abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Err 18 bei Vitocall 262-A

Die Wärmepumpe Vitocall 262-A sorgt bei mir für warmes Wasser.

In mir nicht bekannten Zeitabständen führt sie ein Boost-Programm aus, um eventuelle Bakterien abzutöten.

Dabei läuft sie auf den Fehler "Err 18" auf.

Was kann ich tun, um diesen Fehler dauerhaft abzustellen?

Die Heizung ist krachneu. Der Monteur hat schon eine Einstellung vorgenommen, kommt jedoch jetzt nicht mehr vorbei. Warum auch immer.

24 ANTWORTEN 24

Hallo Hendrik_Kammholz,

 

die Meldung ER 18 bedeutet, dass die Trinkwasserhygiene-Funktion unvollständig war. Welche Vitocal 262-A hast du denn genau. Bitte teil mir die vollständige Seriennummer deiner Anlage mit.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo und guten Tag!

Die Seriennummer lautet: 7720335100445120.

Mittlerweile hat ein Elektriker die PV-Anlage mit dieser Wärmepumpe gekoppelt.

Er hat den Err 18 gesehen und daraufhin das Boost-Programm manuell gestartet.

Daraufhin war der Err 18 "verschwunden". Ich weiß jetzt nur nicht, ob die Pumpe das

Boost-Programm überhaupt noch ausführt. Es ist auf ein 7-Tage-Intervall eingestellt.

Bisher war ich noch nicht zugange, um zu prüfen, ob das Programm läuft.

Anstatt dessen sehe ich am Display nun häufig, dass die Buchstaben "PV" (wohl für Photo-

voltaik) blinken. Ansonsten läuft das ECO-Programm ganz normal (ohne Err 18!)

Es scheint soweit alles in Ordnung zu sein, oder?

Viele Grüße! H. Kammholz

Hallo nochmal.

Gestern war es mal wieder soweit. Die Wärmepumpe zeigt seitdem den Error 18 wieder an. (29.12.2021)

Ich habe daraufhin den Heizungsmonteur kontaktiert. Nun reagierte er und hat mir einen Kontakt zum technischen Support von Viessmann hergestellt.

Ich habe nun einen Technikertermin am 17. Januar 2021. Bis dahin lasse ich die Display-Meldung "Err 18" stehen und hoffe, dass dies die Pumpe dennoch schadlos hält.

Klar scheint mir hierbei zu sein, dass der Fehler im Zusammenhang mit dem Boost-Programm auftritt.

Viele Grüße: H. Kammholz

Hallo Flo!

Nochmals vielen Dank für die Antwort!  Ich hoffe, die Seriennummer in meinem Schreiben ist angekommen.

Mittlerweile habe ich wieder den Err 18, aber auch einen Service-Termin!

Viele Grüße und einen "guten Rutsch"!

H. Kammholz

Danke für die Nummer. Deine Pumpe ist der Typ T2H. Dort ist der Heizeinsatz als Zubehör erhältlich. Beim Typ T2E ist er vom Werk aus integriert. Das Boost-Programm funktioniert nur mit einem Heizstab. Von daher ist es ganz normal, dass bei deiner Anlage die Meldung kommt. Ohne elektrischen Heizstab geht es nicht.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo!

Vielen vielen Dank für diese zielführende Antwort. Ich habe umgehend meinen Monteurbetrieb informiert. Dennoch warte ich auf den Technikertermin von Viessmann.

Dann werde ich die Mail von Dir entsprechend erwähnen. Wer wird nun den Heizstab einbauen?

Der Techniker oder die Monteurfirma?

Viele Grüße

Hendrik

Wenn dann wird dein Fachbetrieb den Heizstab einbauen, da er ihn auch bestellen muss. Was hattet ihr denn vertraglich vereinbart? Sollte er bereits dabei sein? 

 

Viele Grüße
Flo

Da war nichts so detailliert vereinbart. Zumal ich selbst absoluter Leihe bin.

Der Fachbetrieb wusste jedoch, dass die Pumpe mit einer PV-Anlage verbunden wird.

Da muss doch dann entsprechendes eingebaut werden, oder?

Viele Grüße!

Hendrik

Da musst du dich mit deinem Fachbetrieb auseinandersetzen. 

 

Viele Grüße
Flo

Vielen Dank für die Hilfe!

Viele Grüße aus Saarburg!

Hendrik

Hallo Herr Schneider,
noch eine kleine Rückfrage:
Kann es sein, dass aufgrund des fehlenden Heizeinsatzes in der Vitocal-262-A Typ T2H die Kopplung mit der PV-Anlage auch nicht funktioniert, m.a.W. die PV-Anlage an die Wärmepumpe keinen Strom zum Heizen des Wassers liefern kann?
Vor dem letzten Auftreten des Err 18 zeigte der Display der Wärmepumpe u.a. eine blinkende Schrift “PV” und die Temperaturanzeige im Wechsel.
Mit freundlichen Grüßen:
H. Kammholz

Hallo Herr Schneider,
noch eine kleine Rückfrage:
Kann es sein, dass aufgrund des fehlenden Heizeinsatzes in der Vitocal-262-A Typ T2H die Kopplung mit der PV-Anlage auch nicht funktioniert, m.a.W. die PV-Anlage an die Wärmepumpe keinen Strom zum Heizen des Wassers liefern kann?
Vor dem letzten Auftreten des Err 18 zeigte der Display der Wärmepumpe u.a. eine blinkende Schrift “PV” und die Temperaturanzeige im Wechsel.
Mit freundlichen Grüßen:
H. Kammholz

Wie erfolgt denn an deiner Anlage die PV-Funktion, über den Schaltkontakt oder den Modbus-Energiezähler?

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Herr Schneider,

vielen Dank für die Nachfrage, jedoch als Laie bin ich diesbezüglich "überfragt".

Da kann ich nichts dazu sagen, da ich mich diesbezüglich ganz auf die Fachfirma

verlassen muss.

Viele Grüße aus Saarburg!

H. Kammholz

Kannst du mir mitteilen, wie die Parameter "I6" und "I7" eingestellt sind?

 

Viele Grüße
Flo

Guten Morgen Herr Schneider!

Ich würde des gerne tun, wenn ich wüsste, wo ich diese Parameter "ablesen" kann.

Am Montag kommt ein Viessmann-Techniker. Ich werde ihm davon berichten. Dennoch wäre es sinnvoll,

Dir die Parameter mitteilen zu können. Wo also kann ih sie "ablesen"?

Viele Grüße aus Saarburg!

H. Kammholz

Das ist in der Anleitung ab Seite 37 beschrieben. 

 

https://static.viessmann.com/resources/technical_documents/DE/de/VSA/6154855VSA00001_1.pdf?#pagemode...

 

Gerne kannst du uns hier vom Ergebnis des Einsatzes berichten. 

 

Viele Grüße
Flo

Das werde ich auf alle Fälle tun.

Vielen Dank!

Gruß aus Saarburg!

H. Kammholz

Hallo und Guten Morgen!

Leider kann ich noch nichts neues berichten, da der Techniker am gestrigen Montag nicht erschienen ist. Um 14:45 Uhr hat man mir dann mitgeteilt, dass er den Termin aus Zeitgründen nicht einhalten kann.

Neuer Termin: Donnerstag morgen, 8:00 Uhr.

Ich werde berichten!

Viele Grüße aus Saarburg!

H. Kammholz

Hallo und guten Morgen!

Hier ein kurzer Bericht des Techikerbesuches:

Der Techniker hat alles durchgemessen und für OK befunden.

Besondere Vorkommnisse:
Der Techniker beschädigt jedoch eine Luftklappe an der Heizung. Die Heizung musste abgeschaltet werden. Der Fachbetrieb ist informiert worden und will am gleichen Tag noch für Ersatz sorgen. Er ist gerade unterwegs


Der Techniker hat alles per Laptop aufgenommen, auch der fehlende Heizstab wurde erwähnt.
Alle Infos wurden an die Zentrale gesendet.
Das Aufheizen der Wärmepumpe auf 60 Grad hat er abgestellt. Die Einstellung ohne 60 Grad Erhitzung soll getestet werden.
Läuft das Programm einfach durch, dann kann die 60 Grad-Aufheizung wieder eingestellt werden, so der Techniker.
Ansprechpartner ist in Zukunft stets der Fachbetrieb, der auf die Auswertungen von Viessmann zuerst einmal wartet.
Angeblich - so der Fachbetrieb - wurde diese Heizung identisch bei einem anderen Kunden eingebaut, wo sie ohne Probleme läuft (also wohl auch das Boostern).
Fazit: Der Techniker vor Ort war noch keine große Hilfe.

Viele Grüße!
H. Kammholz

Guten Morgen Herr Schneider.

Nach einer Wüche melde ich mich mal wieder. Morgen soll ein externer Fahmann von Viessmann bei meinem Fachbetrieb vorbeikommen. Die Dinge werden dann wohl dort näher besprochen.

Ich selbst habe mal ein wenig gegoogelt und folgendes anzumerken (mitzuteilen)

Bei meinem Modell Typ "T2H-ze ohne Heizstab läuft das ECO-Programm.

Dort kann meines Erachtens nur die Wärmepumpe warmes Wasser liefern. Ein externer Wärmeerzeuger (Meine Heizung) wird nicht zugeschaltet.

Insofern kann das bOOST-Programm gar nicht funktionieren, weil dazu das Betriebsprogramm "ECON" oder "ECOL" eingestellt sein muss. In der Anleitung habe ich dazu auf S. 14 Informationen gefunden (Hybridmodus).

Wenn das Programm dennoch (irgendwie) auf einmal die Woche programmiert ist, muss ja zwangsläufig eine Fehlermeldung kommen, oder sehe ich das wiederum falsch?

Um zu "bOOSTERN" müsste also bei meiner Konfiguration der externe Wärmeerzeuger zugeschaltet werden, da ich keinen Heizstab in meiner Wärmepumpe habe. Dort ist aber eine Zuschaltung erst bei 70 Grad programmiert (nach Auskunft des Fachbetriebes), d.h. schaltet niemals zu.

Ich bin mal gespannt, was die Fachfirma nach dem Treffen mit dem Viessmann-Außendienstmitarbeiter meint.

Viele Grüße aus Saarburg! H. Kammholz

 

Guten Morgen Herr Schneider,
Nochmals melde ich mich zwecks Informationen und einer kleinen Frage.

Vorab: Die Heizung läuft ohne Störung. Der Viessmann-Techniker hat einige Einstellungen vorgenommen (welche, ist mir nicht bekannt) und u.a. das bOOST-Programm abgestellt.
Der Fachbetrieb hat keinen Beitrag mehr geleistet und mir mitgeteilt, dass man immer noch auf den Techniker-Bericht von Viessmann wartet.
Viessmann hat mir aber - nach einem kurzen Telefonat meinerseits - bestätigt, dass der Bericht an den Fachbetrieb versendet wurde. Da kann ich wohl nichts mehr machen und muss künftig auf das bOOST-Programm verzichten.
Deshalb auch meine kurze Frage: Ist der Einsatz des bOOST-Programms unbedingt notwendig oder handelt es sich dabei doch eher um ein “Komfort-Programm”, wie es in der Anleitung heißt.
Vielen Dank für Ihre bisherigen Bemühungen und viele Grüße!
Hendrik Kammholz

Hallo Hendrik,

 

das Boost-Programm ist für den Betrieb der Wärmepumpe nicht unbedingt notwendig. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo!

Vielen Dank! Das beruhigt mich doch ein wenig!

Gruß aus Saarburg!

Hendrik Kammholz

Top-Lösungsautoren