abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Erstattung Stromkosten wegen Ausfall der Wärmepumpe Vitocal 250

Die Wärmepumpe wurde am 31.7.23 eingebaut und seit dem 15.10.23 vereist sie ständig ab 2 Grad +. Bis jetzt hat der Heizungsbauer keine Lösung gefunden und ich habe eine 2 monatige Leidensgeschichte hinter mir (Vorlauf über 73 %, Hund konnte nicht mehr auf den Fliesen gehen, weil zu heiß, neuer Regler eingebaut, vor einigen Tagen das Display der Inneneinheit getauscht). Keine Besserung, die Außeneinheit verriegelt immer wieder. Viessmann hat angeblich erst nach 6 Wochen einen Termin, so etwas kann doch gar nicht sein, es hat Minusgrade und Viessmann kann doch niemand einfach so sitzen lassen, wenn so ein Notfall vorliegt. Ich wollte den Heizstab nicht einschalten, auch die Community hat geschrieben, die Vereisung muss auch ohne Heizstab möglich sein. Allerdings habe ich nun in den Monaten Oktober und November ohne Heizstab schon ca. 1000 kWh lt. app für die Wärmepumpe verbraucht, weil sie wie verrückt geheizt hat. Was muss ich genau machen, um hierfür eine Erstattung zu bekommen? Kann das nur der Heizungsbauer beantragen oder kann ich ein Formular hierfür irgendwo herunterladen? Wie lange muss eigentlich der Heizungsbauer seinen Support liefern ohne dass mir Kosten entstehen? Vielen Dank für eine Antwort.

13 ANTWORTEN 13

Hallo Moira53, 

 

grundsätzlich ist dein Heizungsfachbetrieb dir gegenüber gewährleistungspflichtig. Wie lange dies der Fall ist, hängt von eurem Vertragsverhältnis ab. Eine Beauftragung ist zu deiner Anlage bei uns aber bisher noch nicht eingegangen. Ich empfehle dir, dich noch einmal mit deinem Fachbetrieb in Verbindung zu setzen. 

 

Viele Grüße
Flo

Ich habe auch eine Vitocal 250-A WP und betreibe Sie seit Ende Juli.

Dass das Register vereist ist bei jeder WP normal. Die WP dreht ihren Kreislauf um und enteist dann regelmäßig das Register. Das funktionert bei mir bisher.

Mit der Angabe Vorlauf 73 % kann ich leider nichts anfangen. Oder meinst Du 73 Grad?

Sollte das der Fall sein ist die Heizkurze viel zu steil oder zu hoch eingestellt. Sagt was über den Heizungsbauer aus.

Gehe doch in ViCare App unter Einstellungen ==> Wärmepumpe ==> Einstellungen ==> Heizkurve

Meine Einstellung ist bei Neigung 0,5 und bei Niveau 2.

D.H. ich habe eine Vorlauftemperatur von ca. 38 Grad .

Ich weis nicht, ob das die Lösung für dein Problem ist.

 

Ich habe die letzten Wochen mit den Einstellungen experimentiert - ohne Heizungsbauer! Funktioniert gut.

Leider kann ich das Video nicht hochladen.

Hätte aber auch  @Flo_Schneider den Hinweis geben können?

Hallo JMulit, 

 

Moira53 beschreibt es aber so, dass die Anlage vereist, nicht abtaut und dann ausfällt. Aus dem Grund wir ein Serviceeinsatz benötigt. 

 

Viele Grüße
Flo

Dann habe ich das wohl nicht richtig verstanden. Herzlichen Dank für die Info 👍

Hallo, hatte auch zeitweise ca. 73 Grad Vorlauf, bei mir hat das angefangen als ich den Heizkreis eingeschatet habe. Bei nur Warmwasser lief die Anlage ohne Probleme.

Bei mir war das 3-Wege Ventil am Wärmespeicher flasch angeschlossen und hat die hohen VL Temperaturen verursacht.

 

Lieber Flo,

vielen Dank für Deinen Input, ich bräuchte tatsächlich einen Serviceeinsatz. Meine Wärmepumpe wurde ebenfalls im Juli eingebaut und ab dem 15.10.23 hatte ich keine Heizung mehr, weil sie nicht abtaute. Ich war verlassen, der Heizungsbauer hat sich nicht gekümmert und die Vorlauftemperatur war 14 Tage bei 75 Grad. Ich habe die Pumpe abgestellt, der Heizungsbauer hat dann einige Sachen gemacht, Regler eingebaut, Siebe gereinigt, wie in der Community auch beschrieben, hat nichts geholfen. Der Stromverbrauch war enorm. Der Heizungsbauer hat dann letzte Woche einen Bereichsleiter/Schulungsleiter von Viessmann aus Niederbayern mitgebracht (ich hätte ihn umarmen können), er hat den Fehler gefunden. Das Ventil wie oben von k-hs beschrieben war falsch angebracht und die Pumpe hätte niemals abgetaut. Ich habe eine Fußbodenheizung ohne Radiatoren und der Heizungsbauer hat dies anstelle bei Fußboden bei der Fußbodenheizung verankert (ist aber auch wirklich total wirklichkeitsfremd). Ohne den Herrn von Viessmann würde ich noch in der Kälte sitzen und bei -13 Grad hier in Bayern war das bitter. Die Pumpe taut nun ab, aber leider Tag und Nacht, die Ventilatoren drehen sich ständig, Vorlauftemperatur ist bei 30, Rücklauf bei 26 Grad, Temperatur im Haus 22 Grad, obwohl bei Fußboden eingestellt 18 Grad, Heizkennlinie Neigung 0,9, Niveau 2, jetzt gerade Störung angezeigt mit F155, Fehler elektronisches Expansionsventil. Der Heizungsbauer kommt hier nicht weiter, kann da mal jemand von Viessmann kommen, der den Einbau mit einem Elektriker prüft, ich bin am Verzweifeln und der Stromverbrauch ist einfach grenzenlos oder es wäre toll, wenn Du lieber Flo, mir helfen könntest, bitte, bitte. Die App geht auch schon lange nicht mehr, schade, evtl. wegen der Störungsmeldungen.

