Hallo Zusammen
Mir wurde im Zuge einer energetischen Sanierung die Viessmann Vitocal 250-A AWO-M-E-AC 251.A08 mit LAN Z029974 angeboten.
Diese soll zusammen mit der Vitocell 200 aufgebaut werden.
Gibt es jemanden hier, der bereits Erfahrungen mit dieser Wärmepumpe gemacht hat?
Ich wäre dankbar über einen etwaigen Erfahrungsaustausch.
Beste Grüße
Ich weiß nicht, wann Du planst die Anlage installieren zu lassen und wie der Lieferstatus ist, Du solltest aber versuchen, die überarbeitete Version der 250-A zu bekommen, die im Herbst/Spätsommer dieses Jahres von Viessmann vorgestellt wurde.
Und wenn Du in einer Region wohnst, in der es im Winter Temperaturen unter Null Grad und Frost geben kann, solltest Du die "AF" (Anti Freeze) Version der 250-A nehmen und sicherstellen, dass die sogenannte "Ventilatorringheizung" enthalten ist (bei der neuen "AF" ist sie immer enthalten). Im letzten Winter hatten da einige 250-A Anlagen Probleme, weil der Ventilator der Außeneinheit gegen die Eisschicht am Ventilatorring geschlagen hat.
Und eine wichtige Info zum Service nach dem Kauf: Du solltest ein Fachunternehmen nehmen, welches Dir auch nach dem Verkauf, nach der Installation, guten Vor-Ort-Service macht. Bei Viessmann läuft (nach dem Kauf) praktisch alles nur über den Heizungsbauer/Fachunternehmen und wenn der keine Lust hat ... z.B. kostenlos für Dich Anfragen bei Viessmann zu machen ... schlecht für den Kunden.
Ansonsten ist die 250-A keine schlechte Wärmepumpe. IMO effizient und schön leise.
Hallo,
woran erkenne ich die „überarbeitete Version“?
Geht die neue Version mit bestimmten Seriennummern einher?
Danke an alle die hierzu Rückmeldung geben können.
Hallo Dale
Vielen Dank für deine sehr guten Hinweise. Ich sichte gerade zwei unterschiedliche Angebote, somit ist die Anlage noch nicht bestellt. Habe am Mittwoch ein Gespräch mit der Firma, die die Viessmann Anlage angeboten hat. Dort werde ich Deine Hinweise anbringen und darauf hinwirken die neuere Version zu bestellen. Da ist die Frage von Arni berechtigt, woran erkenne ich die neue Version?
Die Firma hat mir im Angebot zur Wartung gemacht. Da es sich um ein vermietetes Objekt handelt, werde ich das machen. Dann sollte auch der Hinweis abgedeckt sein.
Die zweite Firma wird mir eine Vaillant Anlage anbieten, das weiß ich schon. Den genauen Typ kenne ich noch nicht, da ich das Angebot erst Ende des Monats bekomme. Vielleicht könntest Du ja mal schauen welche Anlage tatsächlich eher zu empfehlen wäre.
Besten Dank noch einmal und beste Grüße aus dem Norden
Hallo,
die aktualisierte 250-A hat u.a. Ventilator und Ventilatorring der Außeneinheit aus Kunststoff, bei der alten ist es aus Metall. Ich würde mir einfach vom Händler/Verkäufer schriftlich zusichern lassen, dass es die aktualisierte Version der 250-A ist.
Zu Vaillant-Anlagen kann ich leider nichts sagen und kann daher auch keine Empfehlungen abgeben. ich hatte bei meiner Planung eigentlich ganz andere Hersteller in der engeren Auswahl. Aber weil es mir besonders wichtig war, dass ich einen "namhaften" Heizungsfachbetrieb vor Ort, der seit vielen Jahren einen sehr guten Ruf hat und guten Kundendienst macht, auswähle, habe ich dann eine Wärmepumpe genommen, die der Fachbetrieb im Programm hat und bei der er sich auskennt.
Worauf Ihr selber noch achten solltet: Die Wärmeleistung der Anlage sollte nicht überdimensioniert sein, sonst "taktet" die Anlage in der Übergangszeit (Herbst/Frühling) zu stark. Und wenn man Warmwasser und Heizung von der Anlage machen lassen will kann man entweder einen Warmwasserspeicher (das Trinkwasser wird vorab erwärmt) oder einen Warmwasserpuffer (das entnommene Trinkwasser wird erst bei Bedarf durch den Puffer erwärmt) nutzen. Beides hat Vor- und Nachteile. Und wenn man einen Heizwasserpuffer und einen Warmwasserpuffer plant, ist es von der Energieeffizienz immer besser da auch wirklich zwei getrennte Puffer zu verwenden, statt einen einzigen Kombipuffer - ein Kombipuffer braucht aber weniger Platz als zwei getrennte Puffer. Und wenn man auch noch Solarenergie auf dem Dach plant ist in Kombination mit einer Wärmepumpe Photovoltaik eigentlich immer besser als Solarthermie.
