Moin zusammen,
bei meiner Vitocal 252 wurde die Frontverkleidung der ODU mittlerweile dreimal demontiert und wieder angeschraubt. Dabei ist mir aufgefallen, dass das Gitter an den Schraubenstellen bereits sichtbare Abnutzungen aufweist (siehe Fotos).
Um das Material zu schonen, habe ich Unterlegscheiben (LINK) verwendet – und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden! Die Gitter sitzen jetzt besser an und das Plastik wird nicht so stark beansprucht. Die nächste Inspektion kann kommen. 😉
Wie sind eure Erfahrungen mit der Frontverkleidung? Habt ihr ähnliche Lösungen gefunden?
Viele Grüße
Timo
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Bei mir hat nach der ersten Demontage des Gitters zur Beseitigung einer Ventilatorringvereisung bereits eine der Blechschrauben durchgedreht, weil es ja vom Hersteller offenbar zu viel verlangt war, dort einen metrischen Gewindeeinsatz oder dort eine tauschbare Blechmutter zu verwenden an einem Bauteil, das zur Wartung mindestens einmal jährlich demontiert werden muss.
Pfennigfuchsen Made in Germany.
Bei mir sieht es, nach dreimaliger Demontage der Frontverkleidung, noch etwas besser aus.
Der Fachbetrieb war allerdings auch vorsichtig. Er hatte schon schlechte Erfahrungen gemacht und verwendet zum Festschrauben nur noch die kleinste Drehmomentstufe.
Hat aber schon angekündigt, dass er bei der nächsten Wartung Unterlegscheiben (Kunststoff) mitbringt.
Bei mir hat nach der ersten Demontage des Gitters zur Beseitigung einer Ventilatorringvereisung bereits eine der Blechschrauben durchgedreht, weil es ja vom Hersteller offenbar zu viel verlangt war, dort einen metrischen Gewindeeinsatz oder dort eine tauschbare Blechmutter zu verwenden an einem Bauteil, das zur Wartung mindestens einmal jährlich demontiert werden muss.
Pfennigfuchsen Made in Germany.
Bei mir mittlerweile auch etwas beleidigt, noch schlimmer finde ich die kleinen Torxschrauben für die Befestigung der Ventilatoren an dem Rahmen!.. Das dünnste Blech mit einer Torx mit groben Gewinde kombiniert. Durchdrehen vorprogrammiert.
Lg
Diese Bauelemente müssen bei jeder Jahreswartung entfernt werden. Wie lange soll das gutgehen ?
Design Lifetime ist nach meinen Recherchen 12 Jahre. Wenn ich diese Bilder sehe, fehlt mir die Phantasie wie das 12 mal gutgehen soll ?
Bei unserer angeblich neuen Anlage, die 6 Monate vor der offiziellen Inbetriebnahme bei uns und mehr als 3 Monate vor Anlieferung bei uns lt. Viessmann System in Betrieb genommen wurde, sehen die Schraubverbindungen ebenso bedenklich aus, einige sind sogar lose und lassen sich mit dem Finger drehen.