vitocal A Typ 262-A  T2W Auszustatten,.

Ich bitte um Beratung für den geschilderten Themenbereich.

Danke,

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Ich Bin bereits in engen Kontakt mit Viessmann Service bezüglich der zwei Objekte zur Umstellung auf Wärmepumpe.

eine Antwort für die Vorgehensweise für das dritte Objekt steht noch aus.

ich erhoffe mir Hilfe für die Problemstellung von Viessmann, ohne dass ich als ersten Schritt eine Fachfirma kontaktiere. Ist das möglich?

MfG

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 ANTWORTEN 10

Hallo Siegfried52,

hierzu empfehle ich dir, dich mit deinem Fachbetrieb zusammen, einmal an die für ihn zuständige Verkaufsniederlassung zu wenden. Die Kollegen dort können individuelle Planungen vornehmen und mitteilen, was alles möglich ist. 

Viele Grüße
Flo

Die Objekte stehen in Sachsen und ich wohne bei Frankfurt am Main.

Die derzeit bereits bearbeiteten 2 Objekte werden von der Fachfirma mehr als schleppend bearbeitet. Obwohl schon begutachtet habe ich bis jetzt fast vier Wochen keinen Kostenvoranschlag und ich kann die Mittel bei der KFW nicht beantragen.

Für das dritte etwas anders geartete Objekt suche ich daher noch eine Lösung, Baupläne und Unterlagen der energetischen  Ertüchtigung sind vorhanden. Energieverbrauchsausweis 90 KWh

Wenn sich dein Fachbetrieb nicht rührt, kann ich nur empfehlen, dich dazu nochmal an einen anderen zu wenden. Alternativ kannst du auch direkt einmal in der Niederlassung anrufen und dir jemanden dazu empfehlen lassen. 

Viele Grüße
Flo

Ich Bin bereits in engen Kontakt mit Viessmann Service bezüglich der zwei Objekte zur Umstellung auf Wärmepumpe.

eine Antwort für die Vorgehensweise für das dritte Objekt steht noch aus.

ich erhoffe mir Hilfe für die Problemstellung von Viessmann, ohne dass ich als ersten Schritt eine Fachfirma kontaktiere. Ist das möglich?

MfG

Hallo Siegfried,

ich bin nicht "von Viessmann" , nur ganz einfacher User hier im Bord und schreibe mal meinen Senf. 

Für die 35m2 Single Wohnungen würde ich zum Heizen je ein Split Klimagerät überdenken. 

Bei EG Wohnungen ideal zu Montieren.

Einfachste Montage, preiswert und im Sommer kann der Mieter auch noch kühlen. Kannst also ne Wohnung mit Klimaanlage anbieten 😎

Für WW Durchlauferhitzer.  Im Bad Handtuchhalter-Heizkörper auf Elektro.  Fertig ist die Laube.    Der Gewinn liegt im Einkauf..... 

35m2 mit WP für Heizen und WW  zu versorgen ist aus meiner Sicht nicht das gelbe vom Ei. 

Eher kaum machbar. Dafür gibt es Klima Splitgeräte und Durchlauferhitzer. 

Vitocal 200-S D09 alles DIY / läuft 1a parallel zu BHKW / Öl Kessel als Backup System vorhanden.

Eine Split Klimaanlage als Vollheizung ist nicht ganz so einfach. Bei strengem Frost funktioniert das nur sehr bedingt. Die Dinger tauen nicht so ab wie eine "echte" Wärmepumpe. Wenn das Außengerät vereist ist, dann geht nichts mehr. Ich habe selbst neben der 250A auch zwei Split-Klimas im Haus. In der Übergangszeit o.k., im tiefen Winter geht es nicht.

Gruß Peter

Guter Einwand, aber nicht bei allen Split Geräten. Bspw. Daikin kann bei einigen Geräten abtauen. 

Fujitsu auch. China Kracher eventuell nicht ! 

https://www.fujitsu-general.com/de/support/faq/split/0040.html

Muss der TE ggf. bei  Interesse mal eruieren welche Anlage es kann, welche nicht. 

Ich würde da eh nur auf "Marke"  setzen, Panasonic, Daikin, Samsung, Fujitsu. 

Vitocal 200-S D09 alles DIY / läuft 1a parallel zu BHKW / Öl Kessel als Backup System vorhanden.

Du kannst dich dazu einmal direkt an die Niederlassung in deiner Nähe wenden. 

https://www.viessmann.de/de/kontakt/niederlassungen.html

Viele Grüße
Flo 

Du hast zwar recht, dass eine Klimaanlage für die zwei kleinen Einraumwohnungen besser geeignet ist, aber für die gibts keine Fördermittel.

Allerdings wurde ich auch nicht für die kleinen Wohnungen je eine WP verbauen, sondern höchstens bei de zusammen über eine WP zu betreiben. Ansonsten würde sich das Gerät tottakten.

Eine WP für zwei Wohnungen, kann man machen, dann solltest du aber je einen geeichten Energiezähler  für WW und Heizen vorsehen, sonst gibt es Ärger mit den Mietern... 

@ Fördermittel

Milchmädchenrechnungen

Eine (kleine) WP setzen LASSEN schätze ich mal auf 20K als Untergrenze bei halbwegs fairem Angebot ... Ich kenne die Preise.  Plus Energiezähler .... 

2x Klimasplitgeräte DIY gesetzt (kann wirklich jeder...)  = ca. 3K 

2x WW Durchlauferhitzer = Peanuts 

Kennst du eigentlich die Fantasiepreise welche die HB für WP aufrufen ?  30-40K sind "normal" ... 

Frage vom Lehrling an den Meister: Wir kalkuliert man den Preis für eine WP,  für den Kunden ?

Antwort: Reale Kosten für Material und unsere Leistung ....... plus Förderung = Endsumme im KV. 

Top-Lösungsautoren