Je besser man sich bei den Themen auskennt, desto besser kann man selber die für die eigene Situation passenderen Entscheidungen treffen. Hätte ich vor meiner energetischen Sanierung in 2024 das gewusst, was ich jetzt weiß, hätte ich sicher einiges anders gemacht. Die grundsätzliche Entscheidung, bei der energetischen Sanierung meine alte Ölheizung durch eine Wärmepumpe zu ersetzen, war aber auch im Nachhinein die richtige Entscheidung und trotz meiner Kritik am Service und der Firmenpolitik von Viessmann (da gibt es einiges zu bemängeln/kritisieren) bin ich eigentlich ganz glücklich mit der Wärmepumpe.
Viel Erfolg.
Ich schließe mich @Dale an.
Sichere dich bitte wasserdicht schriftlich mit deinem HB bzgl. dem Anlagentyp ab.
Wenn es dann später zu einem "Missverständnis" kommt, bist du safe. Ich kann mir nämlich vorstellen dass Lagerware jeglicher WP den HB wie sauer Bier billig billig angeboten wird.
Ok, ich habe mich ja vor einem Jahr auch über einen "Hammerpreis" gefreut. Aber meine hat auch keine Vereisungsprobleme. Eigentlich Null Probleme weil Auslaufmodell, ausgereift, "gereift" .....
Bzgl. Herstellerempfehlung sei geraten auf Anlagen zu setzen die eine maximal mögliche Bandbreite bei der Leistungsmodulation bieten. Egal welcher Hersteller. Dieses Feature wird immer wichtiger.
Meine taktet leider mal mehr mal weniger weil sie nur "runter" bis auf ~ 30% Leistung modulieren kann.
Das ist heute antiquar weil andere Hersteller ~ 10% vorlegen. Was schaffen VM WP aktuell ?
So what, dafür hat meine 200er Leistung bis zum Abwinken.
Hallo Zusammen
Besten Dank noch einmal für die Tipps. Ich werde mir das schriftlich geben lassen und kann das bereits diesen Donnerstag ansprechen. Mal sehen wie die Reaktion ist.
Beste Grüße
Hallo zusammen!
Ich wollte mich aufgrund neuer Erkenntnisse noch einmal mit einem Update melden.
Die Firma hat jetzt vor Ort eine sehr detaillierte Wärmelastberechnung durchgeführt. Der Termin ging insgesamt 90 Minuten.
Nach dieser Überprüfung hat sich ergeben, dass sie ihr Angebot korrigiert haben. Der Preis für mich wäre tatsächlich 2000€ günstiger aber sie haben auch eine andere Maschine angeboten. Vorher war es die Vitocal A250 mit einem externen Speicher Vitocell 200. Die Maschine hat 8kw Leistung.
Jetzt haben sie eine Vitocal A252 mit integriertem Speicher angeboten mit 6KW Leistung.
Mir stellt sich jetzt die Frage wie gut ist die kleinere Maschine im Vergleich zur A250. Man liest überall , auch bei Stiftung Warentest, dass die A250 super ist.
Am Ende wäre sie vielleicht etwas zu groß von der Leistung aber wenn sie qualitativ besser wäre dann würde ich die nehmen.
Was ist eure Meinung dazu?
Besten Dank für eure Unterstützung
Gruss
@BM11 schrieb:Am Ende wäre sie vielleicht etwas zu groß von der Leistung aber wenn sie qualitativ besser wäre dann würde ich die nehmen.
Was ist eure Meinung dazu?
Es ist ja im Prinzip immer noch die 250-A Baureihe (mit den gleichen Vorteilen-/Nachteilen), nur hat die Inneneinheit (IDU) bereits einen Speicher eingebaut und ist daher kompakter gebaut. Der Außeneinheit (ODU) ist es ja im Wesentlichen egal, ob die Inneneinheit einen eingebauten oder externen Speicher hat, es dürfte die gleiche Außeneinheit sein, halt nur die Variante mit weniger Leistung.
Ob sich dadurch aber in der Praxis eine andere Energieeffizienz oder Fehleranfälligkeit ergibt, kann ich Dir nicht sagen.
Falls Du Bedenken wegen dem internen Speicher der Inneneinheit hast, könntest Du ja auch die Außeneinheit mit der geringeren Leistung und eine Inneneinheit mit externem Speicher wählen.
Man kann eigentlich relativ viel zwischen unterschiedlichen IDUs und ODUs kombinieren, Dein HB sollte (ggf. mit Unterstützung vom Viessmann-Vertrieb/TD) Dir genau sagen können, welche Kombinationen möglich/erlaubt sind.
Generell würde ich heute, je nach Wetterbedingungen am Aufstellort und bei guter Berechnung des Wärmebedarfs des Hauses eher die passende(kleinere) statt eine zu große, überdimensionierte WP-Leistung wählen.
Und wenn es bei Dir auch mal richtig Winter mit Frost und so geben kann (und Du nicht im wärmeren Gegenden wohnst), würde ich heute immer eine "AF" (Anti Freeze) Variante nehmen.
Hallo Dale
Danke für Deine Meinung. Ich werde noch mal mit dem HB sprechen und hoffentlich die beste Kombination finden.
Beste Grüße