abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Ersatz Vitocell 300-B durch 360-M ??

Hallo zusammen,

wir haben 2001 in Darmstadt eine Heizungsanlage mit solarer Trinkwassererwärmung eingebaut, die jetzt modernisiert werden muss.

Der Trinkwasserspeicher Vitocell 300-B aus Edelstahl ist innen porös oder undicht und Trinkwasser gelangt in den Heizkreislauf.

Das führt zu Druckanstieg im Heizkreislauf und Wasseraustritt aus der Anlage.

Im Zuge der Erneuerung des Trinkwasserspeichers wollen wir auf einen Vitocell 360-M Heizwasser-Pufferspeicher wechseln.

Auch um später die aktuelle Gasterme um eine Wärmepumpe z.B Vito 250-A zu einer Hybridheizung zu erweitern.

Nach Rücksprache mit unserem Viessmann-Fachpartner wurde uns mitgeteilt, ein solcher Tausch wäre nicht möglich.

Originalzitat : „ Das machen wir nicht, Sie können nur in der aktuellen Konfiguration bleiben (Tausch 500l gegen 500l) oder verkleinern auf 300l oder Solarthermie stillegen.“

Wir waren etwas verwundert und suchen nun bei Ihnen als Hersteller eine Bewertung unseres Vorhabens.

Ist es möglich und sinnvoll, einen 300-B mit 599l gegen einen 360-M mit 750l zu tauschen ?

Unsere aktuelle Anlage :

VITODENS 300-W aus 2015 (schon einmal ersetzt nach 14 Jahren)

VITOSOL 300 SP6C +SP3C 6,98 qm aus 2001

VITOCELL 300-B aus 2001

Mit der Bitte um Feedback

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Diesbezüglich gibt es in jedem Fall auch sinnvolle Systeme. Ich selbst habe auch einen Kombispeicher mit Solarthermie und Luftwärmepumpe. Was du dabei wissen musst ist, dass es dazu kommen kann, dass die Anlage häufiger Warmwasser macht, als bei getrennten Speichern, wenn rund um die Uhr Warmwasser gefordert wird. Denn durch die Versorgung des Heizkreises kommt es dazu, dass dieser auch die Warmwassertemperatur runterzieht. Ich persönlich komme damit gut aus und hatte auch nicht den Platz für zwei Speicher. Die Solarthermie kann durch den Kombispeicher auch einfacher für eine Heizungsunterstützung genutzt werden. Aktuell habe ich eine Warmwasserzeit angegeben, dies kurz bevor sich in der Regel geduscht wird. Wird dies außer der Reihe benötigt und die Temperatur ist nicht ausreichend, wird eine Einmal-Warmwasserbereitung aktiviert. Bei meinem Objekt (2013 und 160m² beheizte Wohnfläche) komme ich dabei auf einen jährlichen Verbrauch von ca. 2800kWh. Je nach Winter mal mehr oder weniger, in den letzten Jahren aber eher weniger. 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Möglich ist erstmal alles,aber deswegen noch lange nicht sinnvoll. 

Erst Recht mit Blick auf den Tausch der Heiztherme gegen eine WP. 

Der 360M hat eine integrierte Trinkwassererwärmung. Soll heißen,der Speicher fungiert hier als Durchlauferhitzer. Was wiederum nach sich zieht,dass mindestens das obere Drittel etwas über WW- Soll erhitzt werden muss. Auch,wenn nur wenig WW gebraucht wird.

Ohne Alternativenergie wird die WP später vor allem mit der Brauchwasserbereitstellung beschäftigt sein.

Es ist effizienter,das WW separat zu erhitzen.

Hallo RolandP,

ich sehe dies ähnlich. Wenn der Platz es hergibt, sollte jeweils ein separater Warmwasser- und Pufferspeicher installiert werden. Dein Fachbetrieb kann zusammen mit der für ihn zuständigen Niederlassung ein passendes Schema raussuchen und dir ein entsprechendes Angebot dazu unterbreiten.

Viele Grüße
Flo

Dann macht eine Hybridheizung aus Vitodens 300 und Vitocal 250 plus Vitosol 300 mit einem gemeinsamen Speicher keinen Sinn oder gibt es dafür eine sinnvolle Option ?

Diesbezüglich gibt es in jedem Fall auch sinnvolle Systeme. Ich selbst habe auch einen Kombispeicher mit Solarthermie und Luftwärmepumpe. Was du dabei wissen musst ist, dass es dazu kommen kann, dass die Anlage häufiger Warmwasser macht, als bei getrennten Speichern, wenn rund um die Uhr Warmwasser gefordert wird. Denn durch die Versorgung des Heizkreises kommt es dazu, dass dieser auch die Warmwassertemperatur runterzieht. Ich persönlich komme damit gut aus und hatte auch nicht den Platz für zwei Speicher. Die Solarthermie kann durch den Kombispeicher auch einfacher für eine Heizungsunterstützung genutzt werden. Aktuell habe ich eine Warmwasserzeit angegeben, dies kurz bevor sich in der Regel geduscht wird. Wird dies außer der Reihe benötigt und die Temperatur ist nicht ausreichend, wird eine Einmal-Warmwasserbereitung aktiviert. Bei meinem Objekt (2013 und 160m² beheizte Wohnfläche) komme ich dabei auf einen jährlichen Verbrauch von ca. 2800kWh. Je nach Winter mal mehr oder weniger, in den letzten Jahren aber eher weniger. 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren