Hallo zusammen,
wir sind dabei, die Gewerke für unser Neubau zu vergeben (Angaben siehe unten) und haben von verschiedenen Heizungsbauern die beiden WP (Vitocal 200S (keine weiteren Angaben im Angebot) oder Vitocal 150-A AWO-M-E-AC 151.A06) vorgeschlagen bekommen. Beide mit dem Vitocell 100-V CVWC 250l Speicher und ohne Pufferspeicher. Jeder Heizungsbauer ist natürlich der Meinung, dass seine WP die beste Lösung ist.
Nun die Fragen, die ich gerne unabhängig von den Heizungs-Verkäufern geklärt haben möchte:
- Welche WP ist erfahrungsmäßig die beste für unser Haus? Von der 200S lese ich des Öfteren, dass sie unverhältnismäßig viel Strom verbraucht (auch im Sommer) und von der 150 habe ich keine Erfahrungsberichte gefunden. Gibt es noch gute Alternativen im ähnlichen Preissegment?
- Welche Unterschiede gibt es bei diesen beiden WP?
- Benötigen wir einen Pufferspeicher oder ist es dafür nur ein nützlicher Luxusartikel, den wir auch getrost weglassen können? (Preis-Leistung)
- Ist eine 6kw WP ausreichend?
- Brauche ich eine separate Heizlast-Berechnung oder ist die im Wärmeschutznachweis ausreichend?
Angaben zu unserem Haus:
Neubau / KfW Haus 55 mit 140m² über 1,5 Stockwerke
Jahres-Heizwärmebedarf = 12.484 kWh/a
flächenbezogener Jahres-Heizwärmebedarf = 77,77 kWh/(m²a)
Wenn weitere Angaben benötigt werden, gebe ich die Euch gerne.
Vielen Dank schon im Voraus 🙂
Nimm die 150-A mit R290 (Propan) Kältemittel. Ich würde keine 200-S mit R32 (Neue Generation mit OneBase) und schon gar keine 200-S mit R410A der alten Generation mit WO1C Steuerung einbauen. Oder denk darüber nach irgendwas von einem anderen Hersteller zu kaufen.
Vielen Dank. Kannst du auch sagen, wieso bzw. Welche andere Hersteller sind vergleichbar?
Ich will dir hier im Viessmann Forum jetzt nicht irgendeinen bestimmten Hersteller empfehlen. Meine Leidensgeschichte mit Viessmann Wärmepumpen ist nur leider schon etwas länger, daher dieser Gedanke. Ich hatte zuerst die 200-A, viel Ärger und zahlreiche Probleme. Software, Hardware, Verdichterschäden. Nach langem hin und her hat Viessmann diese Anlage gegen die 150-A 151.A08 getauscht. Daher habe ich jetzt den direkten Vergleich. Die 150-A läuft regelungstechnisch in einer ganz anderen Liga. Oder sagen wir mal so, sie regelt jetzt so wie man es erwarten könnte. Das hat die alte WO1C Regelung leider bei weitem nicht gemacht, das war einfach grauenhaft.
Aber auch die neue hat noch Probleme. Schau dich hier mal in der Community um. Stichworte Vereisung, Softwareupdate und Parameter.
Das Kältemittel R410A in der alten 200-S ist im Phase-Out und wird nur noch eingeschränkt und teuer für Reparaturen verfügbar sein. Das R32 in der neuen 200-S ist noch nicht ganz so kritisch, aber es geht in dieselbe Richtung. Mit R290 Propan bist du da erstmal sicher und läuft sehr effizient.
Grundsätzlich bin ich mit der 150-A bisher echt zufrieden, läuft sehr gut. Nur dass ich Nachts wenn es kalt ist mit dem Fön den Ventilator abtauen muss, ist halt bitter, aber da wird es schon noch eine Lösung geben müssen. Und wenn Viessmann offenbar unzureichend getestete fehlerhafte Softwarestände automatisch installiert, aber für den Bugfix dann der Heizungsbauer (der nicht einmal versteht was man eigentlich will) Viessmann beauftragen muss, um wieder eine funktionierende Software aufgespielt zu kriegen, dann hab ich halt das Gefühl, dass hier gewaltig was schief läuft. Ob das bei anderen besser ist, weiss ich aber nicht.