Hallo zusammen,
letzten Winter hatten wir zwei Defekte an der Wärmepumpe, die jeweils erst knapp 4 Wochen später durch Viessmann behoben wurden
Wir hatten dadurch einen deutlich erhöhten Stromverbrauch worauf uns zu dem Zeitpunkt allerdings niemand hingewiesen hat. Weder der Sanitärbetrieb, bei dem wir auch den Wartungsvertrag haben, noch der Viessmann Techniker. Erst nach einer ungewöhnlich hohen Stromrechnung sind wir in die Klärung gegangen.
Leider hat Viessmann über unseren Sanitärbetrieb eine Erstattung abgelehnt mit der Begründung, dass das länger als 3 Monate her ist. Vor allem vor dem Gesichtspunkt, das wir über den erhöhten Stromverbrauch bis zur Reparatur nicht hingewiesen wurden, finde ich die Begründung wenig kundenfreundlich.
Daher möchte ich Viessmann hier die Möglichkeit geben den Vorgang nochmal zu prüfen.
Die Seriennummer ist : 7637415024902228
Vielen Dank und Beste Grüße
Jürgen Müller
Ist denn noch Garantie auf der Anlage ?
Denn eine Erstattung der Zusatzkosten wäre aus Kulanz nur möglich,wenn noch Garantie drauf ist.
ja klar, sorry hatte vergessen zu erwähnen
Da sollte dein HB nochmal nachhaken.vEventuell lässt sich Viessmann doch erweichen.
Es gibt aber eben kein Recht darauf.
Das es keinen rechtlichen Anspruch gibt ist mir klar. Das aber eine Wärmepumpe gleich im ersten Jahr mehrere Wochen ausfällt, dadurch erhöhte Kosten entstehen und Viessmann (zumindest Stand jetzt) sich hinter Paragraphen versteckt und wenig kulant zeigt möchte ich gerne mit der Community hier teilen.
Unsere Sanitärbetrieb ist da leider keine große Hilfe, daher hier die Möglichkeit für Viessmann direkt Stellung zu nehmen.