abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Ersatz Vitocal 300 (Bj 2003) durch Vitocal 200-G oder Vitocal 300-G

Hallo Community,

 

ich habe eine 20 Jahre alte Vitocal 300 BW216 CD60 mit 16,6KW Wärmeleistung, die ich langsam ersetzen muss. Jetzt stellt sich mir die Frage nach einer Vitocal 200-G mit 17,4KW oder einer Vitocal 300-G mit bis zu bis 15,9KW. Da die Vitocal 200-G klassisch ungeregelt ist und auch die gleiche elektrische Aufnahme hat, wie meine alte BW216, sollte diese als Ersatz funktionieren.

 

Zu der Vitocal 300-G konnte ich keine Informationen finden. Laut Datenblatt hat diese nur eine elektrische Einergieaufnahme von 1,5KW, was im Vergleich zur 200er und meiner alten mit 3,6KW eine merkliche Verbesserung wäre. 

 

Hierzu habe ich folgende Fragen:

 

1. Laut Datenblatt liegt die Nennwärmeleistung nur bei 7,44KW. Was ist jetzt der Richtige Wert für die Dimensionierung? 7,44KW oder die Angabe 15,9KW? Oder ist letzteres nur reine zu Marketingzwecken?

 

2. Da ich letztes Jahr erst die Primär- und Sekundärpumpe durch Wilo Stratos Pumpen getauscht habe und meine bestehende Installation sehr aufgeräumt ist, gibt es die Vitocal 200 und 300 nur noch als BWC Version und nicht mehr als reine BW Version mit externen Pumpen?

 

Vielen Dank und VG

MOS

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

 

Wenn man jetzt rechnet 

27093+17401x8,3kw ÷ 20jahre ÷ 2400h im Jahr= 7,69kw Heizlast Haus nur die wp

 

Da ihr ja noch die vitosol habt auch schon 20jahre? Kommt diese noch zu Heizlast dabei.

 

Würde eigendlich in dieser Konstellation eine 8kw reichen.

Fällt die vitosol Mal aus dann nicht mehrI

Ich persönlich würde aktuell auf eine 200g b13 gehen. 

 

Die 6780kw : 3.6kw Leistungsaufnahme bei BO/W35 = 1883h Betriebs Stunden im Jahr

Also noch 500 Betriebstunden im Jahr übrig

 

Max. Betriebstunden der Bohrung 2400h im jahr

Wenn du jetzt eine 200-g b13 nimmst 

2.85kw aufnahme x 2400h = 6840kw max Verbrauch. Also nicht viel mehr als vorher wenn sie 2400h im Jahr läuft glaub ich aber nicht. 

 

Gruß 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7

Ich würde wieder auf die fixspeed gehen.

Hast weniger Probleme mit.

Bin selbst Servicetechniker würde mir immer eine Fixspeed nehmen wenn es die noch in ein paar Jahren gibt.

Es gibt immer Probleme mit dem Inverter

Das kann nach der Garantie teuer werden oder du Holst dir direkt die 10 Jahres Garantie von viessmann.

Wenn du Fußbodenheizung hast dann nimm dir das Kühlmodul dabei.

Wie viel Betriebstunden hat die wp in den 20jahren vielleicht reicht ja auch eine Nummer kleiner um längere Laufzeiten zuhaben. 

Sole oder Brunnen Anlage?

In welcher Stadt steht die Wp

 

PS. Die 300G moduliert zwischen 3,8 bis 15,9kw

VG

Vielen Danke, für die schnelle Antwort.

 

An der WP hängt eine Fussbodenheizung. Zusätzlich habe ich einen Vitocell 333 als Pufferspeicher, der auch noch von 4x2,5m² Vitosol gespeist wird. Der Elektroheizeinsatz ist komplett aus. Ich verbrauche im Jahr 6780KWh Strom (Mittel aus den letzten 8,5 Jahren). Es ist eine Sole-WP mit 3x90m Erdsonden.

 

Zu den Betriebsstunden:

Verdichter 1: 27093h bei 25min mittlere Laufzeit (63154 Einschaltungen)

Verdichter 2: 17401h bei 17min mittlere Laufzeit (60450 Einschaltungen)

 

WP steht in Hamburg.

 

Zu der 300G: Die zieht dann wirklich nur 1,5KW? Würde die dann nicht zirka 2,5 mal so lange laufen? Also ich hätte keine wirkliche Stromeinsparung, oder?

 

VG

 

 

Zur 300_ G

Bei 7,44KW heizleistung strom Aufnahme 1.5kw

Wenn 15.9kw heizleistung gebraucht wird können auch 4kw Stromaufnahme sein.

Das kann jetzt nicht pauschal sagen.

 

 

Wenn man jetzt rechnet 

27093+17401x8,3kw ÷ 20jahre ÷ 2400h im Jahr= 7,69kw Heizlast Haus nur die wp

 

Da ihr ja noch die vitosol habt auch schon 20jahre? Kommt diese noch zu Heizlast dabei.

 

Würde eigendlich in dieser Konstellation eine 8kw reichen.

Fällt die vitosol Mal aus dann nicht mehrI

Ich persönlich würde aktuell auf eine 200g b13 gehen. 

 

Die 6780kw : 3.6kw Leistungsaufnahme bei BO/W35 = 1883h Betriebs Stunden im Jahr

Also noch 500 Betriebstunden im Jahr übrig

 

Max. Betriebstunden der Bohrung 2400h im jahr

Wenn du jetzt eine 200-g b13 nimmst 

2.85kw aufnahme x 2400h = 6840kw max Verbrauch. Also nicht viel mehr als vorher wenn sie 2400h im Jahr läuft glaub ich aber nicht. 

 

Gruß 

Vielen Dank schonmal für die ausführliche Antwort! Das ist nachvollziehbar für mich!

die 2400h für die Bohrung sind ein allgemeiner Auslegungsrichtwert, richtig?

 

ich berichte, wie ich weitermache. 

vG

MOS

2400h sind ein Auslegungswert der Sonden Heizen und  Warmwasser mehr darf die wp nicht arbeiten.

 

1800h nur Heizung

 

Ich habe noch zwei Fragen zur modulierenden Betriebsweise der Vitocal 300.

 

1. Bei einer herkömmlichen WP stelle ich die Spreizung des Primärkreises über den Volumenstrom der Primärpumpe ein. Dies ist einmalig, da Leistung der WP ja fix ist.

Bei einer modulierenden WP ist die Leistung veränderlich. Dementsprechend ist auch die pro Zeiteinheit entnommene Wärmemenge aus dem Primärkreis variabel.

Wie macht die WP das? Ändert sich die Spreizung der Primärseite in Abhängigkeit von der Leistung oder wird der Volumenstrom aktiv gesteuert?

 

2.

In den techn. Daten der 301.C16 sind beim Volumenstrom 1800-1840l angegeben. Das kommt mir sehr gering für 15,9KW vor. Meine alte 300er läuft aktuell mit 3600l/h und die 200er ist auch mit 2500-4400l/h angegeben.

Im Viessmann Planungshandbuch ist angegeben, dass für die Auslegung 184 l/h je KW Leistung zu planen sind. 

Wie passt das zusammen?

 

VG

MOS

Top-Lösungsautoren