Danke Flo, Du hast Dich da gut ausgedrückt. Ich habe Dir vorher gerade einen Beitrag geschrieben in Erstattung Stromkosten. Angeblich hat der Heizungsbauer das Problem mit dem Abtauen bei Viessmann schon gemeldet, aber ich vertraue ihm nicht mehr und bitte Dich daher, mir jemand zu organisieren, der sich das mal genau anschaut. Ich glaube nämlich nicht, dass die Wärmepumpe schuld ist, vielmehr denke ich, dass da einiges beim Einbau schief gegangen ist. Ich zahle das lieber selber, bevor ich nochmal ohne Heizung im Winter bin. Ich bin lösungsorientiert und nicht krawallgebürstet, ein Anwalt kann mir von seinem Schreibtisch aus gleich gar nicht helfen. Du versteht sicher was ich meine.

Ich kann dich verstehen. Eine Beauftragung ist aber nur durch einen Fachbetrieb möglich. Du direkt kannst keinen Serviceeinsatz aufgeben. Sprich nochmal mit deinem Fachbetrieb, dass er eine Überprüfung vor Ort durch einen unserer Servicetechniker anstrebt. 

 

Viele Grüße
Flo

Danke k-hs für die Mitteilung. Bei mir hat man ebenfalls was gravierend falsch gemacht, ich habe eine Fußbodenheizung ohne Radiatoren, der Heizkreis wurde an die Fußbodenheizung 2 angeschlossen, dies war falsch, er hätte an Fußboden 2 angeschlossen werden müssen (finde ich aber von Viessmann auch völlig daneben gemacht, jeder würde doch bei Fußbodenheizung anschließen, wenn es eine gibt). Auch bei mir lief das Warmwasser ohne Probleme.

Man hat als Laie überhaupt keine Chance, so etwas festzustellen und ich frage mich, ob die Fußbodenheizung tatsächlich so etwas 14 Tage überlebt , an Spätfolgen mag ich gar nicht denken. Derzeit habe ich 15 Grad für die Bodenheizung eingestellt, die Raumtemperatur ist zwischen 20 und 23 Grad und die Bodenfliesen sind kalt, der Stromverbrauch ist gigantisch, die Außentemperatur heute ist + 9 Grad, ich frage mich, was da alles geheizt wird, alles sehr eigenartig.

Hallo Moira53,

 

kannst du das näher erläutern, was falsch angeschlossen wurde und wo? Die Bezeichnung an unserem Gerät sind Heizkreis 1 bzw. Heizkreis 2. 

 

Viele Grüße
Flo

Da ich nur eine Fußbodenheizung ohne Radiatoren hatte, wurde diese bei dem Einbau der Wärmepumpe auf den Reiter Fußbodenheizung Heizkreis 2 angeschlossen. Aufgrund dieses Fehlers hat die Außeneinheit nicht abgetaut und sich verriegelt, wie Herr S. von Viessmann festgestellt hat. Der Heizkreis wurde dann auf den Reiter Fußbodenheizung, Heizkreis 2, verlegt und die Außeneinheit hat wieder funktioniert und taut problemlos ab. Inzwischen ist es so, dass die Stromkosten viel zu hoch sind, bei -13 Grad habe ich pro Tag 110 kWh festgestellt, der Nachbar (gleiches Haus) hat eine Stiebel-Eltron Wärmepumpe und hatte 65 kWh an diesem Tag verbraucht (was auch zu hoch ist). Ich habe jetzt stromsparend eingestellt, Raumtemperatur 19 Grad, Warmwasser 43 Grad, kein Hygieneprogramm, Neigung 0,9, Niveau 3, Modus ECO, angezeigte Außentemperatur +1 Grad (Außenthermometer neben der Wärmepumpe zeigt -2 Grad), die Ventilatoren drehen sich tagsüber ständig, spät nachts schalten sie sich aus, die Inneneinheit zeigt in der Systemübersicht als Vorlauf 70 Grad an!!!, an den Rohren ist der Vorlauf 20 Grad und Rücklauf 21 Grad, Der Volumenstrom ist bei 1960, Notbetrieb nicht aktiv und die Fliesen im ganzen Haus sind eiskalt. Was heizt also die Wärmepumpe?? Die Raumtemperatur ist im Haus zwischen 17 und 19 Grad. Irgendetwas kann da gar nicht stimmen bei diesen ausgewiesenen Vorlauftemperaturen. Vielen Dank für Deine baldige Antwort.

Der Heizkreis wurde dann auf den Reiter Fußboden, Heizkreis 2 verlegt, nicht wie vorher geschrieben Fußbodenheizung (da war sie ja verlegt und das war falsch)

Danke für die Info, weshalb die Anlage nicht heizt, kann ich mir nicht erklären. Die Vorlauf-Soll-Temperatur für den Heizkreis ist ausreichend hoch und dennoch startet sie den Betrieb nicht. Ich empfehle hier weiterhin eine Überprüfung vor Ort. Halt mich gerne hierzu auf dem Laufenden. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren