abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ergänzug durch Wärmepumpe und Solar mit Speicher

Moin zusammen,

 

ich würde gerne unsere Heizungsanlage (Gas) ecoVIT exclusiv VKK226/4 (Vaillant) mit Viessmann Vitocell 100 Warmwasserspeicher ergänzen - z.B. um eine Wärmepumpe und eventuell Solaranlage mit Speicher. Ist das grundsätzlich möglich und was wäre da sinnvoll? Welche Angaben wären meinerseits zur Dimensionierung (falls möglich) noch notwendig?

 

MfG Mathias

IMG_20220226_183645271.jpg
IMG_20220226_183624007.jpg
IMG_20220226_183638526.jpg
6 ANTWORTEN 6

Hallo Matzmann76,

 

kannst du mir den genauen Speichertyp mitteilen? 

 

Ansonsten ist es möglich eine Wärmepumpe dazuzunehmen. Diese würde die komplette Steuerung übernehmen und das Gasgerät bei Bedarf anfordern. Ein passendes Schema kann dir dein Fachbetrieb Mithilfe der für ihn zuständigen Verkaufsniederlassung raussuchen. 

 

Viele Grüße
Flo

Moin Flo,

 

  • danke schon einmal für die Antwort und deine Mühe. Das hört sich schon Mal gut und sehr interessant an. Welche Angaben zum Speicher brauchst du denn genau. Bisher weiss ich nur Vitocell 100 aber dann würde ich die Beschreibung bzw. Rechnung zu dem teil zu Rate ziehen. 

Danke nochmals und liebe Grüße Mathias 

16477099066537304370850041921367.jpg

 Anbei die Beschreibung lt. Rechnung. Die war am schnellsten aufzutreiben.

Die reicht mir. Der 160l Speicher ist nicht kompatibel mit der Wärmepumpe. Hie musst du überlegen, ob es ein neuer werden soll oder ob die Wärmepumpe dann nur den Heizbetrieb der Heizkreise übernimmt. 

 

Viele Grüße
Flo

Moin nochmal und danke für die schnelle Antwort. 

 

Was müsste denn für einer her (Speicher) damit es funktioniert und was für eine WP sollte es dann sein um beides entsprechend zu betreiben in der Kombination mit Gas als Notbehelf für die ganz kalten Zeiten? Bin im Moment in Kontakt mit der Firma die es uns so eingebaut hat aber da ist auch wenig Zeit im Moment. 

 

Dankeschön nochmal und liebe Grüße

Welche Wärmepumpe bzw. Speicher es wird hängt von deiner Anlage, dem Objekt und deinen Wünschen ab. Hier ist dein Fachbetrieb dein erster Ansprechpartner, welcher dich auch mithilfe unserer Niederlassung entsprechend beraten kann. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren