abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Erhitzen von Leitungswasser mit Element und Außeneinheit

Ich bin neu hier und habe meinen Beitrag mit Google's Hilfe  aus dem Niederländischen übersetzt. Ich hoffe das ich verständlich bin und das Sie mir können helfen.

Ich besitze eine Vitocal 222-S mit Außeneinheit für Heizung und Warmwasser.

Während der Erwärmung des Wassers im Boiler schaltet sich das Außengerät etwa fünfmal pro Stunde kurz ein und wieder aus. Wenn die Wärmepumpe das Haus heizt, ist der Betrieb viel konstanter (ohne Spitzen)

Zur Veranschaulichung sehen Sie sich das Bild an, das das Verbrauchsmuster der Außeneinheit von heute Morgen zeigt. Vielleicht ist alles in Ordnung, aber ich habe den Eindruck, dass die Wärmepumpe ihre Wärme beim Erhitzen des Wassers nicht richtig abführen kann.

Kann mir jemand sagen, wie ich das möglicherweise verbessern kann?

voorbeeld verbruik buitenunit Screenshot_2025-01-17-14-52-22-926_nl.homewizard.android.energy.jpg

9 ANTWORTEN 9

Hallo Haag,

bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit.

Viele Grüße
Flo

Das ist 7733757202370126 . 

Danke, mach einmal ein paar Bilder von jeder Seite der Anlagenübersicht, während der Warmwasserbereitung. AM besten einmal kurz bevor es zur Abschaltung kommt. Du gelangst dorthin, indem du die "?"-Taste für ca. 4 Sekunden gedrückt hältst. 

Viele Grüße
Flo

Wie ist die Hydraulik für die WW Bereitung aufgebaut ?

Läuft die ggf. über eine Tauscherschlange im Boiler ?  Wenn die die Wärme nicht übergeben kann, dann hast du das o.a. Phänomen weil die WP bei zu hohem Vorlauf aus steigt. 

Vitocal 200-S D09 alles DIY / läuft 1a parallel zu BHKW / Öl Kessel als Backup System vorhanden.

Es könnte sich auch Luft in der Ladeleitung befinden.

Vielen Dank für Ihre Antwort. Bitte sehen Sie sich die beigefügten Fotos der Systemübersicht an. Das Anlagenübersichtsfoto entstand während der Erwärmung des Wassers im Boiler (rechts im Verbrauchsdiagramm).

IMG_20250120_183608.jpg

IMG_20250120_183558.jpg

IMG_20250120_183723.jpg

Screenshot_2025-01-20-18-41-44-323_nl.homewizard.android.energy_kopie.JPG

Danke, von den Temperaturen her, müsste deine Anlage die Warmwasserbereitung locker schaffen und das ohne, dass sie vorher eine Abschaltung aufgrund von einer zu hohen Vorlauftemperatur hat. Dass der Durchlauferhitzer in der ersten Stufe mitläuft, liegt vermutlich daran, dass die Differenz zwischen Soll- und Ist-Temperatur zu groß ist. Hierfür ist der Parameter 600D zuständig.

600D - Temperaturanstieg je Stunde für Warmwasserbereitung

Falls bei der Trinkwassererwärmung mit der Wärmepumpe der Temperaturanstieg unter dem eingestellten Wert liegt, schaltet die Regelung den Elektro-Heizeinsatz, den Heizwasser-Durchlauferhitzer oder den externen Wärmeerzeuger ein. Dieser Parameter gibt den Temperaturanstieg für die Berechnung der Aufheizdauer an. Aus der Aufheizdauer ergibt sich der jeweilige Einschaltzeitpunkt für die Trinkwassererwärmung.

Als Richtwert zur Einstellung kann davon ausgegangen werden, dass 1 kW Wärmepumpenleistung bei 100 l Wasser einen Temperaturanstieg von ca. 10 K/h bewirkt. Als Beispiel: Eine Wärmepumpe mit einer Leistung von 6 kW erreicht also bei einem Speichervolumen von 200 l einen Temperaturanstieg von ca. 30 K/h.

Leider kann ich mich nicht auf deine Anlage aufschalten. Was daran liegt, dass sie in den Niederlanden steht. 

Viele Grüße
Flo

Vielen Dank, Herr Schneider.

Wenn ich das richtig verstehe, kann ich den Zeitpunkt des Einschaltens des elektrischen Heizelements verzögern, indem ich den Wert des Parameters 600D verringere. Ich habe einen 200 Liter Kessel und 6 kW Leistung. Ich habe gesehen dass dieser Parameter bei meiner Installation auf 23 eingestellt war. Ich habe ihn nun auf 15 gesenkt und werde die Auswirkung in den nächsten Tagen beobachten. Ich hoffe, dass ein größerer Teil der Warmwasserbereitung ohne elektrische Heizstäbe erfolgen kann. (Parameter 6007 war auf 50 und Parameter 6008 auf 100 eingestellt, das habe ich so gelassen.)

Das Einzige, was ich noch nicht genau weiß, ist, ob es schädlich ist, wenn sich der Kompressor bei der Wassererwärmung in Kombination mit dem elektrischen Heizelement etwa fünfmal pro Stunde ein- und ausschaltet, siehe auch die vorherigen Bilder. Ich hoffe, dass Ihr mir auch darauf noch eine Antwort geben könnt.

Mit freundlichen Grüße

Erfolgt denn in jedem Fall eine Abschaltung? Also hast du es an der Anlage gesehen? Wenn ja, bei welchen Temperaturen erfolgt diese Abschaltung? Bitte lies zudem die Meldungshistorie des Kältekreisreglers aus und schau, ob in dem Moment eine Meldung geschrieben wird. Dafür musst du die "OK"- und "Menü"-Taste für ca. 4 Sek. gedrückt halten. Anschließend gehst du auf "Diagnose" -> "Kältekreis" -> "Meldungshistorie" und bestätigst dies jeweils mit "OK". 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren